[Kaufberatung] Gaming Rechner Aufrüstung

alkaAdeluxx

Enthusiast
Hi

der PC eines Freundes der hier auch mal Zusammengestellt (THRED) worden ist, soll Aufgerüstet werden.

Was ist jetzt Verbaut?

CPU: Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, boxed
Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3L, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

Grafikkarte:
Club 3D GeForce 8800 GT ZEROtherm, 512MB GDDR3
Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Netzteil:
Corsair VX 450W ATX 2.2

Laufwerk:
LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz

Gehäuse:
Lian Li PC-7B plus schwarz

Monitor: Samsung 22" 1680x1050

Was soll Neu?

Cpu, Ram, Mainboard, Graka

Aktuelle auswahl:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

Arbeitsspeicher
: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Grafikkarte:
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5

Mainboard
: ASUS P8P67 Evo, P67 (dual PC3-10667U DDR3)

Fragen, ect:

• Bei Geizhals waren sonst immer nur ca. 10 Asus P67 Board gelistet jetzt sind dort neue aufgetaucht mit Rev. 3 im Namen sind das jetzt die ohne Bug? Weil ich noch keine News oder ähnliches gesehen habe, das die neuen Boards draussen sind. zb ASUS P8P67 Evo Rev. 3 (B3)
  • Soweit ich weiss passt der IFX-14 auch auf Sockel 1155 Boards, muss ich ein neues Kit dazu kaufen oder passt die Befestigung vom S775
  • Gibt es sonst noch was worauf ich achten sollte oder vielleicht was vergessen habe

So das wärs von mir erst mal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-ja das sind die neuen Boards aber sind noch zu teuer=warten
-man kann durchaus zu einem 8Gb Kit greifen,weil sie ja nicht so viel mehr kosten ;D
-ich würde dir die Gigabyte GTX 560 Ti OC empfehlen
Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hier kannst du dich belesen.Sie ist stärker OC und leiser usw.
P.S. du kannst noch zu SOC greifen die hat noch höhere Takte
Achte darauf das im Test die SOC getestet wird.Der Kühler müsste der selbe sein ;D
Aber die Gigabyte ist trotzdem besser als die MSi zum selben Geld
Beim NT musste jemanden anderen Fragen ;D

Zuletzt bearbeitet:
-ja das sind die neuen Boards aber sind noch zu teuer=warten
-man kann durchaus zu einem 8Gb Kit greifen,weil sie ja nicht so viel mehr kosten ;D
-ich würde dir die Gigabyte GTX 560 Ti OC empfehlen
Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hier kannst du dich belesen.Sie ist stärker OC und leiser usw.
P.S. du kannst noch zu SOC greifen die hat noch höhere Takte
Achte darauf das im Test die SOC getestet wird.Der Kühler müsste der selbe sein ;D
Aber die Gigabyte ist trotzdem besser als die MSi zum selben Geld

Besser gleich jemand anderen Fragen ;)
Was wird denn mit dem PC gemacht?Nur gezockt?

Der Prozi ist ok, beim Ram würde Ich zu 8Gb raten, da die Preise letzte Woche ihren endgültigen Tiefpunkt erreicht haben und jetzt wieder relativ schnell steigen.
Diese könntest du nehmen (nutze selbst den Geil & bin zufrieden)
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Wichtig sind 1.5V, 1333Mhz sowie CL9!
Brauchst du wirklich das Evo?
Das normale P8P67 reicht für mich auch locker, und Ich bin auch anspruchsvoll ;) Übrigens tut es nichts zur Sache, ob du ein 90€-Board von Asrock kaufst oder ein 400€ Asus-Board, übertakten lässt sich auf Sandy mit P67 und K-CPU alles gleich gut dank dem offenen Multi ;)

Muss es unbedingt eine nVidia sein?
Leg 10€ drauf (die du bspw. mit dem Board locker sparen könntest) und hol dir ne 6950 im RD, die hat ein Doppelbios, ist stärker und stromsparender als die 560 und lässt sich sogar problemlos zur 6970 flashen.
Außerdem besitzt die 2GB Vram, was dir bei hohen Auflösungen iVm hohen Details extrem zu Gute kommt und in Zukunft auch von Vorteil ist.
Alternativ zur 6950 wenn dann nur ne 570, die 560 ist für mich keine empfehlenswerte Karte.

Nimm lieber ein Board aus der 100€ Klasse und dafür eine schnellere Graka! ;) Oder steck die Kohle in ordentlichen Sound, also Kopfhörer und evtl. Soundkarte.

Board ist nicht so wichtig. CPU kaste per Multi übertakten.
CPU gut gewählt.

Die GTX560 TI ist vom P/L derzeit wenig gut aufgestellt, wie ich meine. Die billigen Karten für um 200 Euro bieten meist eine laute Kühlung, im Vergleich zum sehr guten Referenzdesign.
Eine minimal langsamere HD6870 ist schon ab 158 Euro erhältlich und eine knapp 10% schnellere HD6950 mit 2GB V-ram für nur 10 bis 20Euro Aufpreis.
Würde zu der greifen.
Kann man auch Flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber ein Board aus der 100€ Klasse und dafür eine schnellere Graka! ;) Oder steck die Kohle in ordentlichen Sound, also Kopfhörer und evtl. Soundkarte.

Hab ich vergessen, es ist schon eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium verbaut, habe ich oben noch mit reinedetiert

Kopfhörer sind auch Sennheiser PC 161

Brauchst du wirklich das Evo?
Das normale P8P67 reicht für mich auch locker, und Ich bin auch anspruchsvoll

Warum das EVO, weil die 2 e-SATA Ausgänge gebraucht werden

Was wird denn mit dem PC gemacht?Nur gezockt?

JA nur gezockt und gesurft was aber Nebensache ist ;)

man kann durchaus zu einem 8Gb Kit greifen,weil sie ja nicht so viel mehr kosten

kosten ja auch gleich mal anstatt 30 euro 60, also das doppelte und warum? Wenn für Spiele 4 GB sowas von reichen ?
Sehe ich als Geldverschwendung...

übertakten lässt sich auf Sandy mit P67 und K-CPU alles gleich gut dank dem offenen Multi ;)

ja ich weiss ;)

Muss es unbedingt eine nVidia sein?

ja

Alternativ zur 6950 wenn dann nur ne 570,

ja aber eine 570 kostet gleich mal 100 euro mehr als eine 560

ich würde dir die Gigabyte GTX 560 Ti OC empfehlen

OK, guck mir mal die Graka an.

ist doch schon vorhanden :wink:

Also nur mal so als Vorschlag: Schau dir mal als Vergleich zum Sennheiser Pc 161 den AKG K530 oder Beyerdynamic DT 770pro, Denon 1000 oder AKG K601 an!

Selbst der 50€ günstiger AKg steckt dein Sennheiser dermaßen in die Tasche. ;)

ok du könntest eine SOC nehmen von Gigabyte die ist noch bissl stärker.Wenn dein geld reicht.sonst die OC die beste GTX 560 zurzeit.
ich nahm auch (gb für die zukunft und weil sie billig sind^^
kannst nach budget entscheiden. ;D

beim NT musste mal den MOD thom_cat anschreiben der kann dir wohl am besten helfen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh