[Kaufberatung] Gaming-Rechner ~500€

minimaster123

Enthusiast
Hallo zusammen!

Der Rechner in meiner Signatur soll durch einen performanteren und vor allem sparsameren ersetzt werden (das Mainboard und SLI heizen wie Sau!).
Gezockt werden aktuell Sachen wie SC2, L4D, Crysis 1/2... ein bisschen Puffer für kommende Titel sollte aber schon drin sein für FullHD und hohe/ max Details. High-end soll es aber nicht mehr werden.

Weiter benutzen würde ich das Gehäuse, alle hardwareunspezifischen Wakü-Sachen, Windows, Monitor, Netzteil usw...

Ich habe mal an folgende Konfig gedacht:

1 x ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) bei Avitos 134,99
1 x Palit GeForce GTX 560 Ti Sonic, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (NE5X56TSF1002) bei Avitos 192,50
1 x VTX3D Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (VX6950 1GBD5-2DH) 180,41
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Avitos 106,64
1 x OCZ Agility 2 40GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGT40G) bei Avitos 64,46
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei Bora Computer 158,-
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Bora Computer 31,90

Beim Mainboard wäre es von Vorteil, wenn es nicht so eine Heizung ist, wie das Striker 2 und nicht unbedingt an den Wakü-Kreislauf muss.

Sound würde ich gern onboard nutzen, daher sollte der zumindest passabel sein (neuester Realtek-Chip ALC892?). An eine Surroundanlage wird das Teil aber eh nicht angeschlossen.

Auf die SSD soll nur das System und ein paar Programme. Rest wäre auf ner normalen HDD.

Da ich durch mein Studium nicht mehr ganz in der Materie bin:
Vorteil Nvidia: cuda/physx; Vorteil AMD: Preisleistung/ Strom/ Hitze ???
Übertaktung von Sandybridge-CPUs: Geht dann der Turbo noch?

Sachen für die entsprechende Wasserkühlung kämen zum Budget noch dazu...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallöle :)

also ich gehe mal davon aus, dass du in FullHD zocken möchtest, oder?!

Bei Sandy-Bridge ist es so eine Sache, mit dem Übertakten. Um übertakten zu können benötigst du einen P67 oder Z68 Chipsatz. Außerdem lassen sich nur die "K"-CPUs richtig übertakten.

Hier mal eine nicht Übertaktungs Lösung:

Core i5 2400 (Box)
ASRock H67M-GE
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Club 3D HD6950 2GB (da du für WaKü eine GraKa im Referenzdesign brauchst, außer du treibst irgendwoher einen Spezialkühler auf)

~ 485€

wenn du übertakten möchtest, dann wäre folgende Config nicht verkehrt:

Core i5 2500K (Box)
ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM + GraKa wie aus der ersten Config

~ 520€

Da du eine WaKü hast, würde ich die Zusammenstellung mit dem 2500K nehmen (gehen i.d.R. ca. 5 bis 5,3GHz, außer du erwischst ein Montagsmodell)

Bei der GraKa würde ich atm die HD 6950 nehmen, kostet unwesentlich mehr als die GTX 560Ti ist aber um einiges fixer. Außerdem würde ich zur 2GB Version greifen, sofern du länger was von deiner GraKa haben möchtest.

SSD würde ich noch verschieben, bis du dir mindestens eine Samsung SSD 470 oder Crucial m4 mit 64GB holen kannst, 40GB für OS + ein paar Programme sind seeeeeeeeeeeehr eng kalkuliert

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich möchte in FullHD zocken, das ist richtig.
Die 560Ti hatte ich deswegen in Betracht gezogen, weil sie PhsyX unterstützt. Macht das nicht so viel aus?

Die CPU mittels Turbo oder so zu übertakten ist nicht möglich, sehe ich das richtig?
Werden aktuelle Mainboards arg heiß oder kann man die mit den Standardkühlern ohne weiteres betreiben?
Für CPU und MB gilt, dass ich keine OC-Rekorde erzielen will, sondern nur ein bisschen zusätzliche Leistung rauskitzeln. ;)

Spiele, die PhysX unterstützen, kannst du an einer Hand abzählen, um es überspitzt zu vormulieren. Heutige Mainboard werden dir nicht wegbrennen,wenn du einen leichten Luftzug im Gehäuse hast :)

Wenn du Glück hast, kann du die Shader auf der 6950 freischalten, dann ist die - je nachdem ob und wie hoch du sie übertaktest- gleich schnell oder sogar schneller als die 6970 und dann sieht die GTX560 kein Land mehr.

Hoffe ich konnte helfen.

also um den i5 2400 zu übertakten brauchst du auch ein P67 Board und dann gehen soviel ich weiß nur max. 200MHz (bei Last auf allen Kernen) bzw. 400MHz (bei Last auf einem Kern) mehr, die paar € ersparnis zum i5 2500K lohnen sich, sofern man auch OC betreiben möchte, überhaupt nicht.

Da du einen i5 2500K meistens ohne Spannungserhöhung auf 4GHz bringst, kann der 2400er im Vergleich einpacken, v.a. wenn man eine WaKü hat und dadurch eigentlich nur seeeeeehr geringe Einschränkungen beim OC hat. (vorausgesetzt man bekommt eine gute CPU natürlich)

PhysX bringt dir nicht so viel, als dass es die geringere Leistung im Vergleich zu 6950er aufwiegt. Oder hättest du lieber bessere Physik-Effekte, oder höhere Frame-Raten? Wenn GeForce, dann eine GTX 570. Wären dann halt nochmal ~ 50€ oben drauf

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

dann sieht die GTX560 kein Land mehr.

sieht sie auch so schon nicht, wird ja teilweise sogar von einer HD 6870 platt gemacht, wenn die neue Version mit mehr Shadern kommt, schauen mer mal weiter :d

Ok und wieviel bringt mir aktuell 2GB VRAM? (lohnen sich die zusätzlichen 30€?)
Woran erkenne ich, welche Grafikkarten das Referenzdesign verwenden?
Und dass PhysX nur so wenig Spiele unterstützen wusst ich nicht. Ich hatte angenommen, die Situation hätte sich in den vergangenen Jahren verbessert...
Dann wohl tatsächlich die 6950. :)

Wenn man jetzt mal OC außen vor lässt... reicht mir dann nicht ein i5 2400? (allerdings sinds auch nur 20€ Unterschied... :fresse:)

Ok und wieviel bringt mir aktuell 2GB VRAM? (lohnen sich die zusätzlichen 30€?)
Woran erkenne ich, welche Grafikkarten das Referenzdesign verwenden?
Und dass PhysX nur so wenig Spiele unterstützen wusst ich nicht. Ich hatte angenommen, die Situation hätte sich in den vergangenen Jahren verbessert...
Dann wohl tatsächlich die 6950. :)

Wenn man jetzt mal OC außen vor lässt... reicht mir dann nicht ein i5 2400? (allerdings sinds auch nur 20€ Unterschied... :fresse:)

aktuell bringen dir bei FullHD die 2GB VRAM nichts! Zukünftig könnte es aber anders aussehen und du beißt dir in den Allerwertesten, wenn du jetzt sparst. Referenzdesign ist im Normalfall mit "AMD-Design" bezeichnet.

Ohne OC reicht der i5 2400 auf jeden Fall, mit WaKü würde ich aber die paar € Aufpreis investieren...

Hmm ok, das leuchtet ein... :)
Was für ein Mainboard sollte ich dann nehmen, wenn ich moderates OC betreiben möchte? SLI und Crossfire sind keine Optionen für mich.
RAM ist vermutlich ziemlich egal oder?

Gibt es bei der Mainboardkühlung Unterschiede? (bspw ist es notwendig, die Spannungswandler neben der CPU zu kühlen oder können die freiliegen?)

Lohnt sich UEFI? (booten von 3TB Platten mal ausgenommen)

Wo kann ich prüfen, ob ne Karte AMD-Design entspricht?

extra SpaWa Kühlung ist nicht unbedingt notwendig, außer du erhöhst die Spannungne extremst.

UEFI ist eine feine Sache, geht halt viel komfortabler von der Hand als das alte BIOS

Bei der GraKa kannst eine von denen hier nehmen.

Ok. Vielen Dank euch!
Und der 2500k und die 6950 sind auch füreinander richtig dimensioniert?

Hm, also bevor ich jetz meine Bestellung abschicke:
Das Mainboard brauche ich nicht mit an den Wakü-Kreislauf anzuschließen, das wird mit dem verbauten Kühlkörper ausreichend gekühlt?
Oder muss da n 120er Lüfter bei 5Volt hinblasen?
Bin leider etwas verstört von dem Striker II, das ohne aktive Kühling 90°C++ erreicht hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh