• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gaming-PC

RadeOn

Enthusiast
Hey, meinen alten PC möchte ich gerne aufrüsten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Multiboxing WoW Classic derzeit mit 6 Instanzen, evtl. mal Cyperpunk 2077

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Bild & Videobearbeitung, ingesamt jedoch nur sporadisch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC. Leise immer gern und bitte kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit ASUS ROG Strix XG27UQ (27", 4k, 144hz) + HP ZR24w -- wobei ein 2. vom ASUS ROG Strix XG27UQ bestellt ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

weiterhin verwenden würde ich wohl
2x4 TB Datengrab und den ganzen Anhang

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
flexibel, aber >50% Abweichung von der Herstellerempfehlung (Grafikkarten) werd ich nicht leisten.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein. Aber für Online Weiter/Fortbildungen bin ich gut aufstellt.

Mit schwebt folgendes vor:
AMD Radeon 6900 XT (aus dem AMD Shop)

vs

Ich bin mir nicht sicher ob der Ryzen 9 nicht zu überdimensioniert und die 500€ Aufpreis wert ist.
Ist das NT ausreichend?
Gäbe es einen besseren Lüfter? Für modulare Waküs hab ich leider kein Platz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal geschaut ob es für dein vorhandenes Board ein Ryzen 5000 BIOS gibt?

Hast du Mal über einen Ryzen 3900x nachgedacht?

Das könnte dir einige hundert Euro sparen.

Danke für deine Rückmeldung. Das Bios gibt es, installiert war es auch schon. Beim WoW Classic Multiboxing soll die CPU der Flaschenhals sein, weswegen ich von einem Upgrade auf Zen 3 ausgegangen war... den Ryzen 9 3900x hatte ich bis dato noch nicht erwogen. Das würde zumindest die Neuanschaffung des Mainboards nicht zwingend machen.
Wie stark macht sich eigentlich der Wechsel von DDR4 3200 16GB auf DDR4 3600 32 GB bemerkbar? Das sind eher subtile, sicher aber messbare Unterschiede oder?
p.s. mir wurd gerade bewusst, wie lange es hardwareluxx schon geben muss.

Wie stark macht sich eigentlich der Wechsel von DDR4 3200 16GB auf DDR4 3600 32 GB bemerkbar? Das sind eher subtile, sicher aber messbare Unterschiede oder?
Läuft der Ram denn voll? Hast du das mal beobachtet?

Wenn alle 6 Wow Instanzen laufen, Discord mit Stream, TS, ein paar Spreadsheets geöffnet sind und musik läuft... dann kommt das schon mal vor

Wenn alle 6 Wow Instanzen laufen, Discord mit Stream, TS, ein paar Spreadsheets geöffnet sind und musik läuft... dann kommt das schon mal vor
Dann macht mehr Ram auf jeden Fall Sinn. Entweder kaufst du identischen Ram nach oder du nimmst größere Riegel. Dann kannst auch 3600er nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh