[Kaufberatung] Gaming PC Zusammenstellung (Silent / Quiet)

Lesepeter

Neuling
Hallo,
ich möchte gerne einen neuen 4K-Gaming PC zusammenstellen, der Silent oder zumindest sehr leise ist.

Meine bisherige Konfigurationen:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO
Arbeitsspeicher: 2x4 GB PC3-14900 DDR3 SDRAM Corsair CMT8GX3M2A1866C9
Grafikkarte: MSI GTX 970 (MS-V316)
Monitor: BenQ XL2720Z
1. Festplatte SSD: OCZ-AGILITY3 (120 GB)
2. Festplatte HDD: Seagate ST3000DM001-1ER166 (3TB)
3. Festplatte HDD: SAMSUNG HD103SJ (1TB)
DVD Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Folgenden Komponenten möchte ich weiter nutzen:
  • Grafikkarte (wenn möglich)
  • Gehäuse
  • Netzteil
  • 2. Festplatte
  • DVD Laufwerk

Das ist meine Liste, die vielleicht etwas (unnötig) übertrieben ist:
https://geizhals.de/?cat=WL-580662
Die Zusammenstellung sollte die nächsten 4-5 Jahre ausreichen (bis auf die Grafikkarte).

Was haltet Ihr davon? Irgendwelche Alternativvorschläge / Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu so ein teures Board?
Die m.2-SSD wird dir spürbar nichts bringen. Ich würde mir das sparen und bei der Evo mit 1 TB bleiben.
Muss es aus optischen Gründen der Dark Rock Pro sein? Der ist nämlich sehr teuer und ein Macho oder Mugen würde es auch tun.

Was gar keinen Sinn macht: Auf 4K spielen wollen und die GTX 970 behalten wollen. Das ist komplett am falschen Ende gespart. Da wärst du besser mit deinem alten 2500K (übertaktet?) unterwegs und dazu eine GTX 1080 (Ti)!

Geht denn 4K noch mit der bisherigen Konfiguration? Grafikkarte müsste aufgerüstet werden, aber sonst?

Wegen den Kühler: Optik ist mir egal. Hätte auch noch ein guten Kühler als Option.
Wegen SSD: Ist der Unterschied nicht bemerkbar? Immerhin ist der Unterschied zw. Pro und Evo schon gewaltig...

Welche GTX 1080 Ti wäre denn Empfehlenswert?

Sorry hatte versehentlich die Evo 850 als vergleich genommen.
Hast recht...

- - - Updated - - -

Wegen dem Mainboard: Ich benötige eine hochwertige Audioausgabe für meine Anlage und das M7 macht eine gute Figur

Dann kauf lieber n normales Board und ne anständige Soundkarte, da haste dann Soundqualität und bist immernoch billiger..

Wenn du den i5-2500K auf 4,2 GHz oder mehr übertaktet hast, könntest du den noch ein Weilchen weiter nutzen und dafür dann erstmal eine neue Grafikkarte kaufen.

Ein günstigeres Mainboard und dann eine extra Soundkarte dazu wäre auch eine Überlegung. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber jede Soundkarte > 50 € sollte um einiges besser sein als irgendein Onboard Chip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh