[Kaufberatung] Gaming Pc Zusammenstellung für einen Anfänger |Dubaro/HardwareRat|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die FPS Zahl ist mir recht egal, Hauptsache es lässt sich flüssig spielen. (Ich sag einfach mal 65 FPS)
GTA V (und falls es irgendwann mal rauskommt GTA VI)
Call of Duty Warzone (das schafft mein Pc z.B garnicht)
Und halt z.B Cyberpunk oder Spider Man etc.
Aber auf 32 GB RAM upzugraden schadet ja im normal fall nicht oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Innerhalb der nächsten 3 Monate kann man die neueste GPU Generation von AMD und nVidia definitiv knicken und dieses Jahr wirds da definitiv nur die Topkarten zu Schweinepreisen geben und auch nicht vor November!

"Sollte einfach so auf mittleren bis hohen Einstellungen laufen."

Das ist ne sinnfreie Aussage, da mußt du natürlich auch immer die Games angeben.

Ne RX 6700 XT reicht in FHD und schön quasi immer (mit rund 60FPS und meist auch erheblich mehr), nur in 165Hz = 165FPS bei etlichen Games natürlich nicht.

Da du aber ne wirklich lahme GTX 1050 Ti hast ist der reale Unterschied zu der RX 6700 XT sowas von hoch...

Und dein Monitor ist natürlich ein FHD Monitor mit 165Hz...
Hätte noch eine Frage, bezüglich meinem Monitor, ich muss ja nicht die 165 HZ benutzen oder? Ich kann ja einstellen wieviel der haben soll.
Wie dem auch sei: Bei Dubaro habe ich ja die Möglichkeit 1. Das bereits Installierte Betriebssystem auszusuchen. Wäre hier Windows 11 oder 10 angebrachter? Und mit Aktiviertem Lizenskey oder ohne?
2. Ich kann mir ja ein beliebiges Gehäuse aussuchen (solange es mit den Lüftern etc. passt). Allerdings habe ich unten bei der Konfiguration die möglichkeit Gehäuselüfter für 100 Euro (oder weniger) einzubauen. Braucht man die, damit dass Gehäuse genauso aussieht wie auf dem Bild? Oder sind die schon Standartmäßig drinne?
Danke dir
*Aber beeinflusst der Monitor echt die Anzahl der FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FreeSync-Displays verfügen über eine dynamische Bildwiederholrate (auch bekannt als variable Bildwiederholrate oder VRR), die es ihnen ermöglicht, ihre minimale und maximale Bildwiederholrate mit der Bildwiederholrate der AMD Radeon-Grafikkarte des Systems zu synchronisieren.

"*Aber beeinflusst der Monitor echt die Anzahl der FPS?"

Die Auflösung desselben beinflußt absolut immer die FPS, je höher die Auflösung desto geringer die FPS und ein Monitor hat immer nur eine optimale Auflösung!

In 3 Jahren läuft der Support für W10 aus und dann braucht man sowieso W11.

=> man nimmt W11 und im Zweifel würde Ich bei Dubaro auch den Key kaufen.

Den kann man aber auch kaufen.

Die Features des Kolink Stronghold Prism Midi-Towers im Überblick:

Schlankes und elegantes Gehäuse aus Metall und Kunststoff in Gunmetal Grey
Benutzerfreundliches, schraubenloses Design mit einem Stahlrahmen und Metall- und Glasverkleidung
Unterstützt bis zu E-ATX-Mainboards, 330 mm GPUs und 165 mm CPU-Kühler
Vier integrierte Umbra aRGB PWM-120-mm-Lüfter, bis zu sechs Lüfter möglich

Lesen bildet ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
FreeSync-Displays verfügen über eine dynamische Bildwiederholrate (auch bekannt als variable Bildwiederholrate oder VRR), die es ihnen ermöglicht, ihre minimale und maximale Bildwiederholrate mit der Bildwiederholrate der AMD Radeon-Grafikkarte des Systems zu synchronisieren.

"*Aber beeinflusst der Monitor echt die Anzahl der FPS?"

Die Auflösung desselben beinflußt absolut immer die FPS, je höher die Auflösung desto geringer die FPS und ein Monitor hat immer nur eine optimale Auflösung!

In 3 Jahren läuft der Support für W10 aus und dann braucht man sowieso W11.

=> man nimmt W11 und im Zweifel würde Ich bei Dubaro auch den Key kaufen.

Den kann man aber auch kaufen.

Die Features des Kolink Stronghold Prism Midi-Towers im Überblick:

Schlankes und elegantes Gehäuse aus Metall und Kunststoff in Gunmetal Grey
Benutzerfreundliches, schraubenloses Design mit einem Stahlrahmen und Metall- und Glasverkleidung
Unterstützt bis zu E-ATX-Mainboards, 330 mm GPUs und 165 mm CPU-Kühler
Vier integrierte Umbra aRGB PWM-120-mm-Lüfter, bis zu sechs Lüfter möglich

Lesen bildet ungemein.
Danke dir, wo hast du denn den Text gefunden, ich finde da nur Bilder. Oder war das extern von Dubaro?
Müsste ich, wenn ich den Key von MMOGA nehme, (warum ist der eigentlich so viel Billiger?)auf einem 2 Pc Windows 11 auf einen Stick Laden und diesen dann in den neuen Pc stecken oder?

(Ich sag einfach mal 65 FPS)
Grafikkarte tauschen reicht.
1050ti raus, 1660super rein wird ausreichen.
Kostet 250€.

Wenn du mehr Reserve willst nimm eine 3060ti/6700.
Dann wirst du aber mit dem 8700 irgendwann im CPU Limit sein, viel mehr als 70-80 FPS auf der CPU traue ich dem nicht zu.
Wäre dann im Einzelfall nachzuschauen, wo das CPU Limit des 8700 in den einzelnen Spielen ist.

3060ti/6700 laufen bei nem 300W NT definitiv nicht...

Und selbst mit nem 500W NT (welches da max. drin sein kann und das ist sehr unwahrscheinlich) würde Ich es definitiv nicht machen.

Also habe mir jetzt mal selbst einen Konfiguriert, jetzt mal abgesehen davon dass ich die Leistung nicht erreichen werde etc. Wie findet ihr die Konfiguration? Finde die besser als bei Dubaro:

Prozessor: intel i9 12900k 599,98€

https://www.mindfactory.de/product_...1700-8C-8c-24T--3-20-5-30GHz-WOF_1429032.html

Mainboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR5 ATX Intel S1700 7D31-001R 299€

https://www.mindfactory.de/product_...I-DDR5-ATX-Intel-S1700-7D31-001R_1439901.html

Ram: Dominator Platinum RGB (2 x 16GB, DDR5-5200, DIMM 288 pin) 260,68€

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dimm-288-pin-ram-18008170?gclsrc=ds&gclsrc=ds

Grafikkarte:Inno3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2 LHR, 8192 MB GDDR6 484,11

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...svergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc

Netzteil: Corsair HX Series 80Plus Platinum 132,98

https://www.amazon.de/dp/B06VSPMPCC...zhalspre03-21&ascsubtag=s7dKFNx86mGuhPbnDp67A

CPU Kühler: Enermax AquaFusion 360 105€

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...pu-wasserkuehler-12757816?gclsrc=ds&gclsrc=ds

Lüfter: Enermax Squa, 12 cm 34,90€

https://www.amazon.de/dp/B07P6QN3KC...eizhals10-21&ascsubtag=Za6ZBY73gdvRk0ITQqOGPw

Gehäuse:Lian-Li PC-O11DX Dynamic 149,39€

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...svergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc

Also habe mir jetzt mal selbst einen Konfiguriert, jetzt mal abgesehen davon dass ich die Leistung nicht erreichen werde etc. Wie findet ihr die Konfiguration? Finde die besser als bei Dubaro:
Die Konfig ist einfach nicht stimmig.

Du nimmst ne absolute High-End CPU und nen relativ teueres Board was du dann mit ner bescheidenen Mittelklasse GPU paarst.

In Kombination mit ner 3060 Ti würde ich maximal auf nen i5-12600K bzw. i7-12700(non-K) gehen.

Wenn schon DDR5 dann nimm lieber flotteren mit 5600 bis 6000MT/s und ohne RGBling.

Ach so und vollverglaste Gehäuse haben beschissenen Airflow, da würde ich was gescheites mit Mesh nehmen.

Wenn du unbedingt mehr ausgeben willst als du brauchst, dann geh auf nen 12600K oder 12700(K) + 3070/3080 (Ti) und hol dir nen Monitor Upgrade auf 2K144+ oder gleich 4K120+, damit die Hardware auch was zu tun hat.

Ich empfehle dir da du viel Geld ausgeben möchtest.

Nimm eine Ryzen 5800X oder den Intel 12700K. Das sind 8 Kerne und du bist für die Zukunft gut gerüstet.

Statt den 12900K zu kaufen für 600€ würde ich eine CPU für Maximal 300€ nehmen und dann die 300€ auf die GPU drauf packen. Dann nimmst du eine 3080 12 Gb statt die 3060 Ti. Mit der 3080 12 GB wirst du sehr lange Spaß haben in 1080p und wenn du irgendwann 1440p willst reicht die auch dafür und du hast 12Gb Vram statt nur 8Gb.

Ram würde ich 16GB nehmen wenn nicht viel mehr kostet 32GB.

Netzteil würde ich auch 850W nehmen dann bist du auf der sicheren Seite falls du mal aufrüsten willst.

Eine gutes Airflow Gehäuse wie zB das Corsair 4000D

Ein Luftkühler für die CPU oder AIO wenn du Bling Bling haben willst.

Eine Samsung 1 TB 970 Evo Plus M2 SSD.

Noch paar Lüfter und du hast lange Spaß mit deinem Rechner.

was meinst du mit erreichen?

die config ist katstrophal.

dein monitor ist der falschenhals.
eine 700€ cpu an einen 150€ monitor zu hängen ist quatsch
eine aio kauft man nicht wenn man das nicht aus optischen gründen haben will
260€ für "lahmen" ddr5 ram ist auch geld zum fenster rausgeworfen

wenn du dir was gönnen willst rüste deinen monitor auf und kauf genau das was du brauchst.

die ssds nach wahl. die 2tb für games. die 1tb splittest du auf 200gb fürs OS und die 800gb für Daten.

wenn du wlan brauchst dann tausch das board gegen das Edge Wifi

AMD
1661655018057.png

Intel Matx :)

~2500€

Beitrag automatisch zusammengeführt:

für full HD 65-100 fps würd ich einen 12400f/12500/5600x + 3060ti nehmen

Zuletzt bearbeitet:

Die RX 6700 XT ist in FHD = 1080P quasi immer schneller als die RTX 3060 Ti, außer du nutzt den Ray Tracing Scheiß!

Ist auch sonst die absolut komische und falsche Auswahl eines Anfängers und du solltest davon die Finger lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl dass du eh alles besser weißt und nichtmal ansatzweise verstanden hast was wir dir erklären.

Also kauf was du meinst und mach den gleichen Fehler den du schon beim ACER PC gemacht hast einfach noch Mal.

Fällt mir nix zu ein, außer :wall:

Hier ist zu. Es ist alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh