[Kaufberatung] Gaming Pc Zusammenstellung für einen Anfänger |Dubaro/HardwareRat|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PcPeter

Neuling
Hallo, ich habe momentan einen günstigen Fertig Pc von Acer (ich weiß Schande über mich). Kenne mich leider mit Pc s nicht gut aus. Jetzt möchte ich mir einen neuen Gaming Pc zulegen, von Dubaro oder Hardwarerat. Preis so im Rahmen von 2100-2500. Kann man für das Geld schon einen vernünftigen Pc bekommen? Und welcher genau bei Dubaro wäre der beste in dem Preissegment? Vielen Dank im Vorraus. *Der Pc wird eigentlich nur für Gaming benutzt (und YT schauen).
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alle möglichen Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell als Hobby ein wenig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Case sollte ein wenig Beleuchtet sein,
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe bereits einen Aoc c24 g2ae Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2100-2500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten 3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Dubaro also fertig

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eventuell, aber eher nicht. Equip dafür habe ich schon. Es geht mir nur um den Pc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Leider nützen mir diese Posts nichts, wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Und ich weiß zwar aus was für Komponenten ein Pc besteht, aber deswegen weiß ich nicht welche sich besser für ein bestimmtes Budget eignen als andere.

Wenn du den Fragebogen ausfüllst, kann man dir konkrete Vorschläge machen.

Golem allround plus V2

Wirklich? Der ist doch aber fast 1000 Euro billiger als mein Budget? Mein jetziger kostet schon 1000.
Wenn du der Schwarmintelligenz oder mir nicht traust, lies dir besser die Basics an und schau ein paar benchmarks an.
Dann kannst du die Antworten besser bewerten.

Darum ging es mir doch nicht, aber ich sollte doch extra einen Fragebogen mit dem Preis ausfüllen, und dann wird mir ein Pc genant der 1000 Euro günstiger ist als mein Budget. Ich möchte ja schon einen Pc haben der ein wenig Leistungsstärker ist als mein jetziger. Aber danke trotzdem. Wo hast du denn eigentlich gefunden? Wenn ich auf Gaming Pc Systeme gehe finde ich den nicht.

Oder gibt es für die Preisklasse 2000-2500 keine guten oder besseren Pc s als die für 1200?

Ich möchte ja schon einen Pc haben der ein wenig Leistungsstärker ist als mein jetziger.
Vielleicht verrätst du uns was du aktuell nutzt?

Oder gibt es für die Preisklasse 2000-2500 keine guten oder besseren Pc s als die für 1200?
Ich schaue mir die Anforderungen im Fragebogen an und empfehle einen PC.
Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest als für deine Anforderungen notwendig ist, gönn dir!

Alpha hat dir 2 schöne PCs verlinkt, die du mit einen Anforderungen nicht ausnutzen wirst. Wenn du sowas kaufst wird sich der PC bei deinen Anforderungen langweilen.
Bzw. Man bekommt jeden PC ans Limit, wenn man das unbedingt will. Mit Downsampling und Raytracing um Beispiel.

Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest als für deine Anforderungen notwendig ist, gönn dir!
Habe ja geschrieben einen Fertig Pc von Acer, damals hieß der Acer Nitro N50- Aber ich meine ja nur, dass man für 1000 mehr ja einen Pc bekommen muss der Leistungsstärker ist als einer der 1000 Euro weniger kostet.

Und für Gaming geben doch manche noch deutlich mehr aus. Grade die neuen Spiele möchte man ja auf hohen Grafikeinstellungen spielen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alpha hat dir 2 schöne PCs verlinkt, die du mit einen Anforderungen nicht ausnutzen wirst. Wenn du sowas kaufst wird sich der PC bei deinen Anforderungen langweilen.
Bzw. Man bekommt jeden PC ans Limit, wenn man das unbedingt will. Mit Downsampling und Raytracing um Beispiel.
Aber mit was würde Man denn einen Pc so ausnutzen dass er sich nicht langweilt? Und schaden tut es ihm doch auch nicht wenn ich ihn nicht voll nutze oder?

Danke dir, welchen von beiden würdest du persönlich nehmen?

Dann mach dich schlau. Lies dich ein.
Das Niveau auf dem du diskutieren willst macht mir keinen Spaß. Vielleicht hat wer anders da mehr Spaß dran.

Alternativ kannst dir ja einen von denen gönnen die verlinkt wurden wenn das Geld weg muss. Die sind beide solide zusammengestellt, auch wenn ich sie für deine Anforderungen für komplett übertrieben halte.

Das Niveau auf dem du dich bewegst macht mir eine Diskussion keinen Spaß.

Du kannst dir ja einen von denen gönnen die verlinkt wurden.
Ich schaue mir halt oft Videos von HardwareDealz etc. an. Die benutzen teilweise 3000-6000 Euro Pc s nur fürs Gaming.

Das Niveau auf dem du diskutieren willst macht mir keinen Spaß. Vielleicht hat wer anders da mehr Spaß dran.

Alternativ kannst dir ja einen von denen gönnen die verlinkt wurden wenn das Geld weg muss. Die sind beide solide zusammengestellt, auch wenn ich sie für deine Anforderungen für komplett übertrieben halte.
Also die beiden die Alpha verlinkt hat sind auf jedenfall nicht schlecht oder?

Ich schaue mir halt oft Videos von HardwareDealz etc. an. Die benutzen teilweise 3000-6000 Euro Pc s nur fürs Gaming.
Es gibt auch Leute die mit Ferraris zum Brötchen kaufen fahren. :wall:

Verstehe danke. Aber könnte ich mit dem Pc den du mir verlinkt hast, Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen mit hohen FPS spielen?
Nein, genau du wenig wie du es mit 5000€ PC nicht kannst.

Jedes Spiel hat irgendwelche Einstellungen die nix bringen, aber die PCs in die Knie zwingen.
Jede Einstellung einfach auf Maximum stellen zu wollen ist eine komplett dumme Anforderung/Vorstellung.

Wenn das wirklich deine Anforderung ist, kauf das teuerste was du finden kannst und hoffe dass es reicht (wird es eh nicht).

Lies den Guide wie man einen PC zusammenstellt, verstehe wie ein Bild berechnet wird, verstehe was CPU Limit und GPU Limit bedeuten, dann such dir Benchmarks zu deinen Spielen für CPU Limit und GPU Limit und überlege dir ob dir das was da rauskommt reicht.

Nein, genau du wenig wie du es mit 5000€ PC nicht kannst.

Jedes Spiel hat irgendwelche Einstellungen die nix bringen, aber die PCs in die Knie zwingen.
Jede Einstellung einfach auf Maximum stellen zu wollen ist eine komplett dumme Anforderung/Vorstellung.

Wenn das wirklich deine Anforderung ist, Kauf das teuerste was du finden kannst und hoffe dass es reicht (wird es eh nicht).
Oh oke. Noch ne ganz andere Frage, würdest du bei so einem Pc eher Windows 11 oder Windows 10 Empfehlen? Mann muss auswählen was man vorinstalliert haben möchte.

Welcher ist es genau?
Welche CPU ist verbaut?
Welche GPU ist verbaut?
Wegen dem Windows? Ich meinte bei dem den du Verlinkt hast, oder die Alpha Verlinkt hat.
Aber bei meinem Acer:
Cpu : Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU 3.20 GHz
16 GB Ram (hab ich nachgerüstet)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Aber bei meinem Acer:
Cpu : Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU 3.20 GHz
16 GB Ram (hab ich nachgerüstet)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Kein Wunder dass der PC läuft wie ein Sack Schrauben. Die Grafikkarte ist ne Katastrophe in 2022.
schau nach wie stark das Netzteil ist, ob zusätzliche PCIe Stromstecker vorhanden sind und Tausch die Grafikkarte. Ne 3060ti oder ne 6700 10gb sollten als Upgrade reichen

und wem das auch nix sagt...

würde Ich da übrigens nehmen und sehr viel Kohle sparen und die Kiste ist natürlich beim zocken auch sowas von schneller als deine alte und hat ein sowas von überragendes Preis/Leistungsverhältnis.
Mir hatte mal einer gesagt ich solle bis November warten weil dann die nächste Generation CPUs von AMD und Intel bzw GPUs von AMD und Nvidia vor der Türe stehen würden. Stimmt dass, bzw ist es sinnvoll noch zu warten? Danke dir

und wem das auch nix sagt...

würde Ich da übrigens nehmen und sehr viel Kohle sparen und die Kiste ist natürlich beim zocken auch sowas von schneller als deine alte und hat ein sowas von überragendes Preis/Leistungsverhältnis.
Sorry noch was: Was glaubst du in wieviel Jahren müsste ich denn dann wieder was Upgraden um die neuen Spiele spielen zu können? Und wären 32 GB Ram nicht auch Sinnvoll?

Mir hatte mal einer gesagt ich solle bis November warten weil dann die nächste Generation CPUs von AMD und Intel bzw GPUs von AMD und Nvidia vor der Türe stehen würden. Stimmt dass, bzw ist es sinnvoll noch zu warten? Danke dir

Sorry noch was: Was glaubst du in wieviel Jahren müsste ich denn dann wieder was Upgraden um die neuen Spiele spielen zu können? Und wären 32 GB Ram nicht auch Sinnvoll?
kommt auf die games an und deine ansprüche an fps, auflösung und settings.

das ist nicht abzuschätzen.

aktuell gibts entweder die möglichkeit eine aktuelle config zu nehmen oder zu warten

5600x oder 5800x3d + b550 + 16-32gb ram
12400f/12500/12700 und b660/z690 board + 16-32gb ram

oder eben warten auf die neuen plattformen.
graka nach anforderung.

welche games auf welchen settings mit wie viel fps bei welcher auflösung?

AM5 könnte mit kinderkrankheiten starten, außerdem ddr5 wird wohl pflicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der nächsten 3 Monate kann man die neueste GPU Generation von AMD und nVidia definitiv knicken und dieses Jahr wirds da definitiv nur die Topkarten zu Schweinepreisen geben und auch nicht vor November!

"Sollte einfach so auf mittleren bis hohen Einstellungen laufen."

Das ist ne sinnfreie Aussage, da mußt du natürlich auch immer die Games angeben.

Ne RX 6700 XT reicht in FHD und schön quasi immer (mit rund 60FPS und meist auch erheblich mehr), nur in 165Hz = 165FPS bei etlichen Games natürlich nicht.

Da du aber ne wirklich lahme GTX 1050 Ti hast ist der reale Unterschied zu der RX 6700 XT sowas von hoch...

Und dein Monitor ist natürlich ein FHD Monitor mit 165Hz...

Das macht derzeit in meinen Augen nur Sinn wenn du entweder minimal noch 6 Monaten warten kannst oder du das möglichst schnellste (und damit auch teuerste) kaufen willst.

Von Nvidia kommt diese Jahr vermutlich nur die 4090 raus die dann soviel kostet wie dein gesamtes Budget, die kleineren Karten werden wohl erst im nächsten Jahr kommen.
Das selbe gilt auch für die neuen Intel CPU und auch AMD wird erstmal nur die dicken CPU rausbringen.

Das macht derzeit in meinen Augen nur Sinn wenn du entweder minimal noch 6 Monaten warten kannst oder du das möglichst schnellste (und damit auch teuerste) kaufen willst.
Oder weil man ein HighFPS jünger ist, der mit 12400/5600 im CPU Limit hängt.

Grafikkarte wird in diesem Fall mit 1080p/165 kein Thema sein.

Sollte einfach so auf mittleren bis hohen Einstellungen laufen.
Es wäre sehr sinnvoll wenn du dir mal die drei vermutlich anspruchsvollsten Spiele raussuchst die du zocken willst und definierst wieviele FPS du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh