Gaming PC zusammenbauen, bitte um Überprüfung (neuling)

tentroxas

Neuling
Hey, ich habe mich mal daran versucht einen gaming PC zusammenzubasten... wollte mal eure Meinung dazu wissen, hätte mir folgende Komponenten vorgestellt:

1621508224335.png

bezüglich Grafikkarte hätte ich eine GeForce RTX 3060 genommen.... bezüglich monitor war ich am überlegen mir einen GIGABYTE AORUS FI27Q-X, 27" zuzulegen...

Bin gespannt auf eure Meinungen und ob das überhaupt sinn macht was ich da zusammengewürfelt hab

lg

Anhänge

• 1621508195254.png
    1621508195254.png
    128,5 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wenn du nur Gaming am Pc betreiben willst dann würde ich den 5800X gegen ein 5600X tauschen. Wie sich das mit einer SSD+HDD auf einem B550 Board verhält weiß ich nicht genau. Kann dir bestimmt jemand anderes beantworten. Wenn du später nicht eine 3080/6800xt einbauen willst, reicht auch ein 650w netzteil. Was bezahlst du für die 3060?

Der Ram ist nicht der beste für den Preis, da gibt es bessere. Soll es Rgb haben oder geht auch ohne?

Der Pc ist eig. nur zumzocken gedacht.. hab gelesen dass die 5800x angeblich bei weitem besser abschneidet deswegen dachte ich das ich die nehme...
bzgl Grafikkarte hätte ich hier bei Verfügbarkeit geschaut... weiß nicht genau ob eine LIeferung bei diversen seiten nach Österreich dann auch möglich wäre aber das wird sich aller eruieren lassen...
Gut zu wissen das ich da ein kleineres Netzteil auch nehmen kann, muss ich dann mal adaptieren

nein braucht kein Rgb, Leistung und Preis/Leistung ist mir wichtiger

danke für die Antwort

Zwischen den CPUs 5600X - 5950X liegen in 1440p und 4k 1-2 Fps da reicht der 5600X. Den habe ich übrigens auch und ich spiele in 1440p und 4k. Den 5600X kannst du auch leichter Kühlen und der verbaucht nur 65w statt 105w.

Wenn es 32 GB Ram sein soll würde ich den nehmen https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html ich habe den vor ca 1 monat für 180 euro bekommen. Der Preis ist wohl wieder gestiegen. Wenn du Glück hast, erhälst du wie ich ein Dual Rank Kit das bringt dir dann je nach Spiel 2 -10 Fps mehr. Wenn es kein 32gb sein soll dann den https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html

Netzteil würde ich das nehmen https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

Muss das Mainboard Rgb und Wlan/Bluetooth haben?

Du kannst dir auch bei Dubaro ein PC konfligieren, die liefern auch nach Österreich.

Noch eine Frage, warum nur 500GB SSD und 4TB HDD? Wenn du nur Spielst dann nimm doch eine 1TB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Mainboard muss kein Rgb bzw Wlan/Bluetooth haben

okay das mit Dubaro ist ein guter Tipp, das schau ich mir mal an :)

Danke auf jednefall!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh