Gaming PC und Fotobearbeitung Beratung Budget 700~800,-

wesb

Enthusiast
Ich suche einen neuen Rechner, der für meine Arbeiten in Sachen Photoshop und Lightroom anständig schnell verarbeiten kann als auch meinen Spieltrieb Herr der Lage bleibt.

Gespielt wird War Thunder, COD Ghosts, Fifa, NFS Reihe. auf einem ViewSonic VX 2835WM mit 1920x1200

Aktuell habe ich ein Q6600, 4Gb ddr2, Zotac GTX480 Amp! Edtion, 1x 120GB Samsung 830er SSD und 3 Samsung 501 (500GB) Platten drinne mit einem Enermax Liberty 500Watt Netzteil

Grafikkarte, Netzteil, SSD und Gehäuse sollen bleiben

Quasi wird aktuell

CPU
Board
Ram
1 Datenplatte (4TB reichen da ich noch 12TB als externe zur Verfügung habe)
Brenner(da meiner noch IDE ist)
CPU Kühler

Sound ist mir nicht so wichtig da ich ein Logitech G930 nutze. Evtl ne einfache 5.1 Soundkarte on Board für mein 5.1 System was aber selten genutzt wird.

Könnt ihr mir da evtl Empfehlung aussprechen unter Berücksichtigung meiner vorhandenen Komponenten von Enermax Liberty 500Watt Netzteil, Samsung 830er 120GB SSD und meiner Zotac GTX480 Amp! Edition.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt bei ein paar anderen Beiträgen gesehen das oft I7 oder Xeon empfohlen wird.
Reichen 8Gb oder doch lieber 16GB?
Board? Hmmmm, OC wäre mir nicht wichtig.

Hat evtl wer ne Empfehlung?

Artikel-Nr. HV20XE33DE
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
sofort lieferbar
208,92 €

Artikel-Nr. HV1135RGDE
ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX
sofort lieferbar
82,15 €

Artikel-Nr. HV13W4G6DE
WD Green 4000GB Intellipower 64MB (SATA 6Gb/s)
sofort lieferbar
140,42 €

Artikel-Nr. HV20G322DE
8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
sofort lieferbar
66,03 €

Artikel-Nr. HV30THRFDE
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
sofort lieferbar
37,51 €

Artikel-Nr. HV207GB4DE
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar
16,74 €

Summe:
551,77

Würde das zu meinem Netzteil, Grafikkarte und SSD passen?

sollte passen

Getippt auf einem Fettfingermagnet

sicher das die Grafikkarte behalten werden soll?

diese ist auch nicht mehr annähernd up2date, grade im bezug Verbauch/Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das sie nicht mehr Up2date ist, werde aber noch eine Modellreihe abwarten und dann im Sommer vielleicht ne neue holen da ich denke das sie die aktuellen spiele ohne weiteres verkraftet wenn man nicht gerade Ultra spielen will. Verbrauch ist nicht so das Thema da der Rechner max 15 Stunden die Woche läuft. Vorteil ist bei der Karte das Sie extrem leise ist.
Aber sonst von der Sache her akzeptable Zusammenstellung oder gibt es beim Ram evtl ein anderen Rat von euch?
Gehäuse habe ich ein Silverstone TJ03. Passt da der Kühler ohne weiteres rein ohne das man die Seitenwand weg lassen muss?

Schlecht ist die 480, abgesehen vom großen Energiebedarf, nach wie vor nicht. Falls der PC hin und wieder auch länger im Leerlauf genutzt wird, könnte man der Karte per Biosmod auch niedrigere Idle-Spannungen verordnen, wenn du dich da herantraust.

49402 Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 208,65* € 208,65*

15590 Service Level Gold 1 x € 4,90* € 4,90*

8485138 ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x € 79,99* € 79,99*

60403 4000GB WD Green WD40EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x € 139,85* € 139,85*

8443102 Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
1 x € 34,10* € 34,10*

8483683 Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1 x € 15,00* € 15,00*

8359566 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x € 74,56* € 74,56*

8084455 Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz
1 x € 8,90* € 8,90*

So wurde es jetzt bestellt da der G.Skill Ram nicht lieferbar war. Denke aber die Alternative sollte nicht schlechter sein.

Das mit dem Biosmod klingt interessant, zum Foto´s sichten und bearbeiten wäre das wirklich ne interessante Nummer. Muss ich wenn ich dann spielen möchte erst den Rechner neustarten oder kann ich das im Windows ändern?

Eine Grafikkarte hat mittlerweile (mindestens) drei verschiedene Profile für die jeweiligen Lastzustände, die da wären: 2D (Idle, Windows, ohne Videowidergabe); low 3D (vornehmlich für Videowidergabe, Multimonitoring, einige Grafikkarten verbleiben hier auch im 2D - Modus) und 3D - Modus (Games etc., also Volllast). Die Umschaltung zwischen diesen Modi geschieht automatisch, verändert werden muss in diesem Fall nur der 2D - Modus, falls dort nicht bereits höchstens 0.85V vGPU anliegen sollten. Dies geschieht, indem man das BIOS mittels eines Tools ausliest (GPU-Z) auf dem PC abspeichert, danach mit Hilfe eines anderen Tools bearbeitet und zu guter letzt per USB - Stick auf die Karte aufspeilt (wenn möglich in einer DOS - Umgebung, da am sichersten).

Das klingt jetzt alles komplizierter als es eigentlich ist. Ich habe nur gerade nicht die Zeit, die ganzen Links herauszusuchen, am besten du schaust hier in der Suche oder per Google mal nach "GTX 480 spannung idle senken bios" oder ähnlichem.

Gestern kam alles an. Heute hatte ich dann die Zeit und konnte mich am Hardwaretausch machen.
Einzig große Überraschung war der Kühler, der ist doch bissel Groß für mein Gehäuse. Seitenklappe geht nicht mehr ran. Muss ich wohl demnächst mal n neues kaufen ^^

@Blade007. Scheinbar kann die GTX480 das schon. Die taktet sich schon runter aktuell, was ich so beobachten konnte.

Einzig merkwürdig find ich das die SSD so langsam scheint wenn ich mir so vergleiche anschaue die so im INternet sind.

Evtl jemand n Tipp für mich?!

Was sagt GPU-Z denn bezüglich der Spannung im Idle ("VDDC", ist auf dem Bild nicht sichtbar, da du dafür hättest herunterscrollen müssen)?

Der Leistungsindex der SSD scheint in der Tat etwas niedrig bewertet zu sein, hast du im BIOS denn den AHCI - Modus aktiviert (falls nicht und selbiger auf "IDE" steht, bitte nicht einfach so umschalten, da Windows sonst nicht mehr startet, dafür muss, um eine Neuinstallation zu vermeiden, vorher ein registry - Eintrag abgeändert werden).

GPU-Z zeigt an bei VDDC das die Spannung sich verändert im Idle Modus,

Zwecks dem AHCI Modus werde ich mich heute Abend nochmal lesen wie ich das gelöst bekomme. Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch ein das ich das damals schon falsch gemacht habe. Aber wenn ich das so mit nem Trick umstellen kann wäre das Ideal.

Bisher kann ich mich nur bedanken fürs Absegnen der Hardware, macht alles wie sie soll. :love:

Gib dann bei Google einfach mal "IDE AHCI umstellen" ein, da solltest du dann so weit alles nötige finden, denke ich mal.

Bezüglich der Spannung, auf welchen Wert geht selbige denn herunter im Leerlauf? Abgesenkt wird sie immer, die Frage ist eben nur wie weit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh