KopfWand
Enthusiast
- Desktop System
- Matrix
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 7950X3D
- Mainboard
- Asus ROG Crosshair x670e Hero
- Kühler
- Thermaltake Toughliquid Ultra 420 RGB
- Speicher
- Corsair Dominator Titanium First Edition 64 GB (2 × 32 GB) DDR5 DRAM 6000 MT/s CL30
- Grafikprozessor
- Asus ROG Matrix 4090 RTX Platinum
- Display
- 1x Samsung Odyssey Neo G9 OLED, 2x Samsung Odyssey Neo G8 (32 Zoll, 4K, HDR 2000, Quantum Mini LED)
- SSD
- Crucial T700 4TB Gen5 M.2, 2x WD_BLACK SN850X 4TB M.2
- Soundkarte
- Logitech Pro X 2 Lightspeed Kopfhörer
- Gehäuse
- Asus ROG Hyperion GR701
- Netzteil
- Asus ROG Thor Platinum II 1200W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech ProX Superlight
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- 2x Stream Deck XL, Stream Deck Pedal, RODE Caster Pro II, Tobi Eye Tracker 5
- Internet
- ▼2,5 GBit/s ▲260 MBit/s
Moin Moin liebe Luxxer,
bei mir steht die Neuanschaffung eines Gaming PC an. Im Eigenbau versteht sich ^^
Hab mir seit 1998 meine Rechner selber zusammen gebaut und war 2014 gezwungen meinen Gaming Rechner zu verkaufen (aufgrund von Krankheit lange arbeitslos) um mein Auto zu reparieren.
Seitdem hab ich hier einen Acer Laptop von 2010 der aktuelle Spiele so gut wie gar nicht abspielen kann, bzw. wenn dann nur mit 15 - 20 fps...
Inzwischen bin ich wieder kerngesund, hab eine Vollzeitstelle und es läuft alles
Jetzt geht es also an die Planung für einen neuen Rechner.
Was habe ich vor?
Auf lange Sicht gesehen, Leistung ohne Ende zum zocken und für Videobearbeitung mit Wasserkühlung.
Das heißt natürlich sparen und mein Plan ist es meinen Rechner Stück für Stück aufzurüsten.
Somit brauche ich jetzt für den Anfang eine grundsolide Basis die prädestiniert zum aufrüsten ist um das obige Ziel auf lange Sicht zu erreichen.
Vorhandene Hardware:
Monitor: Samsung SyncMaster SA350 (27 Zoll)
Festplatten: Samsung 850 Evo 500GB, 4x Samsung HD204UI 2TB
Tastatur + Maus + Headset
Geplante Hardware? Da muss ich gestehen bin ich aktuell überhaupt nicht auf dem laufenden. Mein Wunsch wäre ein Intel + Nvidia System.
Für das Grundsystem geplantes Geld ca. 600€ - 800€. Später dann im monatlichen Zyklus aufrüsten
Aktuell zocke ich Spiele wie 7 Days 2 Die oder Empyrion. Die laufen aber wirklich bescheiden. Mein Lieblings Spiel Space Engineers konnte ich schon lange gar nicht mehr spielen.
Das heißt die Basis sollte für diese Spiele schon ausreichend Leistung haben.
Wichtig ist mir, das ich am Ende auf ein System aufrüsten kann bei dem ich kompromisslose Leistung habe (hab durch die Arbeit deutlich weniger Zeit zum zocken, will dann aber auch Leistung haben
). Stromverbrauch spielt dann auch keine Rolle.
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Planung weiterhelfen und mich auf den Stand bringen welche Hardware / Sockel etc. aktuell sind
bei mir steht die Neuanschaffung eines Gaming PC an. Im Eigenbau versteht sich ^^
Hab mir seit 1998 meine Rechner selber zusammen gebaut und war 2014 gezwungen meinen Gaming Rechner zu verkaufen (aufgrund von Krankheit lange arbeitslos) um mein Auto zu reparieren.
Seitdem hab ich hier einen Acer Laptop von 2010 der aktuelle Spiele so gut wie gar nicht abspielen kann, bzw. wenn dann nur mit 15 - 20 fps...
Inzwischen bin ich wieder kerngesund, hab eine Vollzeitstelle und es läuft alles

Jetzt geht es also an die Planung für einen neuen Rechner.
Was habe ich vor?
Auf lange Sicht gesehen, Leistung ohne Ende zum zocken und für Videobearbeitung mit Wasserkühlung.
Das heißt natürlich sparen und mein Plan ist es meinen Rechner Stück für Stück aufzurüsten.
Somit brauche ich jetzt für den Anfang eine grundsolide Basis die prädestiniert zum aufrüsten ist um das obige Ziel auf lange Sicht zu erreichen.
Vorhandene Hardware:
Monitor: Samsung SyncMaster SA350 (27 Zoll)
Festplatten: Samsung 850 Evo 500GB, 4x Samsung HD204UI 2TB
Tastatur + Maus + Headset
Geplante Hardware? Da muss ich gestehen bin ich aktuell überhaupt nicht auf dem laufenden. Mein Wunsch wäre ein Intel + Nvidia System.
Für das Grundsystem geplantes Geld ca. 600€ - 800€. Später dann im monatlichen Zyklus aufrüsten

Aktuell zocke ich Spiele wie 7 Days 2 Die oder Empyrion. Die laufen aber wirklich bescheiden. Mein Lieblings Spiel Space Engineers konnte ich schon lange gar nicht mehr spielen.
Das heißt die Basis sollte für diese Spiele schon ausreichend Leistung haben.
Wichtig ist mir, das ich am Ende auf ein System aufrüsten kann bei dem ich kompromisslose Leistung habe (hab durch die Arbeit deutlich weniger Zeit zum zocken, will dann aber auch Leistung haben

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Planung weiterhelfen und mich auf den Stand bringen welche Hardware / Sockel etc. aktuell sind

Zuletzt bearbeitet: