Gaming PC / Preis/Leistung

Taderaz

Urgestein
Moin,

ein Bekannter hat mich am Wochenende nach einem neuen PC gefragt.
Dieser soll zum Zocken (demnächst SWTOR und nächstes Jahr auf jeden Fall Mass Effect 3... mehr Titel konnte er nicht nennen ist aber sehr RPG angefressen; d.h. Skyrim und wie sie alle heißen sollen laufen) her halten.
Gespielt wird noch auf 1680x1050 jedoch bald auf 1920x1080.

Da bei ihm demnächst noch ein Umzug ansteht soll der Rechner so preiswert wie möglich sein, jedoch trotzdem die nächsten 2-3 Jahre halten.

- RAM ist vorhanden: Kingston DDR3 1333 4GB
- HDD ist vorhanden; Seagate 1TB 7,2k
(die Sachen bekommt er von mir dazu)

Auf die Schnelle konnte ich ihm nur folgende Teile empfehlen:
- i5 2500 (k, wobei OC betreibt er keins) oder kleineren i5
- Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 (s.o. kein OC und Onboard Grafik wird nicht genutzt... aufrüsten wird er auch nicht auf Ivy)
- Cougar Netzteil; A-450
- ATI 6950 oder NVidia GTX 560ti

und dann hörte es schon auf...
Gehäuse (kein Bastler; einmal zusammenschrauben reicht) braucht er noch, Luftkühler, opt. Laufwerk...

Die Teile sollten möglichst günstig aber nicht billig sein... eben ne Weile halten. Budget gibts direkt keins aber ich denke durch die Eckdaten ist klar in welche Richtung das geht.

Wenn ihr wollt dürft ihr auch gerne noch eine Empfehlung für einen 24" Monitor dazupacken... auch hier gut aber nicht teuer.

Danke vielmals :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Wenn kein OC und um zu sparen reicht auch i5-2400
Kühler: Mugen3 oder Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
GPU: GTX 560ti (günstiger als 6950)
Lüfter: beQuiet Silent Wings
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30

Ok, dank euch.

Ich muß mir die Teile erstmal raussuchen und auch mal alles zusammen rechnen. Aber das hilft mir schonmal sehr :). CPU hatte ich ihm auch gesagt, dass es ein kleinerer i5 genauso tut. Beim Board hätt ich nun zum P67 gegriffen aber klar ihr habt Recht ein h67 ist sinnvoller (eh kein OC und wenn die Graka mal ausfällt hat man wenigstens noch die iGPU).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh