[Kaufberatung] Gaming PC (nach 10 Jahren Roadwarrior)

cleve

Neuling
Hallo,

nach 10 Jahren Roadwarrior-Leben (nur Notebook, kaum Spiele) und einer ständig wachsenden Steam-Liste (seufz, auch wenn man keine Zeit zum Zocken hat, wird man halt doch bei den Sales schwach..), ist jetzt mal wieder Zeit einen Desktop-Gaming-PC zusammenzustellen. Und auch wenn man immer mal wieder geschaut hat, was aktuell ist, steh ich schon etwas unentschlossen vor der ganzen Hardware, hoffe ihr könnt da helfen!

Anforderungen:
* Gaming auf 1080p
* Betrieb sowohl an Monitor (s.u.) als auch TV (42" Sony BRAVIA KDL-42W705)
* Häufiges Kompilieren von Anwendungen
* idealerweise leise und energieeffizient

Auch wenn ich den PC zum Spielen kaufe, bietet das Arbeiten an nem Desktop so viele Vorzüge, dass das wahrscheinlich bald die Hauptaufgabe sein wird, das sollte also auch berücksichtigt werden.

Zusammenstellung:
* Fractal Design S Black (ohne Fenster)
* be quiet! Dark Power Pro 550W
* Intel Xeon E3-1231V3
* be quiet! Dark Rock 3
* ZOTAC GeForce GTX 970 OC
* Samsung 840 EVO 500GB
* Kingston HyperX 16GB DDR3-1333
* MSI Z97S SLI Krait
* Dell U2415 oder Dell U2515H

Insbesondere bei Grafikkarte und Mainboard habe ich absolut keine Ahnung und bin für jeden Tipp dankbar Maus, Tastatur und Gamepad sind schon vorhanden. Preisvorstellung ohne Monitor so 1000-1500 EUR.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Netzteil: 450 Watt langen
Mainboard: Asrock Fatal1ty H97 Performance
Ram: Nimm einen mit 1600er Takt, zum Beispiel Crucial Ballistix Sport.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: R9 390 oder GTX 970 -> hier gibt es oft Diskussion bzgl. des Speichers (8GB R9 390 vs 3,5GB GTX 970), allerdings halte ich es bei 1080p für ziemlich unproblematisch. Da Energieeffizienz für dich sehr wichtig ist, würde sich da GTX 970 eher anbieten. Bedenke jedoch, dass die im IDLE genau gleich viel aus der Dose ziehen, der Unterschied ist nur beim Spielen bemerkbar: 40-60 Watt mehr bei der R9 390.

Mainboard: AsRock B85M Pro4, wenn es möglichst günstig sein soll. Wenn mehr Ausstattung gewünscht ist, dann gerne das oben verlinkte Fatal1ty

Besten Dank schonmal! Gibts bei der GTX970 irgendeinen Hersteller der besonders empfehlenswert ist? A la wenn man Leistung will, nimmt man X, zum Sparen Y oder für nen leisen Betrieb Z?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh