[Kaufberatung] Gaming Pc für nen freund!

marilli1982

Neuling
Hi leute,
Bin gerade am zusammenstellen von nem Gaming Pc! alle komponenten sollten beim e-tec.at zu kaufen sein! hier mal mein vorschlag für ihn.

Liste: Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Mobo: Asus P8Z67-V Pro Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Ram: Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Cpu: Intel Core i7-2600K PC1155 4x3,4GHz 8MB boxed Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Cpu kühler: Corsair Hydro Series H80 Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

SSD: OCZ Agility 3 120GB Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Festplatte: Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower - white Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

und dann noch Graka: eine HD 7950 wenn sie verfügbar ist- ca 350€

viel unübersichtlicher kann mans wohl ned schreiben, sry^^ :stupid:

bei der SSD hab ich einfach eine OCZ ausgesucht, da ich selber eine hab und sehr zufrieden bin damit.
Cpu Kühler will mein kollege genau den haben!

geht das so in ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als CPU würde ich zum i5 2500K greifen (wenn man nur spielt, bringt ein i7 überhaupt keine Vorteile)
als MoBo, das ASRock Extreme4 Gen3 (bietet m.E. mehr als das Asus -> P/L Vorteil beim ASRock) oder natürlich mein "Baby" das Maximus IV Gene-Z/Gen3, oder bietet das V-Pro irgend welche Anschlüsse, die unbedingt benötigt werden? Wenn es unbedingt das V-Pro sein soll, dann würde ich direkt zum Gen3 greifen...

Rest passt eigentlich... Beim RAM kannst aber mal schauen, ob 2 x 8GB Kit's günstiger sind (i.d.R. sind Quadchannel Kits zu teurer als 2 Dual Channel Kits).

Beim Corsair H80 würde ich gleich noch neu Lüfter dazu bestellen... die Serienlüfter sind unter aller Sau... sehr gut ist der 120mm Enermax T.B. Silence PWM (kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen), sollte wohl auch wieder lieferbar sein, wenn die Radeon flächendeckend verfügbar ist...

Die OCZ-SSD ist auch gut, ja... habe ich selbst auch seit 2 Wochen (als 60GB) und bin bisher sehr zufrieden (hoffen mer mal, dass nicht der BSOD kommt :))

Zuletzt bearbeitet:
nein, von den anschlüssen her wärs ganz egal! es sollte einfach funktionieren und übertakten will er nicht großartig, das müsst ich dann für ihn erledigen. zwecks den ram werd ich noch mit ihm reden, ich denke das 8Gb auch reichen würden. sehe keinen vorteil in 16Gb.
was haben das asrock4 gen3 bzw. das asus maximus für vorteile gegenüber dem p8z67-v pro

thx schonmal für die schnelle antwort

unterstützen beide PCIe 3.0, sind genau so gut verarbeitet, ähnlich gut ausgestattet und v.a. günstiger :)
Außerdem habe ich mit meinem Gene-Z (ohne GEN3) bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, so dass ich das Board immer (persönlich) einem P8Z68-V vorziehen würde, sofern man auf die zusätzlichen Steckplätze eines ATX Boards verzichten kann...

an Stelle der Überlegung nur 8GB zu verbauen, würde ich eher erst mal 100€ sparen, indem "nur" ein i5 verbaut wird :d

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, werd ich ihm vorschlagen, aber ich glaub er will sicher den 2600k! von 16 auf 8 würd wohl preislich wirklich nicht den großen unterschied machen. gibt es noch weitere mobo in dieser preisklasse die zu empfehlen wären?

werd ihm jetzt einfach mal das ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 vorschlagen und dann wird das schon passen! und da die graka eh noch ned erhältlich ist kann er noch drüber nachdenken!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W?
Die E9 Version kostet nur maginal mehr bietet aber Gold Zertifizierung, einen größeren Lüfter und 2 Jahre mehr Garantie.

Den CPU Kühler find ich bei einem gut belüfteten Gehäuse als unsinnig, aber wenn er den unbedingt möchte dann Bitte.

Die 2TB Platte wäre mir zu langsam, wieso kein Modell mit 7200 Umdrehungen?

zum spielen bzw. für einen gaming rechner brauch man keine i7 und wenn man nur ab und zu also nicht prof. viedeobearbeitung betreibt reicht ein i5 2500k dicke aus alles andere wäre
als ob man das geld zum fenster rausschmeißt !!

die wasserkühlung kannst du dir auch sparen , cpu-kühler verrichten ihren dienst genauso gut und meistens leiser als die mitgelieferten lüfter bei diesen fertigsystemen und
bedeutend günstiger .

festplatte ne f3 von samsung reicht in der regel locker für alles aus als ssd ne corsair der gt-serie schnell und zuverlässig .

nt ist gut ABER denn das E9 , gehäuse ist geschmackssache .

ram reicht 1333 8GB locker ohne die häßlichen gartenzäune die keinen nutzen haben !

als board recht das gen3 von as-rock auch aus bietet alles was man braucht und steht
asus in nichts nach von der qualität hat aber das bessere P/L .

Board : Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

CPU : Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Kühler : Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

HDD : Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

SSD : Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

NT : Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Gehäuse : Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Ram : Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh