[Kaufberatung] Gaming-PC für Full-HD für die nächsten 3-4 Jahre gesucht

The_Unknown

Enthusiast
Hallo in die Runde,

ich stelle gerade einen Rechner für einen Freund zusammen und wir sind bei folgenden Komponenten gelandet:

• CPU: Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
  • Kühler: Scythe Choten (SCCT-1000)
  • Mainboard: Gigabyte B360 HD3
  • Grafikkarte: ASUS Expedition GeForce GTX 1070 OC, EX-GTX1070-O8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV09T6-M0NA00)
  • RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M1A2400C16)
  • Netzteil: Seasonic M12II-520 EVO Edition Bronze 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)
  • Gehäuse: BitFenix Comrade schwarz
  • Brenner: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
  • SSD-Festplatte ist vorhanden

Die Anforderungen sind:

• Gaming in Full-HD (am Fernseher mit Controller) mit Zukunftssicherheit für ca. 3-4 Jahre
  • der übliche Office-Kram (Surfen, E-Mails, Word, Excel, ...)

Was meint ihr? Sticht euch irgendetwas ins Auge, was im Kontext der Anforderungen keinen Sinn ergibt oder inkompatibel ist?

Danke im Voraus!

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa irgendwie passt da so relativ nix. Alles nur billig komponenten, ned sonderlich toll ausgewählt alles... ein 6 jahre altes netzteil..
Asus Exped. is ne echt ned so tolle Serie,
das board is au das billigste....
also da geht echt deutlich mehr.

Was is denn das Budget ?

Zuletzt bearbeitet:
Billigkomponenten??? Das sind alles namhafte Hersteller mit denen ich selber in nun über 15 Jahren quasi keine Probleme mit vorzeitigem Ableben o.ä. hatte. Was meinst du mit "ned sonderlich toll ausgewählt"? Das Netzteil habe ich selber auch, funktioniert tadellos. Ich habe auch drauf geachtet, dass es vollmodular ist und mehr als genug Leistung auch für die Zukunft hat.

Das Budget ist 800-1000€. Es geht nicht um 4K-Gaming oder hochgesteckte Ziele. Es soll in Full-HD mit 40-60 FPS gespielt werden können. Nicht mehr, nicht weniger. Mein Freund ist kein Enthusiast ;)

Dir ist wohl nicht bewusst das auch "namhafte" Hersteller billige Reihen rausbringen? So wie die Asus Exped. eine billig Serie ursprünglich für einfachste InternetCafes gedacht ist?
Da is "nichts" mit hochwertigsten Komponenten und bestem Kühler den man bekommen könnte.

Das Mainboard ist genauso absolutes Lowend, das SeaS. Netzteil war damals schon nix "besonderes" und ist es heute erstrecht nicht mehr, sondern eher völlig outdated.

Etc etc...

Aber gut, wenn du so von der Qualität deiner Auswahl überzeugt bist, bitte, kauf es.

Man könnte deutlich qualitativere hardware für dieses geld bekommen, auch SCHNELLERE, aber wenn du glaubst man labert dir nur bullshit hin, bitte. ned meine kohle.

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Man kauft einfach keine Veraltete Technologie. Kaufst dir auch kein Netzteil von 2006 ohne oder mit sehr weniger schutzschaltungen wenne fürn selben Preis nen Aktuelles von 2017-2019 kriegst mit allen schutzschaltungen.
War jetzt nur beispiel.

Das wäre nen deutlich besseres Setup , wohl bemerkt ohne Gehäuse bzw. Laufwerk für um die 915 euro

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/426eb6221b96bee16994dfce774993b706503442547c647266b

Ich weiß nicht wie du oder dein Freund das mit den Laufwerk Handhabt bzw. wofür ihr das eigendlich noch braucht.
Wenn er /ihr Bluerays noch brennt oder abspielt könnte man drüber nachdenken eins rein zu packen.
Aber in der heutigen Zeit wenn man nur nen 8-16 gb usb stick hat und ne internetverbindung, ist nen Laufwerkeinschub bzw. nen Laufwerk schwachsinn.

Man kann sich alles einfach online runter ziehen.

Auch wenn man es etwas freundlicher als Syrokx formulieren könnte, inhaltlich muss ich ihm zustimmen.
Du kannst locker mit 800€ die geforderten Bedingungen erfüllen (FHD, 60FPS, 4 Jahre)
Z.b.:
1000 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es geht sogar noch etwas günstiger, aber da hast du gute Komponenten und sogar noch aufrüspotential. Und falls ihr es übertreiben wollt, ist sogar eine RTX2070 im 1000€ Budget.

OK, danke für eure Hinweise. Da lag ich wohl doch ganz schön daneben. Asche auf mein Haupt. Bin in Sachen Hardware auch etwas eingerostet. Dann werde ich mir eure Empfehlungen noch mal zu Gemüte führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh