Gaming PC für ca 1200 €, (AMD Radeon RX 6700 XT vorhanden)

Tech-Kannibale

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hatte am 1.4. Glück beim AMD Drop und konnte eine 6700XT ergattern (an dieser Stelle vielen Dank für die Tipps im entsprechenden Thread) - jetzt ist es mal Zeit für eine komplett neue Kiste (die alte ist noch von 2012: 3570k, 8 GB RAM - ich war also echt genügsam die letzte Zeit^^ GraKa-Update gab es aber schon zwischendurch: Radeon RX 480 GAMING X 8G).

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle Shooter (CoD, BF..) , Dota - aber bim im Prinzip für alles offen, wenn es "gut" ist ;) Cyberpunk 2077 würde ich z.b. auch gerne mal testen und wenn es draußen ist, Forza 5

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn dann nur ganz sporadisch - eher nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein, RGB brauche ich nicht unbedingt. Wenn ein Fenster die Lautstärke nicht zu sehr erhöht, habe ich nichts dagegen. Habe zwar etwas Erfahrung mit OC, aber ich brauche nicht unbedingt das letzte Quäntchen an Performance - habe eher an Undervolting bei der GPU gedacht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Im Moment habe ich den AGON AG271QX (144 Hz Freesync) mit WQHD-Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
AMD Radeon RX 6700 XT
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD
1TB (gabs heute mit 20 € Steam Guthaben zu einem guten Preis bei Alternate) und
ASUS Xonar Xense Soundkarte mit BeyerDynamic KH DT 990 250 Ohm (macht wahrscheinlich auch weiterhin mehr Sinn, als jede Onboard-Lösung, oder?)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca 1200 €, weniger ist natürlich nicht schlecht

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Eigentlich sofort, aber auf 1-2 Wochen kommt es auch nicht an

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ich selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, habe ich auch nicht vor, zumindest nicht professionell

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich hab an einen Ryzen 5 5600X und ein B550 Mainboard gedacht, als Gehäuse finde ich z.B. das "Fractal Design Meshify S2 Black" ganz schick, da weiß ich allerdings nicht, ob es durch Mesh wirklich leise ist. Beim Kühler möchte ich dementsprechend keine Abstriche machen und habe den Noctua NH-D15 chromax.black ins Auge gefasst. 32 GB RAM sollten es schon sein, da ich auch gern mal mit verschiedenen VMs herumspiele (auf denen allerdings nicht die hardwarehungringsten Anwendungen laufen, hält sich also schon noch in Grenzen). Was meint ihr, bzw was könnt ihr mir empfehlen?
Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Gehäuse ist gut, kann man nehmen. Gehäuselüfter würde ich aber wechseln gegen 4-Pin PWM.

Günstig

Teuer

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Welches Netzteil bzw wieviel Watt sollte ich einplanen? Habe bis jetzt mit bequiet immer ganz gute Erfahrungen gemacht, denen würde ich wahrscheinlich treu bleiben

für nen 5600x und ne 6700xt reichen 550W.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, habe ich auch nicht vor, zumindest nicht professionell
32 GB RAM sollten es schon sein, da ich auch gern mal mit verschiedenen VMs herumspiele (auf denen allerdings nicht die hardwarehungringsten Anwendungen laufen, hält sich also schon noch in Grenzen). Was meint ihr, bzw was könnt ihr mir empfehlen?
Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge!
An der Stelle würde ich ggf. eher einen 8 Kerner nehmen.

Wenn folgende Kriterien erfüllt werden:
  • 1 VM Läuft im Hintergrund -> mindestens 1 Kern = 2 Threads
  • Streaming läuft -> mindestens 1 Kern, besser 2 Kerne = 2-4 Threads
  • Gaming läuft -> bleiben 4 Kerne = ~8 Threads übrig.
Auch wenn die 5000er Serie ne Super IPC hat, sind virtuelle Threads nicht ausreichend um zu Streamen oder ne VM vernünftig zu betreiben. Dann willst du evtl.. nebenbei noch surfen oder so.
6 Kerne sind für alle Spiele Titel mehr als ausreichend, aber gerade aktuelle Shooter unter anderem auch Cyberpunk mögen mehr als 4 Kerne lieber.
Wenn die Kiste nie in den Fall läuft mehr als 2 von den Kriterien gleichzeitig zu machen wird es irgendwie gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh