[Kaufberatung] Gaming PC für 3440x1440 ohne LED Schnickschnack usw..

sprousa

Enthusiast
Servus,

Ein Kollege von mir spielt seit Ewigkeiten mit seiner gtx 970 an einem UW Monitor mit UWQHD Auflösung. Dass das nicht allzuviel Spass macht, ist wahrscheinlich klar. Daher sucht er einen kompletten neuen Rechner, da er zeitgleich seinen aktuellen der Schwester schenken will...

Ich hab ihn schon drauf hingewiesen, dass Zen 2 demnächst erscheint, aber warten will er nicht so richtig. Daher war meine Idee als Grundgerüst entweder:

Intelvariante mit nem 9700k, z390 board und 2080 RTX oder ein B450/X470 board und einem 2600 Ryzen als Übergang bis zen 2.. (B-Dies sind im Moment ja auch recht erschwinglich). Die 9700k Variante wäre natürlich eine gnaze Ecke teurer.

LED, Aussehen der Komponenten, Case sind praktisch egal. Ihm geht es in erster Linie um die meiste Leistung (gaming) für das kleinste Geld. Bei der AMD Variante könnte ich noch nen großen 2700x Wraith Max beisteuern, der hier rumliegt.

Was macht mehr Sinn in dem Scenario, wenn Warten keine Option ist? Als Bastler und mit PC als Hobby würde ich eher die AMD Schiene gehen und ggf fürs gleiche Geld in ein paar Monaten mehr bekommen mit mehr Zukunftssicherheit als jetzt den 9700k zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WQHD mit AMD macht nur Sinn wenn es max. 60hz sind,
aber wenn man so lange mit ner 970 da rumdümpelt hat man wohl anscheinend eh keinen so hohen FPS anspruch.

Soll WQHD mit 60fps + laufen entweder Intel oder auf AMD 3xxx warten.

1000€ ist hier die untergrenze die ich anpeilen würde, systeme dafür würden dann ca so aussehen:

1100 Euro 9600k/2070 Preisvergleich Geizhals Deutschland
1000 Euro 9600k/2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland

1000 Euro 2600x/2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland
1200 Euro 2600x/2070 Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD Systeme nur als Beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh