[Kaufberatung] Gaming PC bis 700€

sclow

Enthusiast
Hallo Community,

ich soll für einen guten Kumpel von mir einen GamingPC konfigurieren, sein maximal Budget beträgt 700€. Ich denke es wäre klug ihm ein AMD System zu Konfigurieren, er wäre sehr glücklich darüber einen 6-Core Prozessor verbaut zu haben, und besteht dementsprechend darauf. (Ich weiß fürs Gaming ist es zurzeit nocht nich das Non-Plus-Ultra, aber ich denke in zukünftigen Spielen kann es nicht schaden.)

Der PC wird 95% zum Spielen genutzt, der Rest ist Office, Surfen, Filme, Musik neben dem Spielen etc.
Eine Soundkarte währe ebenefalls sehr wichtig, ich weiß nicht ob eine Asus Xonar besser ist, oder ein X-Fi. Ist mir aber auch egal, der Preis muss eben stimmen.

Als Grafikkarte hätte ich an eine GTX 460 1GB Version gedacht, zurzeit hat er einen 22" Monitor. Nächstes Monat hat er vor sich einen 27" Monitor zu kaufen, ich denke es wäre das beste das er sich jetzt erstmal eine gtx460 besorgt und nächstes Monat dann eine zweite gtx460 1gb um mit dem 27" Monitor klar zu kommen. Dementsprechend brauche ich für Ihn ein SLI fähiges Mainboard.

Ein gutes und günstiges Gehäuse wäre nicht schlecht, da er keins mehr hat. Netzteil, DVD-Laufwerk, Arbeitsspeicher, Festplatte ist alles nicht vorhanden. der PC muss also bis auf Tastatur, Maus, Headset komplett konfiguriert werden.

Am besten wäre es von einem Shop der gleich alles zusammenbaut. Overclocking ist erstmal keine Option.

Ich hoffe ihr könnt mir/ihm helfen,

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr euch das Zusammenschrauben nicht zutraut wäre evtl diese Liste eine Option für euch:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html
Dann habt ihr auf jeden Fall eine größere Auswahl was die Komponenten für den PC angeht und seid nicht an einen Shop gebunden.

Grundgerüst:
AsRock 870 Extreme3 ~75€
Phenom II x6 ~175€
Mushkin Stiletto 2x2gb ~75€
Scythe Mugen 2 ~30€
Gigabyte GTX460 1gb ~200€
Xigmatek AsgardII ~35€
Samsung F3 500gb ~35€
Seasonic S12II-380Bronze ~45€
Gehäuselüfter scythe slip stream 120x120 ~10€
====
680€

+ Win7 HP ~80€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ist dieses Asrock Mainboard SLI Fähig? Ansonsten sieht das ganze ja schon gut aus, danke! Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Nein das Board ist nicht SLI fähig.
Und es gibt glaube ich auch aktuell keine entsprechenden AM3 Boards mit neuem Chipsatz.

Hallo ist dieses Asrock Mainboard SLI Fähig? Ansonsten sieht das ganze ja schon gut aus, danke! Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Ähm. SLI und AMD ist wohl net so dolle. Da müsstest du dann auf einen i5-760 System gehen. Das wird dann teurer.

es gibt ofiziell kein board mit amd chipsatz was sli fähig ist.
die boards können alle nur crossfire.

es gibt glaube ein board mit nv chipsatz, dass sockel am2+ ist, dieses wäre sli fähig, aber das ist nicht mehr aktuell und ich würde es nicht unbedingt empfehlen.

wenn es also sli sein soll, dann entweder mit gemodeden treibern arbeiten oder auf intel umsteigen.
alternativ ein crossfire system aufbauen oder von sli/cf abstand nehmen.

Achso ok, danke für eure Antworten. Welchen X6 Prozzesor sollte man denn genau nehmen? Ich nehme an den:
AMD Phenom II X6 1055T oder? Welche Soundkarte?

Achso ok, danke für eure Antworten. Welchen X6 Prozzesor sollte man denn genau nehmen? Ich nehme an den:
AMD Phenom II X6 1055T oder? Welche Soundkarte?

Sound würd ich mal sausen lassen und evtl nachrüsten. Wenn ihr euch Graka Nachrüsten zutraut, habt ihr mit der Soundkarte auch kein Thema.

Ich würd dir empfehlen erstmal über SLI/Crossfire nachzudenken.

Ja P II x6 1055t

Mit Treiber rummodden ist leider nichts für Ihn, ich kann den PC auch zusammenbauen, wäre nur ein kleines "schmankerl" gewesen, aber das ist bei dem Budget wohl nicht drin.

Also so würde die Config aussehen:

* CPU: AMD Phenom II X6 1055T
* MB: Asrock 870 Extreme3
* RAM: G.Skill Eco PC3-12800 4Gb
* Grafik: Geforce Gigabyte GTX 460 1GB OC
* Samsung F3 500gb

Dann wäre noch die Frage welches Netzteil

Mit Treiber rummodden ist leider nichts für Ihn, ich kann den PC auch zusammenbauen, wäre nur ein kleines "schmankerl" gewesen, aber das ist bei dem Budget wohl nicht drin.

Also so würde die Config aussehen:

* Samsung F3 500gb

Dann wäre noch die Frage welches Netzteil

Für Single GPU kannst du das oben genannte Seasonic Bronze 380 nehmen.
Wenns doch 2 GPU werden sollen ein Antec True Power 550. Evtl noch größer, da müssen dann die Profis ran und es muss feststehen welche GPUs es nun werden.

Ja SLI wäre eben nicht schlecht gewesen, da er sich ja noch einen 27" holt nächstes Monat, da wird der GTX 460 wohl sicher die Puste ausgehen. Aber ihr sagtet ja das AMD + Sli eher eine schwierige Angelegenheit ist. Ein Intel System würde wohl das Budget übersteigen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Oder ich Überzeuge ihn davon das ein 24" reicht und er soll ne Gtx 470 nehmen, was haltet ihr davon?

Oder ich Überzeuge ihn davon das ein 24" reicht und er soll ne Gtx 470 nehmen, was haltet ihr davon?

Bringt nix. Es geht um die Auflösung, die ist bei 24" und 27" gleich. Bei Full HD(24 oder27) fängt die GTX460 langsam an dicke Backen zu machen. Wenn er weiter alles auf max/high will muss halt eine 470er oder 5870 her.

Welche Spiele sind denn überhaupt gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 460 passt schon für Full HD.
Nur wird man mit ihr je nach Game nicht alles auf Anschlag spielen können.
Aber bei der Auflösung ist es mMn zu verschmerzen.

Die sollten doch schon sehr gut laufen.
GTA4 ist allerdings ein Sonderfall, denn es profitiert mehr von Kernen und viel Vram.

Alles klar, ich denke die Config wird dann so aussehen:

* Samsung F3 500gb
* Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
* Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz

Wegen Laufwerk und Soundkarte geb ich halt noch bescheid, sei Logitech G35 hat eh ne USB Soundkarte. Könnt ihr das so absegnen, also kann ich das so bestellen?

Beim NT könnte man noch auf das minimalst teurere Antec True Power 550W setzen.
Das hat noch mehr Dampf auf den 12V Schienen.
Aber ansich gibts bei der Konfig nichts zu meckern.

Alles klar, dann wirds das ASrock mit ner gtx 460 von gigabyte

bei GTA4 kann ich nicht mitreden, aber SC2 und WOW wirst du mit einer GTX460 auf Full HD sicher flüssig ans Rennen bekommen.

Wollte euch nur bescheid geben das alles läuft wie es soll bei meinem Kumpel. Super System, ich kanns jedem nur empfehlen.

lg

sclow

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh