• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gaming PC bis 1700€

SIKTH

Neuling
Hallo ihr Luxxe!
Ich brauche nach Jahren mal wieder einen neuen PC.
Habe mich lange aus der Spielewelt zurückgezogen, weil meine Mühle es nicht mehr mitgemacht hat.
Jetzt habe ich einfach mal wieder Lust zu zocken!
Bevorzugt würde ich gerne einfach mal neue Spiele ausprobieren und diese natürlich auch flüssig zocken.
Ein stabiles System, welches mich gut durch die nächsten Jahre begleitet wäre sehr wünschenswert :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich, ja.
Ich würde gerne mal aktuelle Egoshooter ausprobieren.
Auch ein neues GTA sollte darauf laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu Musik & Videobearbeitung, ist aber eher zu vernachlässigen bzw. muss hier keine Top-performance stattfinden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche keine großartige RGB Beleuchtung, kann gerne alles recht schlicht gehalten sein. (Sofern es dadurch günstiger wird.)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Momentan nutze ich 1 Monitor, ich denke das wird auch so bleiben. Dieser ist allerdings schon bestimmt 7 Jahre alt - also wird es zu dem PC auch noch zusätzlich einen neuen Monitor geben.
Hier mache ich mir aber erst Gedaken, wenn der PC fertig ist. ;)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein alter PC geht komplett weg, also nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für den PC alleine bis ca. 1700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Noch in diesem Jahr. Gerne früher als später, aber bis zum BF dauert es ja leider noch einen Monat...
Vielleicht gibt es ja dennoch Tips! :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bin da komplett offen - habe noch nie einen PC zusammengebaut aber das sollte ich hinbekommen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mache ich mir aber erst Gedaken, wenn der PC fertig ist. ;)
Mach dir Mal Gedanken bevor du sie Grafikkarte aussuchst. Sonst riskierst am Ende eine herbe Enttäuschung!

Hintergrundinfo dazu:

Guten Morgen!
Danke für deine Antwort!
Ich hatte mir diese hier mal auf meine Liste gesetzt:

LG 27GN800 68 cm (27 Zoll ohne USB) QHD UltraGear Gaming Monitor (AMD FreeSync, 144 Hz, 1ms GTG)​

LG 27GP850-B 68,5 cm (27 Zoll) UltraGear Gaming Monitor (QHD, IPS-Panel mit 1ms (GtG), 180 Hz)​

Dann nächste Fragen:
Der Ryzen 5800x3d ist im schlechten Fall so flott wie ein 5600, und im besten Fall, wenn das Spiel es erlaubt, 50% schneller.
Schau dir Mal einen Test zum 5800x3d an ob er in den Spielen die du willst extrem gut oder Meh abschneidet.
Dann können wir überlegen ob es ein 5600 oder 5800x3d oder was ganz anderes werden soll.

Weiterhin:
Schau Mal in Tests wie ne RTX3080, 6800xt, 6900xt, RTX3090 sich so in WQHD schlagen und welche du davon gerne kaufen würdest.
Oder ob du noch warten möchtest wie sich die neuen AMD in 2 Wochen schlagen werden.

Wenn wir das haben können wir uns Gedanken machen wieviel Budget für den Rest übrig ist und wie wir im Budget bleiben.
Das ist dann einfach eine Frage der Abwägung.

3090+5600 würde gehen, aber 3090+ 5800x3d geht nicht. Aber 6800xt und 5800x3d müsste ins Budget passen.
Intel hab ich auf dem Schirm, aber für das Beispiel bewusst Mal weggelassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh