Gaming PC aus dem Jahr 2011 aufrüsten oder alles neu?

Necrofighter

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe mir Anfang 2011 mit eurer Hilfe einen PC mit folgenden Bauteilen zusammengestellt:

• Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
  • Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
  • 2048MB ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe
  • GEH ATX Lian Li PC-7FNWX Window
  • ASRock P67 Extreme4 B3
  • 140x140x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan 700U/m 9dB(A) Schwarz
  • Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
  • 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 900U/m 11dB(A) Schwarz
  • 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
  • Die CPU läuft auf 4x 3.7GHz seit dem Aufbau.

Meine Hauptanforderung ist, dass es flüsterleise läuft. Und hörbar ist er nur beim Zocken wenn man komplett ohne Sound spielt.

Ich muss zugeben ich habe den guten Tower nun rund ein Jahr nicht genutzt, da es einfach bequemer war die Xbox anzuwerfen.

Nun habe ich endlich wieder einen eigenen Zockerraum und würde gerne wieder auf den PC umsteigen, um mit drei Monitoren und Lenkrad in 4k Rennspiele zu zocken.

Ich habe versucht rauszufinden was gerade aktuell ist:

Sockel ist nun 1151 und i7-6800k? Dann sehe ich auf einmal DDR4 Ram und sau teure GraKas :)

Da ich meinen Lianli an sich ganz schick finde würde ich erstmal versuchen wollen folgende Bauteile zu tauschen, wenn es denn möglich ist:

Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DDR kein Plan

Netzteil behalten

CPU Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler behalten

Monitore: Gibts da was besonders gutes zu empfehlen?

Graka: Hier brauche ich echt Hilfe.

Wichtig ist, dass ich keine Eile habe, jedoch auch nicht für immer warten will, da ja alles immer wieder billiger wird durch Nachfolger. Dennoch muss ich nicht sofort das neueste haben, wenn es in 1-3 Monaten deutlich billiger wird. Budget ist ca 1000€ ohne Monitore.

Gruss

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit Abstand lauteste an deinem Build dürfte die Grafikkarte sein. Und zudem das einzige was sich wirklich aufzurüsten lohnt. Soll es leise sein: Palit 1080 Gamerock oder Gainward 1080 Phoenix. Sehr, sehr leise. Aber keine sonderlich guten Garantiebedingungen, leider (nur 2 Jahre und nur über den Händler). EVGA ist da besser, hat aber das schlechtere Kühlsystem. Also meines Erachtens nach muss nur die Graka ausgetauscht werden.

überprüfe, ob du mit dem cpu limit zurecht kommst oder nicht. ist die cpu übertaktet?

Das mit Abstand lauteste an deinem Build dürfte die Grafikkarte sein. Und zudem das einzige was sich wirklich aufzurüsten lohnt. Soll es leise sein: Palit 1080 Gamerock oder Gainward 1080 Phoenix. Sehr, sehr leise. Aber keine sonderlich guten Garantiebedingungen, leider (nur 2 Jahre und nur über den Händler). EVGA ist da besser, hat aber das schlechtere Kühlsystem. Also meines Erachtens nach muss nur die Graka ausgetauscht werden.

Also erstmal eine neue Graka testen und dann sehen, ob die CPU limitiert?

Cpu ist leicht übertaktet auf 3,7 ca

https://www.youtube.com/watch?v=Qxicos2zFlo

Ich würde an deiner Stelle erstmal GAR NICHTS umbauen.

CPU im BIOS auf 4GHz übertakten und drei Bildschirme anschließen.

Nur deine Idee mit "4K" verstehe ich nicht recht. Möchtest du 3x4K-Bildschirme anschließen oder insgesamt 4K erhalten? In dem Video sind 3x LG IPS235 (23", 1080p) angeschlossen - ich würde eher zu 27" greifen, aber 1440p muss da nicht sein, da man einige Entfernung zwischen Stuhl & Bildschirme bringen muss, um alle drei Bildschirme zu erfassen.

Ja 4k war schwachsinn. Aber welche Auflösung spielt man mit 3 FullHd Monis?

5760x1080

ich würd mir heute aber niemals mehr 3x full hd zum zocken anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn an 3x1080p für Surround-Gaming auszusetzen? Bei dem Abstand, der beim iRacing zwischen Monitoren und Sitzplatz nötig ist, hat man nichts von der Pixeldichte eines 1440p-Displays. Und von 3x4K wollen wir gar nicht erst reden.

Und eine 1080 stemmt 5760x1080 ohne Probleme? Darauf bencht ja leider keiner :d

Das kommt auf die Games an.

iRacing mit einem TripleDisplay ist für eine HD6950 mit nur 2GB VRAM (!) kein Problem. Siehe mein Link oben.

In BF1 ist das tödlich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh