[Kaufberatung] Gaming PC aufrüsten

NuclearVirus

Enthusiast
Hallo Forenmitglieder,
ich bin neu hier und hoffe auf eine gute beratng eurerseits.
Ich werde natürlich auch anderen helfen, die Probleme haben.
:btt:

Ich will mein jetztiges PC System aufrüsten. Im moment sind folgende Komponenten Verbaut:
Mainboard: Asus P5N-D
CPU: Pentium Dualcore 2,2 GHZ (Kühler: Scythe Mugen 2)
GPU: NVIDIA GTX260
RAM: 4GB Corsair XMS2 DDR2 800

Der ganze Rest bleibt auf jeden Fall. Ist alles noch i.O. Die Grafikkarte will ich auch erst noch behalten. (ich warte auf Fermi)

Mir geht es habtsächlich darum die CPU (incl. Mainboard zu ersetzen).

Ich will möglichst viel leistung für möglichst wenig Geld.
Mein Budget für Mainboard, CPU und evtl. RAM ist 300€

Ich habe natürlich sofort an den Athlon X II 955BE gedacht.
Ist er nach OC (mit Wakü) stärker als ein I5 in der gleichen Preisklasse?

Ich freue mich auf eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, den i5 kannst Du auch übertakten, solange Dus nicht übertreibst sollte auch hoffentlich nichts abrauchen :)

Aber ein Phenom2 ist übertaktet schnell genug für alles - finde ich.

ciao

Alex

Hallo NuclearVirus :wink: Willkommen im Luxx.

Ich habe natürlich sofort an den Athlon X II 955BE gedacht.
Ist er nach OC (mit Wakü) stärker als ein I5 in der gleichen Preisklasse?

Der X4 955 ist mit OC (ca. 3,6GHz) in etwa gleich schnell wie der i5 750 bei Standardtakt, allerdings kann man den i5 750 auch übertakten....

Mein Systemvorschlag:

Preis: 295,84 + Versand
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 89,85
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 132,50
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 73,49

Ist das gepostete Mainboard gut zum übertakten? Wenn ich übertakte, will ich nicht nur 3500MHZ sondern eher in richtung 4000MHZ oder mehr. Brauche ich wirklich neuen RAM? Ich habe damals 4 GB für 35€ bei Ebay bekommen uns will jetzt nicht noch mal 90€ nur für Ram ausgeben (den ich eigentlich schon habe.
Wäre es nicht doch besser 50€ mehr in einen I5 750 zu investieren?
Vieviel % Mehrleistung hat er aufs Maximum übertaktet im vergleich zum 955 OCed?

Ja mit dem Board lässt es sich sehr gut übertakten

Deine 4GHz sind recht hoch gegriffen. Begnüge dich ehr mit 3,8GHz, dies ist so der Durchschnitt.

Neuen RAM bauchst du nicht, dann brauchst du allerdings ein Board mit DDR2 Slots.

Tja wenn du den ram behalten willst, müsstest du wohl nen AM2+ brett nehmen.
z.b. das: GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX ca. 58€

den phenomII x4 955 kann man da auch problemlos drauf laufen lassen (und übertakten).

ob das nun ne optimale lösung is sei dahingestellt, aber auf jeden fall möglich...

Wird der PC dadurch langsamer oder macht es nichts aus, wenn ich die CPU in ein AM2+ Sockel stecke? Lässt er sich genau so gut übertakten?

EDIT:
Mir fällt gerade noch ne Frage ein:
Gibt es bei den OC Werten Unterschiede zwischen dem 955 und dem 965?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird dadurch nicht langsamer, nur das gesamte System wird messbar - nicht spürbar langsamer.

Und bei der nächsten Aufrüstung brauchst du dann definitiv neuen Ram.
Aber wie schon gesagt, bringts aus Perfomancesicht keine Nachteile.

Danke für die Antworten.
Ich werde mir dann in den nächsten Tagen überlegen ob AM3 oder AM2+

mfG

Ich suche auch ein neues Mainboard, Ram und CPU, vermutlich bin ich hier gerade genau richtig?
Übertaktung kommt für mich nicht in Frage.

Meine Zusammenstellung:
AMD Phenom II X4 945
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH) CL7; 1,5 Volt

Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Funktionieren diese Ram Module überhaupt mit der CPU zusammen? Mir kam zu Ohren, dass AMD extreme Probleme mit verschiedene Ram Modulen haben soll.
Der 770er Chipsatz ist stark genug für ein Gaming-Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
dein system ist doch gar nicht so schlecht

würd nur nen cpu kaufen inkl OC

sonst nimm das amd system;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh