Gaming PC aufrüsten

MrOmlo

Neuling
Hallo zusammen,

mein aktueller PC stößt bei neueren Games mittlerweile an seine Grenzen weswegen ich gerne aufrüsten würde. Um Geld zu sparen möchte ich so viele der aktuell eingebauten Komponenten behalten wie möglich.
Auf jeden Fall erneuert werden muss die Grafikkarte. Daher bräuchte ich eure Hilfe welche anderen Komponenten auch ausgetauscht werden müssen um keine Probleme mit der Kompatibilität zu bekommen.

Aktuell verbaut sind:
Intel i7 4770K 3,50GHz
Mainboard Gigabyte Z87X-D3H-CF
2x 8GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

Würde mich sehr über Tipps und Kaufempfehlungen freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum

Bitte mal ausfüllen:

Mit behalten ist da nichts. Grafikkarte erneuern wird dir im Endeffekt auch nicht viel bringen, weil deine CPU bremsen wird.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Battlefield 2042

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 wenn möglich 1 HD und 1 4k mit mindestens 60FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe Startbeitrag

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich, max. 800-1000 € insg.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Flexibel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Sry, aber BF2024 mit 4K min. 60FPS paßt einfach nicht zu einen Budget von 800-1000€.

Was kannst du ändern deine Anforderungen reduzieren oder Budget aufstocken ?

Sry, aber BF2024 mit 4K min. 60FPS paßt einfach nicht zu einen Budget von 800-1000€.

Was kannst du ändern deine Anforderungen reduzieren oder Budget aufstocken ?
Prinzipiell beides. Geld ist weniger das Problem und andere Spiele laufen auch soweit flüssig.
Hatte halt aktuell nicht vor mehr auszugeben nur weil das eine Spiel jetzt nicht flüssig läuft.
Womit müsste ich denn preislich rechnen wenn ich meine Anforderungen beibehalten wollen würde ?

Meine 3080 reicht mir in einer geringeren Auflösung (3440x1440) nicht in jedem Spiel für die 60 FPS.

Also Graka >3080 + kompletter Unterbau ala Mainboard, Ram und CPU.

Womit müsste ich denn preislich rechnen wenn ich meine Anforderungen beibehalten wollen würde ?
Als GPU's würde ich als minimal eine AMD 6900/6950 oder Nvidia 4070 für 4K ansehen dann bist du bei etwa 600€ für die GPU
Die alten 3000er GPU's also 3080/3080TI/3090 sind eigentlich viel zu teuer egal ob neu oder gebraucht.

Und dann noch dazu etwa 500€ für das PC Grundgerüst.
Kannst AMD oder Intel nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prinzipiell beides. Geld ist weniger das Problem und andere Spiele laufen auch soweit flüssig.
Hatte halt aktuell nicht vor mehr auszugeben nur weil das eine Spiel jetzt nicht flüssig läuft.
Evtl. auch einfach nur erstmal neue GPU kaufen, oder evtl. einfach ein anderes Spiel ;)
BF2042 war zumindest beim Release so grottenschlecht progarmmiert das es überall nur als BF 20-42FPS bezeichnet wurde.
Da ich das spiel selber nicht spiele weiß ich nicht in wieweit sich das die letzten 2 Jahre gebessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Als GPU's würde ich als minimal eine AMD 6900/6950 oder Nvidia 4070 für 4K ansehen dann bist du bei etwa 600€ für die GPU
Die alten 3000er GPU's also 3080/3080TI/3090 sind eigentlich viel zu teuer egal ob neu oder gebraucht.

Und dann noch dazu etwa 500€ für das PC Grundgerüst.
Kannst AMD oder Intel nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. auch einfach nur erstmal neue GPU kaufen, oder evtl. einfach ein anderes Spiel ;)
BF2042 war zumindest beim Release so grottenschlecht progarmmiert das es überall nur als BF 20-42FPS bezeichnet wurde.
Da ich das spiel selber nicht spiele weiß ich nicht in wieweit sich das die letzten 2 Jahre gebessert hat.
Ufff so viele hat vor 10 Jahren ja mein ganzer PC gekostet 😅

Hab mir Battlefield auch jetzt erst im Sale geholt und läuft auf niedrigen Einstellungen auch ganz OK.
Aber auf Dauer wollte ich sowieso mal wieder aufrüsten aber bei den Preisen überleg ich mir das aktuell vielleicht nochmal 😁

bei den Preisen überleg ich mir das aktuell vielleicht nochmal 😁
Überleg dir ob es 4k/2160p sein muss.

Eine Frage an die Profis hier im Forum. Wie aussagekräftig ist eigentlich die Seite GPUCheck?
GPU Vergleich 4070 vs 1060

Ich habe in diesem Beispiel eine RTX4070 mit der alten GTX1060 verglichen und bei beiden als Prozessor den 4770K vom TE eingegeben.
Man sieht zwar, dass man durch die CPU 20%FPS Einbußen hat, dennoch wäre es noch ein starkes Upgrade.

Oder ist der Vergleich von GPUCheck müll?

wozu brauch ich solche seiten wenn ich ordentliche tests habe? :)

Eine Frage an die Profis hier im Forum. Wie aussagekräftig ist eigentlich die Seite GPUCheck?
GPU Vergleich 4070 vs 1060

Ich habe in diesem Beispiel eine RTX4070 mit der alten GTX1060 verglichen und bei beiden als Prozessor den 4770K vom TE eingegeben.
Man sieht zwar, dass man durch die CPU 20%FPS Einbußen hat, dennoch wäre es noch ein starkes Upgrade.

Oder ist der Vergleich von GPUCheck müll?
Das hatte ich mich nämlich auch gefragt.
Wenn ich durch einen Wechsel der Grafikkarte einen spürbaren Effekt erzielen könnte, könnte ich die anderen Komponenten ja auch erst nach und nach aufrüsten.

leute, die cpu hat nichts mit der graka zu tun!

niemand außenstehendes kann das CPU limit von einem selber prüfen. das geht nur vor ort mit der kiste

ich kann meinen 7800x3d dazu bringen dass die 4090 viel zu schnell ist und umgekehrt. ohne probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh