Gaming PC aufrüsten (Grafikkarte, Gehäuse)

KANE88

Experte
Nabend zusammen,
ich möchte an meinem Rechner die Grafikkarte und das Gehäuse austauschen. Um die Geräuschkulisse ein bisschen zu senken und die Performance zu erhöhen.
Genutzt wird der PC zum zocken überwiegend Spiele "The Crew", "CS:GO".

gedacht habe ich mir als Grafikkarte:
4096MB MSI GeForce GTX 970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und als Gehäuse:
46620 - Nanoxia Deep Silence 1 gedämmt Midi Tower ohne

Und nun die Frage kann man das ganze so lassen oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Mein momentaner Rechner:
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
CPU: Intel Core I5. 3570K
RAM: 16 GB
Gehäuse: Chieftec UNI Series LBX-02B-U3
Grafik: MSI Twinfrozen 6950 OC
Monitor: BenQ G2420HD
Storage: 128 GB SSD + 640 GB WD Black
Netzteil: Thermaltake Toughpower 650W
Betriebssystem: Win 7 Pro 64Bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von dir gewählte GTX 970 schaltet im Desktopbetrieb ihre Lüfter wohl nicht ab. Wenn du es wirklich leise/lautlos haben willst, solltest du darauf vielleicht schauen und entweder die MSI 4G nehmen (die aktuell unverschämte 380€ kostet) oder zur Palit Jetstream greifen. Alternativen wären da noch die EVGA-Karten, die zwar wieder etwas mehr kosten, dafür aber ihre Garantie kostenlos auf 5 Jahre erweitern lassen (Aktion bis 31.12.) und den offenbar besseren Service bieten (wichtig, falls Spulenfiepen auftreten sollte) sowie die Asus Strix.

Was diese gedämmten Gehäuse angeht: Der Geräuschpegel hängt natürlich von der Drehzahl der Lüfter ab und von der Qualität deren Lager. Aber wenn du einen gleichmäßigen und durchegehenden Luftstrom im Case erzeugst, brauchst du diese Dämmung nicht, die mMn sowieso nichts bringt.

Bei der Palit kann ich bestätigen, dass das ding in einem Define R4 (ist aber gedämmt) verdammt leise ist. Im Idle halt unhörbar wegen abgeschalteter Lüfter.

Den Rest würde ich unverändert lassen :)

Beim Gehäuse kannst du dich drauf einstellen, dass du vermutlich die Lüfter tauschen wirst... Ansonsten haben meine Vorredner bereits alles gesagt :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh