Gaming PC aufrüsten - Brauche Expertenmeinung :-)

Zoey

Enthusiast
Hey Leute,

hab mir letzte Woche Battlefield 4 gekauft und gemerkt dass mein System doch nicht mehr so aktuell ist wie es sein sollte :-)

Ich würde gerne etwas aufrüsten, bin aber nicht so sicher was für ein Budget von 400€ am sinnvollsten ist. Meine Gedanken wären Ram und GPU auf ne r9 280, hätte aber doch gerne euren Rat dazu!

Derzeitiges System:

CPU: Intel Core i5 750 (Socket 1156 LGA) @ 2.67Ghz
MB: Asus P7P55D-E
RAM: G.Skill 4GB Ram DDR3 (F3-12800CL9-2GBRL)
SSD: Plextor SSD PX-128M5S
HDD: Seagate Barracuda 2TB
GPU: ATi Radeon HD 5850
PSU: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower
Monitore: 2x Dell - UltraSharp U2312HM

Lg und vielen Dank!
Zoey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal im Marktplatz gucken, dort kriegt man sicher was für 400€...
RAM wäre auch nicht schlecht, da BF4 noch Probleme mit der Speicherverwaltung hat.

Hi,

1. CPU reicht aus, sofern OC möglich ist, wenn ein leistungsstarker Kühler vorhanden ist -> 3.5-4Ghz
2. Speicher müsste erweitert werden, wegen den neuen Spielen sind 8GB Pflicht -> 64bit Spiele
3. Grafikkarte würde ich bis Anfang/Mitte Dezember warten, wenn die neuen AMD R9 Custom Designs kommen, das ist max. 1 Monat Wartezeit, dann dürften die Preise der 290/7970er ebenfalls ein wenig fallen, oder du greifst gleich zur AMD 290 Custom

Kostenpunkt je nach Wahl 250€/350€-400€

Wie gesagt nur dann, wenn CPU OC möglich ist. AMD Mantle ist noch nicht spruchreif (außer für BF4) und die Abdeckung der Spiele ist nicht bekannt, weshalb der CPU Overhead nicht in die Entscheidung mit einfließen sollte, da man immer für aktuelle Bedürfnisse kauft.

An deiner Stelle würde ich es vorerst bei der Grafikkarte belassen und den Ram auf 8GB aufstocken, welchen du später beim Umstieg weiterverwenden könntest, evtl. Auf ein neues Board/CPU würde ich an deiner Stelle erst denken, wenn von Intel 6-8 Kern Mainstream CPu's für 200-250€ kommen, oder AMD ab 2015 etwas anzubieten hat, wer weiß.

Optimistisch gesehen ;)

Denn i5-750@4Ghz reicht aus, wenn man nun nicht gerade auf einem 64er Server bei BF3/4 herumläuft, was sich mit AMD Mantle ändern könnte und die CPU dann auf jeden Fall reichen wird. Aber das bleibt abzuwarten. Bei Singleplayer reicht sie in der Regel aus.

Haswell wäre ein Fortschritt, jedoch kein "gigantischer", da ist die Investition in eine gute Grafikkarte sinvoller. Lieber bis Ende 2014 warten um dann ein vernünftiges Update machen zu können, aber wie gesagt, alles nur dann, wenn OC gut möglich ist. Der i5-750 ist noch längst nicht tot.

Und was macht man wenn Intel Ende 2014 wieder nur so einen Müll wie Haswell auf den Markt wirft ?

Und was macht man wenn Intel Ende 2014 wieder nur so einen Müll wie Haswell auf den Markt wirft ?

du darfst davon ausgehen, dass es so sein wird - ohne Sockel-Wechsel nichts Neues unter dem Heatspreader

@TE

RAM und GPU wären sehr sinnvoll, wie man bereits schon sagte. CPU muss man nicht wechseln, wenn man damit hinkommt und etwas OCen kann. Gerade die reinen 4-Kerner haben manchmal recht gut was leisten können. Mein alter 860er lief auch mit bis zu 3,6 GHz mit SMT.

Hey,

danke für die vielen Antworten. Also CPU denke ich lässt sich übertakten, habe nen guten Scythe Kühler mit 2x Lüftern dran.
Ansonsten werde ich wohl auf die Custom Edition der 290 warten.

Welchen RAM könntet ihr mir den empfehlen? Würde den nämlich gleich schon bestellen wollen.

Liebe Grüße
Zoey :-)

Natürlich den selben den du hast, einfach auf 8GB upgraden, CPU OC und auf die 290 Custom warten, genau. Mehr als das würde ich vorerst nicht machen.

Mit MSI Afterburner kannst du dann in Spielen CPU/GPU Auslastung beboachten und selbst schauen, ob dein System limitiert.

GPU nicht zu 90-99% ausgelastet -> CPU limitiert, das gilt aber nur, wenn das Spiel grafisch anspruchsvoll ist und du "sowieso" keine 60fps konstant halten kannst, klebst du daran, ist die GPU zu stark und wird somit natürlich nicht vollständig ausgelastet.

So einfach kannst du das feststellen. Shooter Singleplayer sind in der Regel wenig CPU fordernd, RPG/Strategiespiele hingegen schon.

Zu der Frage 6-8 Kern Mainstream CPU, dann muss der/die gute Zoey eben bis 2015 warten. So lange das System hält und Frames liefert, ist ein Umstieg nicht nötig, so einfach ist das.

Zoey, viel Spaß beim Spielen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh