Gaming PC aufrüsten / 400 € Budget

P

phigel

Guest
Hallo Community,

zumal bald Weihnachten ist und ich nicht weiß was man sich von der Freundin schenken lassen kann und ich eh meinen PC aufrüsten wollte ( der ist so ca. 2-2,5 Jahre alt ) würde ich jetzt gerne etwas Geld in die Hand nehmen und was daran tun.
Daher frage ich euch, was sich lohnt aufzurüsten und was noch gut ist. Budget wäre so bis 400 €.

Hier mal mein PC:

Buget ca. 400euro

Der Rechner:
CPU: Intel I7 2600K @ 3.40 GHz
Mainboard: Asus P8Z68-V GEN3, Z68 Chip
RAM: 8192 DDR3-SDRAM Crucial
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7950
SSD: Samsung 250 GB
Netzteil : Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
Lüfter: be quiet! Dark Rock 3

Beste Grüße

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU würde ich behalten und übertakten.

Was wird gespielt? Was wird sonst noch gemacht?
Welche Auflösung bzw. mehr als 60Hz?
Wo fehlt dir denn die Leistung?
Läuft irgendetwas nicht flüssig? Dann solltest du nachsehen ob es die GPU oder CPU ist. Einfach mal die Auflösung und Grafikeinstellungen auf die niedrigste Einstellung setzten und schauen ob es für dich flüssig genug läuft. Wenn es flüssig genug ist limitiert die GPU, dann reicht es die zu tauschen.

übertakten.. Wenn man sowas noch nie gemacht hat, sollte man lieber die Finger davon lassen, oder ?

Gespielt wird zur Zeit/bald : COD BO 3, GTA 5, Star Wars Battlefront, Rainbox Six Sige ..
Sonst wird auf dem PC eigentlich nichts gemacht.. Nebenbei läuft halt noch Teamspeak 3..
Auflösung ist 1680x1024
Welche GPU würdest du empfehlen? Lohnt es sich auf 16GB aufzurüsten? Muss ich dann auch das Mainboard tauschen, wenn ich auf 16GB aufrüste?

Gruß

Übertakten ist im gemäßigten Bereich nicht schwer. Einfach ins Bios gehen und den Multiplikator erhöhen. Da gibts auch Tutorials im Internet.

Naja bei der Auflösung solltest du keine Probleme mit der GPU haben oder? Wo läuft denn etwas nicht flüssig (bei welchem Spiel)? Hast du mal versucht ob es CPU oder GPU ist? (wie man das herausfindet steht oben)

TS ist zu vernachlässigen. ;)

Für Spiele braucht es keine 16GB, aktuell profitieren Spiele einfach (noch) nicht davon. Allerdings sind die RAM Preise zur Zeit günstig, es sind eben eher andere Programme die davon profitieren. (z.B. Photoshop, Videoschnitt, CAD, Windows, Browser wenn man viele Tabs offen hat)
Das Board musst du natürlich nicht tauschen, das unterstützt bis zu 32GB und 4 RAM Slots. (ich nehme an du hast 2 belegt?)

bevor du neukaufst, um 5% Mehrleistung zu erhalten, würde ich ja schon erstmal übertakten probieren ;), wo du schon noch 10-15% rausholen kannst. Da die genannten Spiele aber soweit ich weiß eher kein Problem haben, mehrere Kerne zu nutzen, müssten die doch schon ganz gut laufen von Seiten der CPU und für deine Auflösung ist auch deine Grafikkarte wohl in der Regel ausreichend, außer du willst alles auf Ultra (oder hast du iwo Probleme) – ansonsten würde ich bei dem Budget eine GTX970 nehmen, sinnvoller, wenn man sich was gönnen möchte wäre aber wohl ein neuer Screen (WQHD@60 oder FHD@144) für ~300€, leider bräuchtest du dann def. auch noch eine neue Grafikkarte... – insofern würde ich mir was nicht Computerorientiertes schenken ;)

Und um wie viel darf man sowas erhöhen, ohne das es Probleme gibt? Einen guten Lüfter habe ich ja..
Also bei Black ops 3 auf höchste Einstellungen bekomme ich schon manchmal Ruckler.. Ich probier nachher mal woran es wohl liegen könnte.
Richtig, habe 2 Slots belegt.

Okay, dann wird es wohl in der nächsten Zeit ein neuer Bildschirm+ neue Graka. Aber das wird dann schnell 600 €, dann lasse ich mir da noch Zeit, solange nichts anderes bald seinen Geist aufgibt^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh