[Kaufberatung] Gaming PC -- 800€

Alex86

Neuling
Hi Leute,

mein Notebook hat ausgedient und so habe ich mich entschlossen, mir das erste Mal einen PC zusammenzustellen. Budget soll bei ca. 800€ liegen.

Windows 7 - 64 bit ist vorhanden
Bildschirm: Samsung Snyc Master 2494 HS - Max. Auflösung: 1920x1080
Übertakten möchte ich zwar vorerst nicht, aber mir die Möglichkeit für die Zukunft offen lassen.

Ich werde den PC wohl mit Hilfe eines Bekannten zusammenklöppeln oder das von Hardwareversand erledigen lassen, überlege ich mir noch. Jedenfalls bestelle ich wohl alles bei einem Anbieter.

Es sollten möglichst alle aktuellen Spiele bei max. Auflösung gespielt werden können. Nebenbei soll das Ding natürlich im Alltag eingesetzt werden und somit einigermaßen stromsparend und leise sein.

Bin im Moment bei folgender Konfiguration (Preise bei Hardwareversand):

Prozessor: Intel Core-I5-2500k -- Preis: 172,44€
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0 --Preis: 118,12€
RAM: G-Skill Ripjaws PC3-10666 4 GB -- Preis: 37,73€
HDD: Samsung Spin Point F3 1000GB 46,19€
SSD: Crucial Real SSD C300 64GB Retail -- 96,60€
Laufwerk: LG GH22NS -- 21,99€
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B. -- Preis: 33,99€
GPU: Power Color Radeon HD 6950 -- Preis: 209,89€
PSU: Cooler Master Silent Pro M500 -- Preis: 69,93€
Gehäuse: Ximatek Asgard ATX (passend?) -- Preis: 31,61€

Gesamt: 838,49€

Joa, gibt es noch Einsparungspotential ohne merkliche Leistungseinbußen? Habe mich an der Beispielkonfig Intel 1155 orientiert. Das dort vorgeschlagene Mainboard (Gigabyte P67A UD3-B3) gibts bei Hardwareversand wohl aktuell nicht. Ist das besser, als das ASUS? Dann würde ich das einfach woanders bestellen.
Bei der Grafikkarte sind die vorgeschlagenen Alternativen auch billiger. Würden diese eventuell reichen? Wobei der PC ja auch etwas länger halten soll.

So, hoffe ich habe nichts vergessen :)

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Da hast du aber sehr gute Vorarbeit geleistet
ja.gif

Die Gelehrten streiten sich ... aber aktuell würde ich ein Z-Board favorisieren
(man weiß ja nie, ob man die GraKa nicht doch irgendwann benötigt)

Bzgl. GraKa: ich würde entweder die GTX560 oder 570 verbauen, je nach Geldbeutel
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | Geizhals.at Deutschland ||| MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals.at Deutschland bzw. Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland

Der vorinstallierte Lüfter des Asgard nicht nicht der Burner;
bestelle dir noch zwei Scythe SlipStream 800U/min.
(1x vorne, 1x hinten) und ab zur Kasse

Als Gehäuse würde ich ein Lancool K58, K59, K62 oder K63 nehmen. Das K59 habe ich vor kurzem bei meinem Bruder verbaut und war von der Verarbeitung sehr angetan. Allgemein sollte man für ein halbwegs gut verarbeitetes Gehäuse mindestens ~60-70€ investieren.

Womit willst du denn den Sound angemessen ausgeben? Also was hast du als Kopfhörer und Soundkarte geplant?

Ok ^^. Joa, habe in der Richtung sowieso noch nichts geplant. Bin auch mit den 840€ eigntl an der Grenze meines Budgets. Aber sowas kann später ja noch dazu gekauft werden.

Ok, also würde ich mich dann für die GTX 560 entscheiden. Mehr gibt der Geldbeutel nicht her.

Welches dieser Z-Boards würdest du empfehlen?

Wie gesagt, ins Gehäuse würde ich mehr investieren, weil dies auch eine Auswirkung auf die Lautstärke hat.
Außerdem hält ein gutes Gehäuse sehr viel länger als der Rechner. Übrigens genauso wie guter Sound. ;)

Achte aber darauf, dass es eine GTX560-Ti ist und keine normale GTX560. Denn Zweitgenannte ist nur eine GTX460 @ OC.

Jep, danke für die Info. Werde ich dann wohl so machen. :)

Folgendes Problem: Ich habe meinen PC jetzt zusammengeklöppelt.

Beim ersten Start lief eigntl alles glatt, habe es nur verpasst ins BIOS zu gehen, um zu updaten. Also Neustart und plötzlich hatte ich kein Bild mehr. Bildschirm habe ich an die Grafikkarte gestöpselt. Auch keinerlei Signal, das der Bildschirm erkennt.

Beim nächsten Neustart ging der PC plötzlich ständig an und wieder aus. Also irgendwas stimmt nicht. Habe dann nochmal alle Anschlüsse gecheckt, den PC wieder ans Netz gesteckt und hatte dann plötzlich wieder ein Bild. Und so geht das Spielchen weiter.

Beim Anschließen war ich mir eigntl nur bei der Grafikkarte unsicher. Die soll mit 2 6 Pin Steckern ans Netzteil angeschlossen werden. Beim Netzteil lagen aber nur 8 PIN Kabel dabei. Allerdings vom Aufbau her 6+2, deswegen dachte ich, ich kann die als 6 Pin Stecker verwenden. Geht das?

Ansonsten bekomme ich keinen Piepton oder so, wenn der PC startet.
Hoffe, ich habe nicht alles ruiniert.

Das mit den PCIe Kabeln sollte passen, die sind meistens so aufgebaut.

Was hast du denn nun genau gemacht? Windows schon installiert, dann aber neugestartet um ein Bios Update zu machen oder wie? Warst du schon im Bios und hast da irgendwas umgestellt?

Ansonsten, falls noch nicht gemacht, schau nochmal in die Bedienungsanleitung vom Mainboard und vergewissere dich, dass die RAMs richtig stecken. Ansonsten vielleicht auch einfach mal umstecken auf die anderen beiden Slots, sollten ja noch 2 von 4 frei sein.

wenn die grafikkarte 2 anschlüsse hat, müssen auch beide ran.

das cooler master bietet auch diese beiden anschlüsse.
ob reiner 6 pin oder 6+2 pin spielt keine rolle.
die 2 zusätzlichen pins kannst du einfach weglassen.

Ich hatte bisher garnix gemacht. Ich war auch noch nicht im BIOS. Ok, ich schau mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

Jo, habe auch beide Anschlüsse genutzt

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

RAMs umstecken bringt schonmal nichts. Er ist jetzt an, aber ich habe einfach kein Bild....

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

Zur info: die DRAM Led auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft rot.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

Ok, Ursache gefunden. Habe einen RAM Riegel entfernt und dann ging es nur mit dem anderen. Dann den anderen im gleichen Slot versucht und jetzt das gleiche Problem wie vorher. Ärgerlich....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh