Gaming PC 1000€

Drashun23

Neuling
Hallo zusammen,

meine teils nun schon fast 7 Jahre alte Kiste hat ausgedient und es ist Zeit für einen neuen Rechner. Hauptfunktion wird Gaming sein, Video & Bild Content Produktion wird aber auch evtl. in Zukunft noch eine sekundäre Rolle spielen.

Ich habe mich die letzten Wochen schon ein bisschen umgehört, wollte aber einfach mal Meinungen und Empfehlungen abgreifen, ob mein zusammengestelltes System noch verbesserungsbedürfdig ist. Auch mit Hinblick auf Broadwell und DDR4.

Hier also mein angedachtes System :)

https://www.mindfactory.de/shopping...220245c88c42540541855e2a07de18887502c5c32ae20

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den i5-4690K gegen einen Xeon E3-1231V3 tauschen. Der Grund: Spiele profitieren immer mehr von Hyperthreading, da bereits mehr als 4 Kerne unterstützt werden. (Beispiele: Crysis 3, Battlefield 4, Dragon Age Inquisition, Assassins Creed Unity etc.). Da kommt dann selbst ein übertakteter i5-4690K nur noch schwer hinterher. Weiterer Vorteil: Du kannst dir das teure Z97 Board sparen und stattdessen beispielweise das AsRock B85M Pro4 (55€ günstig) reinbasteln.
Beim Netzteil würde ich eine Watt-Klasse (480 Watt) weiter runtergehen und dafür zur "Straight Power"-Serie von Be Quiet greifen. Kostet dann im Endeffekt genausoviel.

Sieht eigentlich sehr ordentlich aus. Aber brauchst du denn die 16 GB Ram? Schaden kanns bestimmt nicht, aber ist z.Z. noch kein muss.

Geh gleich auf die neuen Netzteile: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html, quali gut und reicht locker
Würde ebenfalls zum Xeon raten, falls du doch übertakten willst dann brauchst nen stärkeren Kühler als den gewählten würd ich mal behaupten, denn wenn du HT Konkurrenz machen willst würd ich schon gscheid an der Taktschraube drehen.
DDR4 is schwierig, das is aber alles Glaskugel. Bis jetz hat DDR4 nirgends richtig nen Vorteil gegenüber DDR3 erarbeiten können (Vor allem nicht für Spieler),außer in den Einnahmen für den Hersteller. Der DDR4 Aufpreis ist ein Witz und ich würde das derzeit nicht bezahlen,... außerdem supportet Broadwell doch DDR3 wenn ich nicht schief gewickelt bin?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, bei dem der Warenkorb-Link des TE nicht funktioniert?

BTT: Bin ebenfalls pro Xeon. Die 16GB RAM wird er schon brauchen, wenn er Videos und Filme bearbeiten will. Mehr kann ich aktuell leider nicht erahnen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh