[Kaufberatung] Gaming PC - 1.500 €

FatAmy

Neuling
1.Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, hauptsächlich. Vor allem Shooter (CS 2, Valorant, Warzone), (Action)RPG (Starfield, Hogwarts Legacy, Spiderman, God of War, TLOU), Moba, MMO und Simulationen/RTS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich benötige den PC noch für das Home-Office, sowie hobbyhafte Bildbearbeitung (Lightroom etc).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich bin mir derzeit noch unsicher, was das System angeht. Konkret also, AM4 oder AM5 oder vielleicht doch Intel.
Mein Hauptanliegen ist es auch kommende AAA-Spiele möglichst lang auf möglichst hohen Settings spielen zu können. Also im Kern: Langlebigkeit.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Zum spielen benutze ich einen HP x27q, WQHD, 165 Hz, FreeSync.
Ich würde gern eine "gute FPS-Rate" erreichen, ohne dass es mir besonders wichtig ist, sehr sehr hohe FPS zu erzielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Mein Budget beträgt 1.500 Euro.
Hier mal eine erste Liste, die ich angelegt habe:

Ich würde mich gern auch über Tipps freuen, den Preis noch etwas zudrücken.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den nächsten 2-3 Wochen. Dabei bin ich mir aber noch unsicher, ob ich nicht doch den BlackFriday abwarten soll.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

kannst du so kaufen. man kann hier und da noch ein paar euro sparen ohne das du wirklich einen nachteil hättest. z.b. ssd, netzteil. rest sieht imho aber gut aus

Ich würd bei Mainboard und Netzteil als erstes anfangen zu sparen.
Da geht n bischen was ohne dass du was verlierst:
(Außer das Board hat irgendwas besonderes was du willst)

CPU Kühler würd ich entweder den bewährten Freezer 34 oder den AK400 nehmen:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Das Board habe ich wegen des PCi 5 Anschlusses reingelegt.

Würde ich mit einem 13600k einer RTX 4070 besser kommen als mit dem verlinkten Setup?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Das Board habe ich wegen des PCi 5 Anschlusses reingelegt.

Würde ich mit einem 13600k einer RTX 4070 besser kommen als mit dem verlinkten Setup?
Der 7800x3d ist schneller ubd kostet wenn man starfield mit nimmt fast das gleiche wie der intel

Ich kapere einfach mal den Threat, weil ich mir zu 90% die selben Sachen rausgesucht habe und vielleicht ist es für FatAmy auch interessant.

Ich bin mir wegen wegen des RAMs nicht sicher. FatAmy hat ja mittlerweile zwei Kits verlinkt. Der eine ist von den Timings ein bisschen schneller, daher auch teurer. Das ist klar.
Macht das aber einen Unterschied, oder bewegt sich das eher im Bereich Messungenauigkeit?
Und was ist der Unterschied zu diesem Kit? Die Timings scheinen gleich zu sein? Einfach nur der Heatspreader?

Zudem werde ich mit der Graka noch eine Woche warten. Dann soll wahrscheinlich die 7800XT vorgestellt werden.

bei 7 euro differenz würd ich das bessere kit nehmen.

die neos dürften wenn ich mich nicht irre M Dies sein. Also die besseren chips falls man mal OC /tuning betreiben möchte.

kann aber gut sein das die ripjaws dieselben sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh