[Kaufberatung] [Closed] Gaming Notebook ~2000€

Sparx91

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Notebook, da mein MSI Leopard GP66 mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Aktuell würde ich mir wohl das hier holen MSI Katana 15. Persönlich hatte ich bisher 2 Gaming Notebooks von MSI und war mit beiden sehr zufrieden. Kenne mich mit den anderen Marken wie XMG nicht aus, habe aber auch hier positives gehört und wäre nicht abgeneigt zu wechseln.

1. Budget?
~2000€ (sollte es mit Begründung Sinn machen nochmal 100-200€ mehr zu investieren wäre das aber auch möglich)

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Ende Februar

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Variety, uA. WoW, Dead Space, Dying Light 2, Star Wars Jedi Survivor, Guardians of the Galaxy...

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Nur für Gaming

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Das aktuelle Notebook wurde nahezu 100% am Netzteil betrieben, das neue wahrscheinlich ebenfalls

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Anschlusstechnich nichts was nicht eh dabei sein sollte (Ethernet, HMDI/DP, Klinke, USB)
Display wäre 2K mit 120-160Hz zu wünschen
Beleuchtete Tastatur + Makro Option (letztes sollte eigentlich eh immer vorhanden sein)
Freier M2 Slot (M2 ist bereits vorhanden und würde ich dann zusätzlich zur installierten einbauen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit 2K?
Korrekterweise ist 2K = 1920x1080
2,5K wäre 2560x1440

i,
ich habe einfach die gängige Bezeichnung genommen ohne speziell auf die einzelnen Auflösungen einzugehen denn sowohl 2560x1440 als auch 2560x1600 wird als 2K bezeichnet.

Hier auch mal der Auszug von Gemini:
Common Resolution Breakdown
1K (Full HD / 1080p): 1920x1080 pixels. Often considered the standard for general, daily use and gaming, representing ~2 million total pixels.
2K (QHD / 1440p): 2560x1440 pixels. Commonly used in gaming monitors for a balance of high detail and performance, offering ~3.7 million pixels.
4K (UHD / 2160p): 3840x2160 pixels. Known as Ultra High Definition, this standard provides ~8.3 million pixels, ideal for sharp text, high-resolution media, and gaming.

Die Aktion von XMG sieht sehr interessant aus. Würde aktuell dann den hier nehmen: https://bestware.com/de/xmg-core-15-m25-11500028.html

Lohnt es sich denn ein bisschen mehr für ein Notebook mit Mini LED Panel zu nehmen wie das hier: https://bestware.com/de/xmg-apex-16-max-m25-11500020.html bzw. https://bestware.com/de/xmg-pro-16-m25-11500021.html

Außerdem im letzten Fall sind aktuell Intel oder AMD CPUs zu bevorzugen?

Wenn 3840x2160 = 4K ist (und das ist ja Fakt), dann sind 2560x1440 = 2,5K und 1920x1080 = 2K

Deswegen war meine Frage an dich, was du(!) unter 2K verstehst.

AMD > Intel
Mini LED > IPS

Achso Entschuldigung dann hatte ich das falsch verstanden. Für mich ist 2K = WQHD = 2560x1440/2560x1600

Wäre es dir die 649€ Aufpreis Wert vom RTX5070 IPS auf RTX5070Ti Mini LED zu wechseln?

Benötige das Notebook ca. 1 Wochenende pro Monat + Geschäftsreisen. Primär Spiele ich an meinem Desktop PC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh