[Kaufberatung] Gaming-Monitor für Lenovo Legion 5 Pro

iHaveNoIdea

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer dieses Laptops.

Jetzt suche ich dafür noch einen passenden Gaming-Monitor. Da ich mich mit Monitoren leider überhaupt nicht auskenne, brauche ich bitte eure Hilfe. :d
Am häufigsten spiele ich FPS (CS:GO, Warzone etc.), AoE2 und ab und zu Rocket League. Ansonsten nutze ich den Laptop für Office, YouTube und andere "leichte Kost".

Einige Vorstellungen/Wünsche für den Monitor:
  • min. 27 Zoll
  • min. WQHD-Auflösung
  • schnelle Reaktionszeit (für FPS)
  • schnelle Bildwiederholfrequenz (für FPS)
  • max. €650,-
Ich bin da auf den Samsung Odyssey G7 (Link) gestoßen, weiß aber nicht ob der taugt.
Bzw. wie allgemein mein Laptop mit den Anschlüssen (HDMI 2.1 & USB-C DP 1.4) mit den unterschiedlichsten Monitoren zusammenpasst...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Kombination Laptop + FPS (ich nehme an, das steht für First Person Shooter und nicht für Frames per Second) ist die Schnittmenge nicht so groß.
Eigentlich suchst Du nur einen typischen Gaming-Moni. Dass Du ihn per Schleppi befeuerst, spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Dein Notebook hat alle modernen Anschlüsse und die so ziemlich dickste Laptop-GraKa an Bord. Er wird bestimmt nicht von einem Massenprodukt-Moni ausgebremst werden.

Meine Nicht-Gamer Haltung:
für 27" reicht WQHD, für 32" (und mehr) kommt UHD in Betracht, aber da können die GraKa-Profis sicher detailiertere Infos vom Stapel lassen.

Tipp: Du solltest 2 Threads draus machen:
2.) Frage (wie millionen Andere zuvor) nach einem Gamingmoni.
1.) Frage nach der Daddeltauglichkeit Deiner Laptop-GraKa.
 
Hey @fullHDade, danke für die Antwort!
Ja genau, mit FPS meine ich First Person Shooter. :d

Ich bin bei meiner Suche auf mehrere Fragen gestoßen:
  • Ist der HDMI 2.1 oder USB-C DP - Anschluss besser für's Gaming auf einem Monitor oder macht das gar keinen Unterschied?
  • Kann ich per HDMI überhaupt einen WQHD-Monitor mit hoher Framerate betreiben oder muss ich das über USB-C DP machen? Muss ich mich daher auf die Suche nach einem Monitor machen der per USB-C DP betrieben wird?
  • Ist es möglich USB-C DP per Adapter mit einem DP-Kabel bzw. mit einem DP-Anschluss zu verbinden - vor allem ohne Qualitätsverluste? -> Das wäre dann wohl eine einfache Methode und ich müsste mich bei der Suche nicht auf Monitore mit USB-C DP - Anschluss beschränken.
Sollten meine Fragen nicht beantwortet werden können, werde ich deinen Tipp beherzigen und 2 Threads daraus machen. :d

Danke vorab für euer Noob-Verständnis und die Hilfe! ;)
LG
 
Ich bin zwar kein HDMI-Fan, aber ob HDMI2.1 oder DP1.4 spielt in 99.9% der Fälle keine Rolle. Den meisten Anwendungen genügt HDMI2.0 bzw. DP1.2, aber es liest sich immer ultra 'zukunftssicher' , wenn ein frisch erworbenes Gerät mit den neuesten Übertragungsstandards protzen kann.
USB-C (DP) ist elektronisch das Gleiche wie DP, halt nur in ein anderes Steckerformat verpackt.
Allerdings sollte man mit dem herumadaptern sparsam sein, weil USB-C-Zusatzfunktionen u.U. auf der Strecke bleiben könnten. Ist aber ein USB-C-Problem, kein DP-Problem.
Zusammengefasst: Ich bin der Meinung, dass Du Dir recht unbedarft einen Moni zulegen kannst, weil Dein Laptop ja alle Moni-Steckerformate in den jeweils aktuellen Version an Bord hat, was ggf. halbseidenes adaptern m.M. unnötig machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:
Ich habe mir nun den Samsung Odyssey G7 32Zoll 2021 gekauft.
Da ich gelesen habe, dass nicht alle USB-C auf DP - Kabel kompatibel sind habe ich mir eines von Cable Matters geholt.

Und was soll ich sagen: Es läuft alles wie es soll. :d
Vielen Dank für die Hilfe @fullHDade!

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh