zuyvox
Enthusiast
Huhu,
Ich habe Linux Mint auf dem PC meiner Schwester installiert. Sie nutzt diesen zum gelegentlichen Surven, schreiben und eigentlich auch zocken.
Wir spielten bisher immer Age of Empires 2 HD oder definitive Edition unter Steam mit Windows 10.
Vorweg: Linux Mint XFCE läuft sehr schnell und sie ist mit der Bedienung auch echt zufrieden.
Nur die Spiele unter Steam starten, trotz Proton, nicht.
Kann es an der Hardware liegen?
i3 4170
MSI Mainboard
8GB DDR3 Ram
Integrierte Grafik. (HD 4400)
300 Watt BeQuiet PSU
Laut meiner bisherigen Recherche braucht Proton mindestens Vulcan 1.3.
Was auch immer das ist, es scheint nur bei Grafikkarten ab der 10er Seire bei NVidia und ab der RX400er Serie bei AMD zu laufen.
Die HD4400 unterstützt nur Vulcan 1.0
Sollte ich eine olle GT1030 oder RX460 nachrüsten? Oder liegt das Problem doch woanders?
Beste grüße und eine schöne Zeit
Zuy
Ich habe Linux Mint auf dem PC meiner Schwester installiert. Sie nutzt diesen zum gelegentlichen Surven, schreiben und eigentlich auch zocken.
Wir spielten bisher immer Age of Empires 2 HD oder definitive Edition unter Steam mit Windows 10.
Vorweg: Linux Mint XFCE läuft sehr schnell und sie ist mit der Bedienung auch echt zufrieden.
Nur die Spiele unter Steam starten, trotz Proton, nicht.
Kann es an der Hardware liegen?
i3 4170
MSI Mainboard
8GB DDR3 Ram
Integrierte Grafik. (HD 4400)
300 Watt BeQuiet PSU
Laut meiner bisherigen Recherche braucht Proton mindestens Vulcan 1.3.
Was auch immer das ist, es scheint nur bei Grafikkarten ab der 10er Seire bei NVidia und ab der RX400er Serie bei AMD zu laufen.
Die HD4400 unterstützt nur Vulcan 1.0
Sollte ich eine olle GT1030 oder RX460 nachrüsten? Oder liegt das Problem doch woanders?
Beste grüße und eine schöne Zeit
Zuy