Gaming, mATX & Bitfenix Pandora

spinnaker

Neuling
Hallo Miteinander!

Ich stelle aktuell meinen neuen Computer zusammen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Der Kern der Zusammenstellung sieht momentan wie folgt aus:
.: Motherboard: MSI Z170I GAMING PRO AC Intel Z170 So.1151
.: Prozessor: Intel Core i5 6600K
.: Grafikkarte: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega
.: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
.: Gehäuse BitFenix Pandora Core Mini Tower
Mit letzterem gehen einige Probleme einher. Ich habe Systeme bisher immer auf Basis von Midi-Towern gebaut und betrete mit dem Pandora Neuland. Mit gerade mal 16cm Breite sind Tower-Kühler tabu, ebenso normale ATX-Mainboards. Es passen nur mATX oder mITX hinein. Bei der Grafikkarte habe ich bereits bei Bitfenix angefragt, ob die reinpasst. Die ist nicht breiter als der Referenzkühler, passt also. Für die Kühlung der CPU ist nun die Frage: Wasserkühlung oder Topdown-Kühler? Was meint ihr? Ich möchte nicht, dass das System brüllt wie am Spieß, sobald man spielt. Ist dies mit dem Gehäuse überhaupt machbar? Oder sollte ich mich doch besser nach einem anderen Gehäuse umsehen?

Viele Grüße,
spinnaker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt schon auch Tower-Kühler, die passen würden (wobei ich mir beim Macho 90 nicht sicher bin, der ist 1mm höher als erlaubt).
Aber es ist sicher richtig, dass für wirklich leisen Betrieb besser ein Gehäuse verwendet werden sollte, dass auch Kühlkörper höher als 160mm erlaubt. Zumindest wenn man übertaktet, was du ja scheinbar vorhast.

Hm, ich würde eher versuchen, alles auf Wasser zu bringen, wenns wirklich leise sein muss.
allerdings, ist das in dem Case eine echte Herausforderung ;)

Muss es unbedingt das Pandora sein?

Hab neulich einige Cases durchgeschaut, wasserkühlung gibts auch bei einigen sehr kleinen Cases, aber natürlich sidn die von Voluem größer als das pandora. Das Design ist auch anders.

Ansonsten dürfte der Skylake i5 natürlich eher zum Vorhaben passen als n Heizwell.

Edit:
http://geizhals.de/corsair-obsidian-series-250d-mit-sichtfenster-cc-9011047-ww-a1047844.html
Das wäre sowas wo ich Jucken bekäme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh