[Gaming] Gaming Laptop bis ca. 1000€

Statist27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
2
Hi liebe hardwareLUXX Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop, den ich voranging für Office/Business Applikationen und gelegentlich zum Zocken nutzen möchte.

Die aufwendigsten Applikationen für die Office Nutzung sind wahrscheinlich extensive Excel Kalkulationen.

Was das Zocken angeht spiele ich eher rechen-aufwendige Spiele: Stellaris, Europa Universalis IV oder League of Legends.

Mein Budget sind 700 - 1000€.

Ich brauche kein CD/DVD Laufwerk und werde den Laptop in der Regel stationär nutzen.

Mir ist allerdings noch wichtig, dass ich zwei Bildschirme anschließen kann. Diese verfügen über HDMI und VGI Anschlüsse. Mir ist selbst nicht bewusst, ob ich dann auch 2 HDMI Anschlüsse am Laptop benötige oder ob es hierfür auch andere Lösungen gibt. Freue mich hierzu über euren Input!

Vielen Dank für eure Hilfe und ich freue mich sehr auf eure Vorschläge!

Beste Grüße,
Statist27
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich klingt das im Prinzip nach einem Thinkpad E15 mit AMD Innenleben.

Mir ist allerdings noch wichtig, dass ich zwei Bildschirme anschließen kann. Diese verfügen über HDMI und VGI Anschlüsse. Mir ist selbst nicht bewusst, ob ich dann auch 2 HDMI Anschlüsse am Laptop benötige oder ob es hierfür auch andere Lösungen gibt. Freue mich hierzu über euren Input!

Das mit den 2 Displays direkt am Gerät dürfte ein Thema werden welches du im Zweifel ausprobieren (lassen) musst, da es von der elektronischen Verschaltung im Gerät selbst ankommt.
 
Das vorgeschlagene ThinkPad hätte einen HDMI Anschluss, sowie Display Port per USB-C-Slot. Da kannst du einfach einen Adapter zu VGA zwischen klemmen, dann klappt das mit den zwei Bildschirmen.
 
Danke für die Rückmeldung!!

Meint ihr bspw. so einen E15: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-20rd001cge-a2204389.html

Wieso empfiehlst du einen AMD im Innenleben?
Habe keinen E15 mit AMD gesehen.
Nur bspw. den Lenovo mit AMD:
 
... Weil der Onboard Grafikchip von AMD stärker ist als der von Intel. Und wegen Preis.
Mir war nicht bewusst dass die E15 noch nicht mit AMD gelistet sind.

E495 ist grundsätzlich auch eine gute Variante.

Wegen der Displays nochmal:
Nicht alle Notebooks unterstützen 2 Displays direkt am Gerät angesteckt. Häufig ist einer der Displayausgänge fest auf das Interne Display verbunden.
Für technische Sicherheit solltest du schauen dass das Notebook eine Thunderbolt USB3 Schnittstelle hat, dann kannst du daran 2 externe Displays hängen. Das sollte unabhängig von der Displayverdrahtung im Gerät gehen.
 

mit AMD Radeon RX 640, 2 GB GDDR5, 64 Bit würde Ich da nehmen, oder:


Kein E15 hat natürlich ne AMD CPU und über den USB 3.1 Type-C Gen 1 (with the function of Power Delivery and DisplayPort) Port kann man da immer nen zweiten Monitor betreiben!

supports external digital monitor via HDMI or USB Type-C; supports three independent displays;
Max resolution: 3840x2160@60Hz (USB Type-C); 3840x2160@30Hz (HDMI)


Die Nachfolger von E495/E595 mit AMD CPU sind definitiv noch nicht angekündigt und die werden natürlich nicht E14/E15 heißen!

Die werden eine Ryzen 4000 APU haben und das wird noch etliche Monate dauern, bis die zu kaufen sind.


Selbst die Lenovo Consumerkisten mit der CPU kommen erst im April raus und bei den Lenovo Businesskisten wird das noch viel länger dauern!

Juni oder eher Juli ist da mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh