[Kaufberatung] Gaming HTPC

nixxda

Neuling
Hallo Zusammen,

hier erstmal meine Anforderungen:

HD/SD-Wiedergabe: SD-Material und HD-Material (BlueRay, MKV)
Fernsehempfang: DVB-T
HD/SD-Aufnahme: SD-Material vom DVB-T
Aktuelle Ausstattung: 42 Zoll Phillps LCD, HDMI Surround Receiver, 5.1 Lautsprecher System
Usertyp: Zocker, Multimedia
Bedienung: Maus/Tastatur, Fernbedienung
Vorhandene Hardware:
Geplante Anschaffungen: nur die Hardware für den HTPC
Sonstige Anmerkungen: Windows 7 mit MCE, PowerDVD,
Preis: max. 2000 Euro

Die wichtigste Anforderung an das neue System ist die, dass es beim Filme schauen (BueRay und 1080p MKV) möglichst leise sein sollte. Es sollte nicht lauter als eine alte PS3 sein, die mich von der Lautstärke her bisher nicht gestört hat. Beim zocken im 3D Modus, kann das Ding von mir aus ordentlich rumpeln, das ist mir egal.

Ziel ist es ein Gaming HTPC zusammenzustellen, mit dem ich aktuelle Games in FullHD zocken kann, der dann aber auch im 2D Modus angenehm leise ist.

Hier meine vorläufige Einkaufsliste:
Gehäuse: Zalman HD501
Mainboard: Asus Maximus II Formula
CPU: E8500
CPU-Kühlung: Noctua NH-U 9B
HDD: Super Talent UltraDrive GX 64 GB
Grafik: XFX HD5850
Netzteil: be quiet! Straight Power E6 350W
TV-Karte: Terratec Cinergy 2400i DT

Ich bin mir nicht sicher, ob die Grafikkarte im 2D Modus leise bleibt, auch wenn das mit 27 Watt angegeben ist.

Reichen die 350 Watt des Netzteils aus? Ich habe folgendes gerechnet:
65 Watt CPU +
151 Watt Grafikkarte +
50 Watt Chipset ? +

bleiben ca. 100 Watt Reserve.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ich bin mir nicht sicher ob ich die Anforderungen so realisieren kann.

Bin für alle Tips dankbar.

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 64gb kommst du nicht weit wenn du MKV´s nicht jedesmal nach dem gucken löschen willst...

Eine Datenplatte wäre da noch sinnvoll, nimm ne langsame WD Green, die ist sehr leise ;)

Das NT reicht und wegen der Lautstärke der Graka fragst du am besten im Grakaunterforum, zb. ob es schon alternative Kühler gibt.

Allerdings würde ich mir ein schöneres Case zulegen wenn du 2t investieren kannst und evtl. über ein Core i5 System nachdenken da du damit eine wesentlich höhere Zockperformance bei einem ähnlichen Stromverbrauch im idle hast ;)

Als Gehäuse zb. sowas

http://www.pc-cooling.de/HTPC/Gehaeuse/600046104/Moneual+Moncaso+832+Titanium.html#top

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-HTPC-Chassis-PC-C33B-black::12958.html

http://geizhals.at/deutschland/a433132.html

Ins Luxa zb. bekommst du auch die dicken Towerkühler rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil gucken immer alle nur azf die Watt :rolleyes:
Wichtiger sind die Amper die auf den einzelnen Leitungen zur verfügung stehen! Die E6 Serie ist schon sehr gut aber dem 350 wird da die Puste ausgehen! Frag bei den Grakaspezis gleich mal nach wie viel Amper die braucht! und dann guck dir die Spezifikation von dem Netzteil an was du dir holen willst! Also die 400derter Variante sollte es mindestens werden, besser noch die 450er!

Achso zum zocken hätte ich einen Quadcore genommen, da immer mehr Spiele von CPUs mit mehr als 2 Kernen gebrauch machen!

Die 64 GB der HDD müssen nur für das Betriebssystem und die installierten Programme und Spiele ausreichen, die MKV's kommen von nem Server der über GB Ethernet angebunden ist :-)

Beim Gehäuse will ich ein möglichst schlichtes, kein Schnick-Schnack an der Frontblende, wie Knöpfe oder LCD Displays, auch keine sichtbaren Laufwerke, dazu hab ich nur das Zalman und ein Silverstone gefunden.

Einen Quad Core oder ein i5 hab ich auch überlegt, allerdings haben die gleich eine größere Verlustleistung, und ich hatte befürchtet das der CPU Lüfter dann zu laut wird.

Auf der Seite von XFX hab ich gerade gesehen, die empfehlen mind. ein 500 Watt Netzteil :-(

Ich hab echt die Befürchtung, dass ich das ganze Zeug bestell und danach feststelle, das beim Filme schauen die Lautstärke nervt.

ich würde auf gar keinen fall noch einen dualcore kaufen, der E8500 ist ja schön und gut aber preis/leistungstechnisch ist der prozzi langsam aber sicher eine katastrophe. Wenn du beim S775 bleiben willst dann einen Q9550. ich würde allerdings gleich auf den sockel 1156 gehen und mir da einen i5 (evtl. sogar einen von den neuen i7) da drauf schnallen.

der stromverbrauch von den prozzis ist mehr als akzeptabel.

zur info: das mit abstand lauteste aus dem pc in meiner sig. sind die festplattenzugriffe. als cpu kühler verwende ich den gleichen den du aufgelistet hast.

als lagerplatte würde ich WD caviar greens allen anderen vorziehen...
beim nt hast du dich mMn richtig entschieden, ich würde allerdings eine stufe höher gehen und mir mind. das 450W nt kaufen, dann bleibt es auch unter last leise...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips, hab mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

Gehäuse: Zalman HD501
Mainboard: Asus P7P55D
CPU: i5-750
CPU-Kühlung: Scythe Zipang 2
HDD: Super Talent UltraDrive GX 64 GB
Grafik: XFX HD5850
Netzteil: be quiet! Straight Power E7-CM 480W
TV-Karte: Terratec Cinergy 2400i DT

Den Scythe Zipang 2 hab ich genommen, weil er nicht so hoch ist und in das gedämmte Gehäuse hoffentlich besser reinpasst als der Noctura. Mit 22 db sollete der auch nicht zu laut werden. Bei den Gehäuselüftern werd ich mal schauen ob ich sie gegen leisere austausche.

Keine schlechte Zusammenstellung! Was fürn RAM willst du den nehme?

An deiner Stelle würde ich den Noctua Noctua CPU-Kühler NH-U9B nehmen und mit 125mm Höhe sollte er genauso unproblematisch werden wie der Scythe Zipang 2 mit 106 mm(passt der überhaupt? denn ich hab noch kein Retentionmodul von Scythe für den 1156er Sockel gesehen!?)

den zipang 2 würde ich auf keinen fall nehmen. der würde dir das kühlkonzept vom zalman case komplett über den haufen werfen, da es ja ein top-blow kühler ist.

da wäre der noctua wesentlich besser geeigent, da dieser die warme luft direkt zu den hinteren lüfter führen würde, die die luft nach draussen befördern. der zipang 2 würde die warme luft im ganzen case verteilen...

mfg

Mist mit dem Lüfter habt ihr wohl Recht, da der Noctua die Luft dann wohl besser aus dem Gehäuse bringt. Hab die Bestellung nochmal geändert :-)

An Speicher hab ich mir den Corsair XMS3 -10667 bestellt, einer von den billigen, aber das passt schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh