Kumpel (Student) will sich einen neuen Rechner holen, da sein alter nicht mehr startet (Starten einmal bis kurz vor Windows, crasht und dann geht nichts mehr. RAM?).
Er will damit zocken (No Man's Sky, Fallout 4, Witcher 3, etc) und gelegentlich GIS Software nutzen (soll wohl eher Speicherfresser sein). Sein Budget liegt bei ~950€, weniger = mehr Spiele
Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-688493
Er hat noch ein Cougar A450. Würde das Netzteil für die Komponenten ausreichen oder sollte es ersetzt werden (z.B. durch das in der GH-Liste)?
Gehäuse hat er sich heute bestellt. Monitor und sonstige Peripherie sind vorhanden. OS wird nicht benötigt (=> DreamSpark).
Meine Knackpunkte liegen bei Netzteil (alt oder neu), Graka und Mobo. Beim Mobo hab ich irgendeins mit Z170 Chipsatz genommen aber evtl. würde auch eins mit H170 reichen. Die Graka gibts es ja noch nicht zu kaufen (hier gelesen "bis zu zwei Wochen"). Auf GTX 1060 warten?
Bin offen für jegliche Vorschläge.
Er will damit zocken (No Man's Sky, Fallout 4, Witcher 3, etc) und gelegentlich GIS Software nutzen (soll wohl eher Speicherfresser sein). Sein Budget liegt bei ~950€, weniger = mehr Spiele

Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-688493
CPU | Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) |
Kühler | EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) |
Mobo | MSI Z170-A Pro (7971-013R) |
RAM | Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, single rank (HX424C15FB2K2/16) |
Graka | Sapphire Radeon RX 480 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail |
SSD & HDD | Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWD130EZSTA) |
Er hat noch ein Cougar A450. Würde das Netzteil für die Komponenten ausreichen oder sollte es ersetzt werden (z.B. durch das in der GH-Liste)?
Gehäuse hat er sich heute bestellt. Monitor und sonstige Peripherie sind vorhanden. OS wird nicht benötigt (=> DreamSpark).
Meine Knackpunkte liegen bei Netzteil (alt oder neu), Graka und Mobo. Beim Mobo hab ich irgendeins mit Z170 Chipsatz genommen aber evtl. würde auch eins mit H170 reichen. Die Graka gibts es ja noch nicht zu kaufen (hier gelesen "bis zu zwei Wochen"). Auf GTX 1060 warten?
Bin offen für jegliche Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet: