[Kaufberatung] Gaming Cube

sk3nt

Neuling
Hallo ihr Hardwareluxx'er

Da ich mir einen eigenen PC zusammenbauen will und mir noch nicht ganz sicher bin was es werden soll, habe ich mich hier bei euch angemeldet und hoffe nun auf eure Hilfe.

Zu meiner Geschichte: Ich habe mir vor 2 Jahren ein Macbook Pro zugelegt, dass ich nun wieder verkauft habe (Abschreiber von gerade mal 36% :hail:). Ich möchte nicht auf OSX verzichten und werde mir deshalb in näherer Zukunft ein kleiners MBP 13'' zulegen, dass ich an einen 24'' hängen will und als Office Lösung verwenden.
Jedoch will ich auch zocken können und brauche deshalb einen potenten Windows Rechner. Da neben dem Laptop und dem 24 Zöller nicht mehr viel Platz übrig bleibt soll es ein Cube richten. Nun zu meinen Hardware Liste:

• Bildschirm: HP ZR24w
  • Gehäuse: LianLi V351 oder 352?
  • Motherboard: Gigabyte GA-88GMA-UDH2 oder Asus M4A88TD-M EVO
  • CPU: AMD 1090T BE
  • GraKa: HD6870
  • RAM: Mushkin Redline 2x2GB, DDR3-1600, CL6-8-6-24@1.65V oder was anderes?
  • PSU: Enermax Modu-87+ 500W oder Seasonic X-560
  • Kühler: kein Plan, ev Corsair H50?
  • Festplatten: Crucial RealSSD C300 128GB & Samsung HD204UI 2TB
Vielen Dank das ihr einmal über die Liste geht und mir eure Meinung mitteilt.
Grüsse
sk3nt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

beim Ram würde ich eher zu einem Einzelmodul greifen oder gleich, wenns das Budget erlaubt zu einem 8GB-Kit. Den Rest finde ich gut gwählt.

Wieso ein einzel Modul ?

Ist doch quatsch, so wie es da oben steht kann man es kaufen.

Auch wenn ich eher Intel Fan bin :d

Edit: Du könntest auch das NT eine Nummer kleiner nehmen.

Und wenn du dir eine andere Backplate für das Case machen lässt
kannst auch "normle" Toweer Kühler verbauen.

Ansonsten würde ich mir mal den Noctua oder Scythe Kühler anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
64-bit Software (und auch Games) treten immer häufiger auf. Und wieso dann später alle Slots mit RAM vollhauen, wenn auch zwei gereicht hätten? Deswegen gab ich auch noch den Hinweis auf 8GB.

8GB Speicher brauch kein mensch zum zocken, da reichen 4GB dicke aus.

und deswegen jetzt ein 4GB Modul kaufen ist in meinen Augen quatsch

Könnt ihr eventuell noch auf die "oder"s eigehen? Danke =)

Ich würde das V351 nehmen <---- gefällt mir besser

zu den Boards kann ich dir nichts sagen.

bei den NTs wirst du mit beiden nichts falsch machen.

Speicher kannst du lassen, ist aber glaube ich recht Teuer also tuts auch
ein andere Speicher der zb. "nur" 8-8-8-24 macht.

Und wenn du dir eine andere Backplate für das Case machen lässt
kannst auch "normle" Toweer Kühler verbauen.

Ansonsten würde ich mir mal den Noctua oder Scythe Kühler anschauen.
Wie meinst du das? Kannst du das näher erläutern?

PS
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten... hat wer Erfahrung mit dem V351... lässt sich die obenstehende Hardware ausreichend kühlen mit Luft? Macht eine WaKü Sinn?

Naja ganz einfach wenn du eine Custom Backplate verbaust dann wandert das NT auf die andere seite und somit
ist nach oben genung platz für einen Towerkühler.

Wakü kannst du auch einbauen, das einfachste ist natürlich dabei einen externen Radi
zu nehmen. Intern geht wohl nicht mehr wie ein Slim Dual

Super, danke für die Antwort... ich vermute mal, die Custom Backplate kann ich nirgend wo ab Stock kaufen? ;)

Jaja... danke, ich weis was Custom heisst ;) Dachte nur vlt hat sich ein Internetbasteler darauf spezialisiert...

Ja die bekommst du zu kaufen, ich kann dir momentan nur nich sagen wo genau.

Aber schau ma in den Worklogs nach, da findest du ein paar V350/351 und da steht
auch drine wer die BP anfertigt.

Schreib mal noedar ausm Forum an. Klickste dich einfach im Sammelthread vom LianLi v351. Der fertigt die Backplates an. Das Gehäuse kann ich nur wärmstens empfehlen. Sieht klasse aus und was man damit alles anstellen kann ist unglaublich (in Bezug auf Modding). Bereue keinen Tag lang, dass ich mir das gekauft hab :)

Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung gut. Würde bei der CPU aber vllt zum 1055T greifen. Die 50€ Aufpreis lohnen sich meiner Meinung nach nicht, so lange du nicht extrem OCen willst.

Beim Mainboard könntest du auch das hier nehmen
MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) | Geizhals.at Deutschland

Ich hab den Vorgänger, also das 785GM E51 verbaut. Schönes Teil mit sehr vielen Biosoptionen.

Gekauft ;)

Also liebe Leute, vielen Dank für eure Hilfe :hail:
Folgendes ist heute bestellt worden:
  • Screen: HP ZR24w
  • Case: PC-V352b
  • CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
  • MoBo: MSI 880GMA-E45
  • Cooler: Corsair H50
  • RAM: Mushkin Redline 2x2GB, DDR3-1600, CL6-8-6-24@1.65V
  • PSU: Seasonic X-560
  • GPU: Sapphire HD 6870 1GB
  • Storage 1: Crucial RealSSD C300 128GB + Scythe Bay Rafter 2,5''
  • Storage 2: Western Digital Caviar Green, 64MB, 1.5TB
  • Optical: LG CH10LS, BluRay ROM, DVD-Brenner
  • Peripheral: Cherry Tastatur Cymotion EXPERT schwarz

Vielen Dank nochmal an alle die hier genatwortet haben.
Insbesondere geht ein "Merci" an Prof.66 für den Tipp mit der BP... ich hab mich trotzdem dagegen entschieden, weil ich eeeewig lange warten müsste. Das wäre eine Option wenn ich zur Zeit noch einen PC hätte und mir genügend Zeit nur fürs Modden nehmen könnte. Ich schau mal was ich aus dem 352 machen kann.
Ein "Merci" geht auch an Green_Horn für den MoBo Tipp.
Ihr beide kriegt zwar ein "Merci" - aber nicht aus Schokolade ;). Dafür gibt es für beide einen Keks:
temp.png
temp.png

Morgen sollte wenn alles klappt die Hardware da sein und dann gibt es auch Pics. Eventuell entsteht hier ja ein Projekt Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh