Gamerkiste wieder aufpeppen

FL3X3R

Neuling
Hallo,

Habe vor meine momentan bestehendes System wieder in nächster Zeit aufzurüsten damit auch die kommenden Spiele super laufen werden.

System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @2,4GHz
Kühler: Noctua NH-U12P
Mainboard: Gigabyte N650SLi-DS4
Grafikkarten: 2x Gainward Geforce 8800GTS 320MB (G80)
Arbeitsspeicher: 2x 1GB Transcend DDR2 800MHz
Betriebssystem: Windows XP Pro 32Bit

Was ich nicht vorhabe ist OC. Bin kein übertakter. Der PC soll wieder fürs Gamen reichen. Natürlich Highest. Zocke meistens auf 1280x1024.

Was würdert ihr mir da empfehlen ?

Ein neues Mainboard holen will ich nicht das dürfte doch noch reichen. CPU und Grafikkarte da liegt mein Augenmerk drauf.

Schön wäre es einen gesunden Mix aus Preis und Leistung reinzubauen damit ich nicht für 3% mehr Leistung 100€ etc ausgeben muss.

Würde da mal was von euch hören. Lohnt ein Quadcore oder eher Core2Duo Crysis unterstützt ja Quad Cores nur lohnt es sich für Zukünftige Spiele einen 4er zu kaufen?

Mein Budget gebe ich im Moment bewusst nicht an da ich erstmal ohne Preisliche eingeschränktheit etwas hören will :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde einen e8400 einbauen und eine 4870 oder GTX260.

naja...ich würde den Proz übertakten und die Graka austauschen :P

Falls du bereit bist auf Vista 64bit umzusteigen, dann nochmal +2gb und dann rennts wie Schmidts Katze :)

Hi,

Danke schonmal für deine Antwort. Joa also auf Vista umsteigen möchte ich nicht obwohl mich 4GB Ram schon die ganze Zeit verlocken ^^

Das problem ist einfach das ich keine Ahnung vom OC habe wäre es denn sinnvoller den CPU zu übertakten? Er lief ja schonmal auf 3,2GHz aber das habe ich nicht übertaktet. Gibts da einfache Tutorials mit dem es auch ein OC Noob schafft ohne sich die andere Hardware zu fritten?

Unverständlich für was die Kiste nicht mehr reichen sollte. Die CPu muss nur ein wenig übertaktete werden, mit 2,4 ghz bremst sie die beiden gts sehr aus.

@ Madz

Ja das habe ich auch festgestellt bei Crysis. Das dürfte wohl an der CPu liegen denn die beiden Grakas sollten Crysis doch locker packen.

Mein Problem besteht jetzt nur noch darin die CPU zu übertakten weil ich keine Ahnung davon habe? Tutorial was leicht zu verstehen ist und womit ich wirklich nur die CPU übertakte?

Oder hat doch noch jemand andere Vorschläge?

Guck mal ins OC-Forum und lies das Tutorial!

Auch wenn zwei G80 320MB energietechnisch/Leistung ein äußerst bescheidenes Verhältnis haben, für 1280x1024 sollte es doch nirgenswo Probleme geben?

Ich bin mit einer 8800GTS 320GB in 1680x1050 eigendlich sehr gut klar gekommen. Von Crysis und voll AA/AF mal abgesehen.

Mit dem Board wird eh so gut wie kein OC möglich sein. Der 650i Chipsatz ist eine ziemliche Krücke, was das angeht.

Edit: Oh je, die Grakas werden auch nur in x8 angebunden. Also: beide Karten raus und eine HD4850 rein.

Ich denke mir auch das die beiden Grakas dafür vollkommen ausreichend sein dürften. Es ist ja nicht so das es die ganze Zeit ruckelt sondern nur bei bestimmten szenen beispielsweise schuss auf einen Lkw Mit Raketenwerfer bei dieser explosion und ranzoomen merkt man das es ruckelt. Nehme an das da eher die CPU ins schwitzen kommt

hab ich überlesen dass er auf 1280x1024 zockt, hatte irgendwie noch nen anderen Thread im Hinterkopf :P

sonst hätt ich keine GTX260 oder 4870 vorgeschlagen.

Für die AUflösung sollts reichen, wobei ich mir fast überlegen würde die beiden GTS zu verkloppen und dafür dann eine 4830/50 einzubauen, aber das ist ein anderes Thema.

So schwierig ist es nun auch wieder nicht, eine CPU zu übertakten, wenn du keine Weltrekorde aufstellen willst ;)

Jo auf jeden Fall die G80s rausschmeißen. Da bekommt man zwar keine 50€ mehr pro Stück, aber eine HD4850 wäre für einen geringen Aufpreis ordentlich schneller.

So schwierig ist es nun auch wieder nicht, eine CPU zu übertakten, wenn du keine Weltrekorde aufstellen willst

Täusch dich mal nicht in dem Board, ich hatte vor längeren auch mal ein 650i zum Testen, da war es schon sehr schwierig den FSB266 auf FSB300 zu bringen...:shot:

Naja gut mag ja sein das es mit dem Board in Sachen OC schwierig aussieht aber hatte das Board ja wiederum auch nicht zu OC zwecken gekauft. Wäre zwar gut wenn Übertaktungsmäßig was ginge aber bin da eh nicht so bewandert drin in Sachen OC.

Was würdet ihr denn machen? Eher die CPU oder die Grakas austauschen?
Evtl Vorschläge für eine andere Geforce? Was gibts bei den ATIs für Nachteile? Habe bislang nämlich immer Geforce gehabt.

Bei ATI gibt es keine Nachteile. ;)

Ich würde garnichts tauschen und erstmal die CPU übertakten.

Oder schick mir eine PN, ich habe selber den E6600 verbaut.

Jo ist der richtige Sammler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh