[Kaufberatung] Gamer PC Zusammensetzung

Cordez

Neuling
Hey Leute,
Ich habe mich dazu entschieden einen neuen Rechner zusammenzustellen und wollte euch mal meine Zusammensetzung zeigen und fragen ob es so ok ist oder noch etwas geändert werden muss. Von meiner Seite gibt es natürlich auch noch einige Fragen :d

Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I schwarz mit Sichtfenster (VN300M1W2N) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Kann ich die äußeren Anschlüsse des Gehäuses benutzen (USB 3.0, USB 2.0, Audio) mit dem Mainboard in Verbindung?

Prozessor: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Mainboard: MSI Z87-G43 (7816-001R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
(Ausreichend? Es soll nichts mehr ausgerüstet werden für die nächsten 2-3 Jahre)

Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
( Für den Prozessor sind ja 1600 MHz vorgeschrieben, kann ich auch höhere benutzen und wenn ja bringt es etwas? Das Mainboard unterstützt ja bis 3000 MHz.)

Netzteil: Thermaltake Germany Series Berlin 630W ATX 2.3 (W0393RE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
(Ausreichend für die restliche Hardware ?)(Bereits vorhanden)

Festplatte(n):
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich(für das Betriebssystem und kleinere Autostart Anwendungen)
Seagate Samsung Spinpoint M8 320GB, SATA II (ST320LM001/HN-M320MBB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (für Spiele,Musik etc...)(Bereits vorhanden)

Laufwerk: LG Electronics GH24NS50 schwarz, SATA, bulk (GH24NS50.AUAA) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Bereits vorhanden)

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren :)
Mit freundlichen Grüßen, Cordez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würder dir, auch wenn es Geschmackssache ist, ein anderes Gehäuse ans Herz legen. Für das Geld und auch weniger bekommst du solide Gehäuse mit Fenster und allem drum und dran, die dir nach ein paar Monaten nicht über sind.

Willst du den Prozessor übertakten, dann ist passt das Z87 Board. Allerdings wäre in einem reinen SPiele PC ein i5 4670k ausreichend.

Auf welcher Auflösung spielst du und was? Daran orientiert sich die Grafikkarte. Dafür wäre auch dein Budget interessant.

Den Arbeitsspeicher kannst du nehmen. Bringt aber nicht viel daran zu schrauben.

Netzteil hätte ich ein anderes genommen, ein kleineres und eines mit besserer Effizienz.

SSD passt auch die Sandisk Ultra Plus.

Warum eine 320GB kleine Festplatte? Für 48 Euro gibt es Platten mit 1000GB.

Vom Gehäuse her würde mich eigentlich nur interessieren ob ich halt die äußeren Anschlüsse benutzen kann?

Wenn es möglich ist mit der Wärmeentwicklung würde ich es schon versuchen, habe damit leider keine Erfahrung gesammelt.
Naja ich benutze ihn auch zum Filme gucken und Video-rendering, aber für das zweite eher seltener.

Ich zocke auf einem Samsung Full HD 42 Zoll Fernseher (1920 × 1080), eigentlich will ich mal versuchen, quasi jedes Spiel was momentan Grafisch ansprechend ist auf Ultra zu spielen. Und halt für die Zukunft auch etwas was mit zwei Jahren noch keine Probleme bekommen sollte. Von Geld her stehen ca 1.200-1.300 zur Verfügung, nur für die Hardware.

Zum Netzteil, das habe ich aus meinem alten Rechner deswegen ist es vorhanden.

Zur 320 GB Festplatte, die habe auch schon aus dem alten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Audioanschlüsse sollten mit jedem Mainboard nutzbar sein, USB 3.0, wenn das Mainboard einen entsprechenden Header hat, das von dir verlinkte MSI hat einen Header für 2 Anschlüsse.

Sind genau zwei bei dem Gehäuse dabei :)
Das mit den Prozessor ist echt ein interessantesten Thema ich werde denk ich mal deine Auswahl nehmen in dem Bereich.
Nimmt sich ja nicht viel Unterschied wie ich gesehen habe

Der i7 hat die Option vier weitere Kerne zu simulieren, das ist vorallem bei viel Bild-/Videobearbeitung sinnvoll, wenn Programme eingesetzt werden, die dies unterstützen. Beim normalen Spielen reicht ein i5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh