Hallo!
ich hab mir einen pc zusammengestellt und würde gern eure meinung dazu wissen..
vor allem was mainboard und grafikkarte betrifft bin ich mir noch nicht sicher..
hier mein setup:
Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155) - 335 €
Intel Core i7-3770K Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
der prozessor ist ja überall sehr gepriesen und schneidet auch bei den benchmarks ziemlich gut ab (PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End)
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler - 30 €
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
RAM: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM - 50 €
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
-oder lieber 16gb? - merkt man unterschiede?
Motherboard..
beim mainboard bin ich eigentlich ziemlich planlos...ich weiss nicht genau auf was man dabei achten muss - kann mir das jemand erklären?
ich finde das Asrock Z77 Pro4 (Asrock Z77 Pro4 Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör) nicht schlecht, scheue aber nicht davor zurück ein teures board zu kaufen, wenn sich das auf die performance auswirkt..
das Gigabyte GA-Z77X-D3H soll ja auch nicht schlecht sein.
Bitte um Vorschläge!
man liest ja auch viel vom formula v - ich versteh aber nicht was daran so viel besser ist, bzw warum es so viel teurer ist...
Netzteil - 50 €
Super Silent Giant Netzteil 780W, 140mm Lüfter, PFC: Amazon.de: Computer & Zubehör
SSD..
Ocz Technology Vertex 3 Max IOPs 120GB - 125 €
Ocz Technology Vertex 3 Max IOPs 120GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder lieber die von samsung? (die auf amazon ja sehr gepriesen wird..)
Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD - 105 €
Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
(btw.. macht es eigentlich sinn, für das betriebssystem und die programme zwei separate platten zu verwenden? wegen gleichzeitigen zugriffen und so... oder macht das eher probleme, wenn man programme nicht im standardpfad (=auf der systempartition) installiert?)
Case..
Zalman Z9 PC-Gehäuse ATX schwarz - 50 €
Zalman Z9 PC-Gehäuse ATX schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
GRAKA...
bleibt nur noch die frage, welche grafikkarte ich nehmen soll...
ich habe mich an die benchmarks (PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards) gehalten und finde die GeForce GTX 570 Preis-Leistungsmäßig ziemlich gut
...dann habe ich aber gelesen, dass sie bei directx 11 Spielen probleme macht (grafikfehler, bluescreens...), was sich vielleicht (!?) durch ein firmware-update beheben lässt - hat jemand dazu erfahrungen gemacht?
sind diese benchmarks eigentlich zuverlässig? welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
ich möchte spiele schon in sehr guter qualität und mit viel details spielen können..
abgesehen vom geld - welche würdet ihr empfehlen? und welche ist preisleistungsmäßig okay?
(zurzeit spiel ich viel DayZ - den Arma2:OA Mod - falls das bei der wahl ins gewicht fällt^^)
ich kauf auch eine teure um 400€ wenn sichs wirklich auszahlt.. oder ist es besser 2 günstigere zu nehmen mit sli?
Bitte um eure Ratschläge!
(auch falls ich etwas vergessen hab - 1TB HDD, DVD-LW und Cardreader hab ich schon daheim, einbaurahmen für die 2.5" ssd hab ich auch bedacht)
Danke für eure Hilfe! LG
ich hab mir einen pc zusammengestellt und würde gern eure meinung dazu wissen..
vor allem was mainboard und grafikkarte betrifft bin ich mir noch nicht sicher..
hier mein setup:
Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155) - 335 €
Intel Core i7-3770K Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
der prozessor ist ja überall sehr gepriesen und schneidet auch bei den benchmarks ziemlich gut ab (PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End)
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler - 30 €
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
RAM: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM - 50 €
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
-oder lieber 16gb? - merkt man unterschiede?
Motherboard..
beim mainboard bin ich eigentlich ziemlich planlos...ich weiss nicht genau auf was man dabei achten muss - kann mir das jemand erklären?
ich finde das Asrock Z77 Pro4 (Asrock Z77 Pro4 Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör) nicht schlecht, scheue aber nicht davor zurück ein teures board zu kaufen, wenn sich das auf die performance auswirkt..
das Gigabyte GA-Z77X-D3H soll ja auch nicht schlecht sein.
Bitte um Vorschläge!
man liest ja auch viel vom formula v - ich versteh aber nicht was daran so viel besser ist, bzw warum es so viel teurer ist...
Netzteil - 50 €
Super Silent Giant Netzteil 780W, 140mm Lüfter, PFC: Amazon.de: Computer & Zubehör
SSD..
Ocz Technology Vertex 3 Max IOPs 120GB - 125 €
Ocz Technology Vertex 3 Max IOPs 120GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder lieber die von samsung? (die auf amazon ja sehr gepriesen wird..)
Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD - 105 €
Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
(btw.. macht es eigentlich sinn, für das betriebssystem und die programme zwei separate platten zu verwenden? wegen gleichzeitigen zugriffen und so... oder macht das eher probleme, wenn man programme nicht im standardpfad (=auf der systempartition) installiert?)
Case..
Zalman Z9 PC-Gehäuse ATX schwarz - 50 €
Zalman Z9 PC-Gehäuse ATX schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
GRAKA...
bleibt nur noch die frage, welche grafikkarte ich nehmen soll...
ich habe mich an die benchmarks (PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards) gehalten und finde die GeForce GTX 570 Preis-Leistungsmäßig ziemlich gut
...dann habe ich aber gelesen, dass sie bei directx 11 Spielen probleme macht (grafikfehler, bluescreens...), was sich vielleicht (!?) durch ein firmware-update beheben lässt - hat jemand dazu erfahrungen gemacht?
sind diese benchmarks eigentlich zuverlässig? welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
ich möchte spiele schon in sehr guter qualität und mit viel details spielen können..
abgesehen vom geld - welche würdet ihr empfehlen? und welche ist preisleistungsmäßig okay?
(zurzeit spiel ich viel DayZ - den Arma2:OA Mod - falls das bei der wahl ins gewicht fällt^^)
ich kauf auch eine teure um 400€ wenn sichs wirklich auszahlt.. oder ist es besser 2 günstigere zu nehmen mit sli?
Bitte um eure Ratschläge!
(auch falls ich etwas vergessen hab - 1TB HDD, DVD-LW und Cardreader hab ich schon daheim, einbaurahmen für die 2.5" ssd hab ich auch bedacht)
Danke für eure Hilfe! LG
Zuletzt bearbeitet: