Gamer PC > Xbox One/PS4

T800

Enthusiast
Hi!

Ich wollte mal um euren Rat bitten, weil ich nicht mehr so in der Materie drin bin wie früher mal vor langer Zeit ;)

Ich besitze seit paar Monaten die Xbox One und war eigentlich anfangs auch zufrieden. Bis dann AC Unity kam und mich dermaßen enttäuschte, was die Performence angeht. Das gleiche dann mit GTA 5 und Far Cry 4.

Ich musste hier leider feststellen, dass mir die Hardware der sogenannten "Next Gen" Konsolen nicht passt. Nicht wegen den Details, die fehlen. Sondern dass vieles mit 30 FPS laufen SOLLTE, aber viel zu oft weit darunter liegen.

Konstante 30 FPS bei normalen Games wie Mordors Schatten o.ä. kann ich verkraften. Ist aber die Ausnahme.

Lange Rede ... ich möcht mir gern wieder einen PC zulegen. Der sollte gute Mittelklasse sein aber aktuelle Spiele mit sauberen Frames ab mindestens 30 fahren können.

Ich habe gar nix mehr. Ausser ein Gehäuse. Auf Optik lege ich keinen Wert, nur all zu laut sollte alles nicht sein. Aber denke mal, dass die Zeiten von Turbinen vorbei sind, oder?

Budget liegt so bei maximal 600€

Ich brauche:

- Motherboard
- CPU & Kühler (Luft)
- RAM
- Grafikkarte
- HDD und/oder SSD
- Netzteil

Monitor, Keyboard u. Maus etc. habe ich.

Danke schon mal vorweg für eure Hilfe ! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin. Auflösung des Monitors?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Ganz ehrlich, bei den momentanen Konsolenports, kannst du den Mittelklasse PC auch sein lassen, von der Performance/Qualität hast du da keine wirkliche Verbesserung.

Naja er hat aber dann die Wahl die settings runter zu schrauben. Da würde mehr für fps langen

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Jein.

Das Problem sehe ich darin, dass die Performance der meisten Konsolentitel nicht besonders ist am PC. Klar, du kannst etwas an FPS gewinnen, aber dann leidet die Qualität wieder.

Das Gesamtpaket was P/L angeht, ist trotzdem bei Konsolen besser, abgesehen von PC Exklusiv, bzw. gut portierten Spielen.

Wenn, dann würd ich auf jeden Fall keine neuen Komponenten kaufen.

Ich verwende zb. einen 2500k + z77 Board + neuen Ram + R9 290 und das hat mich knapp über 400€ gekostet.

Für 600€ wirst du hier kaum ein PC zusammen bekommen, der die Spiele bei ähnlicher Optik besser darstellen wird als die Konsole. Da wirst du eher bei 800€ landen. Zumindest wenn du ein bisschen Wert auf gute Ausstattung legst in Bezug auf Gehäuse, Netzteil, SSD und Kühler. Wenn das alles einfach nur billig sein darf, könnte es was werden, empfehle ich aber nicht.

Unity bekommst du auch auf niedrigen Qualitätseinstellungen nicht ruckelfrei. Fc4 müsste klappen, gta v abwarten...

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Coolink SWiF2-801 80mm
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)
ca 800€, HiFi Case welches man im Wohnzimmer verstauen kann ohne dass es auffaellt und mehr als genug Power.

Wenn man das ganze unter 600€ haben will geht das nicht ohne Einschnitte in der Leistungsfaehigkeit.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Coolink SWiF2-801 80mm
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
1 x Cooler Master Elite 361 (RC-361-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Sind 630€, wenn du als CPU Kuehler den Boxed nimmst biste im angepeilten Budget.
Auf SSD verzichten bringt noch mal 90€ Einsparung, oder eben die Radeon 280.
Der HDD Kaefig muss defintiv raus, das heisst die HDD wandert in den Wechselslot und die SSD wird mit doppelseitigem Klebeband irgendwo hingebappt.

Fuer 600€ einen PC zu bauen welcher einer XB1 oder PS4 die roten Ruecklicher zeigt ist defintiv machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Moderatorenteam kann gern Hand anlegen, wenn ihr euch im Recht fühlt.

Tatsache ist, der TE hat ein Budget angegeben, warum wird keine Zusammenstellung für dieses Budget empfohlen, welche mehr Leistung als eine PS4/XBO liefert?

Danke erstmal für eure Anregungen! Bitte streitet doch nicht ... mir ist schon klar, dass es oft schwierig ist, den geeigneten Rechner zu finden. Ich hab das jahrelang selbst alles mitgemacht.

Dass es anscheinend doch nicht so große Unterschiede zu den Konsolen gibt, wundert mich allerdings jetzt schon. Ich lese so oft im Netz, dass die Grafikeinheit einer Xbox One auf dem Niveau einer Mittelklasse-Graka eines PC liegt. o_O

Bin deswegen jetzt auch irritiert und frage mich, ob es sich überhaupt lohnt ?!

Die APU in den Konsolen sind identisch und sehr aehnlich zum http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html, mit der Einschraenkung, dass die APU im PC mit DDR3 Ram arbeitet und in Konsolen mit GDDR5. Wie stark die Grafikkarte ist, wie es mit Speicherlimitierung durch DDR3 ausschaut usw. kannst du in den dort verlinkten Tests nachlesen. Fakt ist, dass jeder GTX750ti und jede Radeon 260x schneller ist als das was ne Konsole unter der Haube hat.

Die PS4 besitzt 2 4Kern Jaguars also insgesamt 8 Kerna á 1,6GHz
Die GPU ist in etwas zwischen einer 260X und 270 angesiedelt (1152 Shadern @800MHz)
8GB GDDR5 mit 176GB/s für beides

Bei der ONE sieht es mit den Specs schlechter aus.

Auf Grund der besseren Hardwareauslastung und der Hardwarenähe auf den Konsolen bekommst du aber deutlich mehr Leistung raus als auf dem Desktop. Ich hab mal von ca. der doppelten Leistung gelesen, aber mit Mantle dürfte es nicht mehr ganz so viel sein.

Aber das eine 750ti/260X schneller ist, ich bitte dich...

FX6 und R9 280 dürften denke ich das Minimum sein, um ein vergleichbares Ergebnis zu erhalten.

AMD FX-6300 -87€
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

ASRock 980DE3/U3S3 -46€
49883 - ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 -62€
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC -165€
61791 - 3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv PCIe

3000GB Intenso Internal -82€
3000GB Intenso Internal Drive 6513113 64MB 3.5" (8.9cm)

450 Watt Corsair VS -33€
450 Watt Corsair VS Series Non-Modular - Hardware, Notebooks

SanDisk Ultra II 240GB -85€
240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

hodors schatten läuft damit zb problemlos mit 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 besitzt 2 4Kern Jaguars also insgesamt 8 Kerna á 1,6GHz
Die GPU ist in etwas zwischen einer 260X und 270 angesiedelt (1152 Shadern @800MHz)
8GB GDDR5 mit 176GB/s für beides

Bei der ONE sieht es mit den Specs schlechter aus.

Auf Grund der besseren Hardwareauslastung und der Hardwarenähe auf den Konsolen bekommst du aber deutlich mehr Leistung raus als auf dem Desktop. Ich hab mal von ca. der doppelten Leistung gelesen, aber mit Mantle dürfte es nicht mehr ganz so viel sein.

Aber das eine 750ti/260X schneller ist, ich bitte dich...

FX6 und R9 280 dürften denke ich das Minimum sein, um ein vergleichbares Ergebnis zu erhalten.

Das halte ich aufgrund der 30fps Probleme, maximaler LeistungsAufnahme, daraus folgender Abwärme und breit verfügbaren AMD APUen für Wunschdenken und unrealistisch. da hätte ich gern mal Quellen.

Getippt mit der Luxx App

Für was willst du Quellen?

Die Hardwarespecs sicher nicht, die kannst du denke ich selbst Googlen, die ändern sich ja nicht mehr (außer der Fertigungsprozess)

Bezüglich 30FPS und Auflösungs Probleme etc., würde ich nicht viel auf "Day-1" Spiele zum Vergleich geben. Diese mussten auf den Markt geschmissen werden, damit zum Start der Konsolen was zu kaufen da ist.
Warte bis die Entwickler sich mit der Hardware etwas vertraut gemacht haben, auf Spiele, die nicht die alte Gen versorgen müssen (!) und ggf. sogar was mit Exklusiv Titeln aus den Konsolen heraus geholt werden kann.

Das die APUs in den Konsolen mit den am Desktop Markt erhältlichen APUs bis auf die Kern Architektur nichts gemeinsam haben, ist dir schon klar oder? Ein direkter Vergleich hinkt hier gewaltig.

Und bezüglich doppelter Performance, war es der Tweet:
Anhang anzeigen 305185
Das ist zwar von 2009, aber es scheint sich nicht all zu viel geändert zu haben
https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/436012673243693056
Oder Carmack wird alt ;)

Ich würde das zwar nicht als 100% in stein gemeißelt ansehen, aber etwas wahres wird schon dran sein.

Hallo!

Ich krame den älteren Thread nochmal aus. War viel los vor und nach Jahreswechsel. Deswegen habe ich mich damit auch nicht mehr auseinander gesetzt.

Hab mir mittlerweile zum testen die PS 4 gekauft (war ein Schnäppchen für 280€ inkl 2 Games) und hab damit schon mal einen Vergleich zur Xbox One.

Im Grunde sind beide nicht so der Burner. Aber wahrscheinlich waren meine Erwartungen einfach zu hoch.

Ich würds wieder gern mit dem PC versuchen. Ich brauch zB kein Gehäuse und nur ne 500GB HDD. Reicht locker aus bei mir. SSD brauch ich nicht. Der Mehrwert ist überschaubar.

Meine Frage ist jedoch folgende: kann ich den PC irgendwie mit dem Fernseher verbinden und darüber dann zocken? Sonst bräucht ich nämlich einen neuen Monitor auch noch.

Kann ich das nicht alles sogar mit dem Xbox One Controller steuern? Auch im Windows?

Der PC ist bei weitem nicht so konfortabel wie eine Konsole. Man kann den PC an den TV und einen XBOX Controller dran machen, trotzdem es bleibt ein Windows PC mit Maus und Tastatur. Die Leistung der Konsolen ist schon gut und sicher langlebiger als die momentanen Konsolen Killer Konfigurationen.
Einziger wirklich großer Nachteil der PS4 im Vergleich zum PC: die Kosten fürs Onlinegaming.

Mit dem Fernseher kannst du das Teil über HDMI verbinden.
Aber wenn du eh mit Controller zockst lohnt sich das nicht.

Ich zocke nur bestimmte Sachen und dafür brauch ich halt den Controller. Lohnen wird es sich schon, weil ich bei den Konsolen keine Einstellungsmöglichkeit hab wie bei der Grafikkarte im Rechner. Und wenn ich ständig ko... könnte, weil ständig die Frames auf unter 30 droppen (vor allem bei AC Unity u. GTA 5), dann muss ich da dran was ändern. AC möcht ich gern mal.zocken. Und wenn ich es mit 30 FPS am PC locke - hauptsache keine Framedrops dann !

Ich bin wirklich kein Grafikfetischist. Aber wenn ich sowas erleben muss, hätt ich auch auf der Xbox 360 bleiben können. Aber weil ich Mitte Februar sowieso endlich mein VDSL 50k bekomme, passt das mit dem PC dann schon ganz gut.

600 Euro ist etwas zu wenig Budget, es sollte ein i5 und eine GTX 970 drin sein. Alles andere ist irgendwie zu sehr auf den Preis fixiert, AMD CPU und die Radeon sind gut aber Unterschied zur GTX 970 ist einfach deutlich. Vor allem wenn es um Spiele wie AC Unity geht; der Aufpreis für die Mehrleistung ist es einfach wert und das System wird langlebiger sein. Würde noch etwas sparen oder drauflegen.
Abzuschätzen was grafisch aus den Konsolen noch herauszuholen ist, kann sowieso schwierig sagen.

Allgemein für einen Gaming System würde ich mindestens so eine Konfig momentan nehmen:
GTX 970 und i5

Zuletzt bearbeitet:
Budget liegt so bei maximal 600€

ist dir anscheinend entgangen "StevenR5" außerdem ist die Readon Preis/Leistung ungeschlagen)
abgesehen davon liegst du weit über seinem Buged tzzzz
AMD System viel Spass:
Unbenannt.PNG

ps: SSD kannst immer noch nachkaufen

Intel System viel Spass:
Unbenannt1.PNG

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal! Ja, Budget liegt weiterhin um den Dreh. Hängt eben von meinem kleinen Gehalt ab. Und nein, damit will ich kein Mitleid farmen [emoji14]

Zur AMD CPU: ist die zu empfehlen und wo ist der große Nachteil zum Intel?

Wenn Intel: i7 oder i5? Sind bei den zweien die Unterschiede recht groß?

Eine HDD hätt ich sogar noch. Ist aber ne ältere 500 o. 700 GB 5400rpm. Würde das auch reichen?

Nur nochmal zur Orientierung: Spiele müssen nicht auf Ultra laufen und 60 FPS schaffen. Bin ja wie gesagt schon Konsolen gewöhnt. "High" und einigermaßen "Next gen" - like reicht mir ... solang die Framerate konstant bleibt. Battlefield 4 meinetwegen sollt natürlich schon mehr als 30 FPS schaffen. GTA 5 wäre bei 30 schon ausreichend, sofern konstant.

Zur AMD CPU: ist die zu empfehlen und wo ist der große Nachteil zum Intel?
Kerne vs IPC. Wenn dir das als Info nicht reicht nimm den Intel oder such dir Tests wo detailiert verglichen wird. Man muss solche Themen mit der Gefahr eines Fanboykrieges ja nicht zum 100.001 Mal durchdiskutieren.
Wenn Intel: i7 oder i5? Sind bei den zweien die Unterschiede recht groß?
i5
Eine HDD hätt ich sogar noch. Ist aber ne ältere 500 o. 700 GB 5400rpm. Würde das auch reichen?
ja
Nur nochmal zur Orientierung: Spiele müssen nicht auf Ultra laufen und 60 FPS schaffen. Bin ja wie gesagt schon Konsolen gewöhnt. "High" und einigermaßen "Next gen" - like reicht mir ... solang die Framerate konstant bleibt. Battlefield 4 meinetwegen sollt natürlich schon mehr als 30 FPS schaffen. GTA 5 wäre bei 30 schon ausreichend, sofern konstant.
Dann nimm ne Radeon 280(x), spart nochmal nen Hunni.

Alles klar. Kann man beim Netzteil nicht auch sparen? Hatte mal die gleiche Diskussion vor Jahren. Hatte damals "nur" 450Watt von be quiet und dachte, das reicht nicht für mein System. Aber da war anscheinend ein Missverständnis im Raum. Je mehr Komponenten, desto knapper wirds. Hatte also mit der Graka gar nicht viel zu tun.

Fanboy-Gelaber kenn ich auch. Siehe Sony & Microsoft.

Ach und ist es egal, welchen RAM ich nehme? Im Bezug auf die Spiele mein ich ... denn ich glaube, dass es nur die Ladezeiten erhöht, je besser der RAM, richtig?

Beim NT noch mehr Sparen? Ich wuerd eher nen zehner beim NT fuer ein BQ! E9 400 drauflegen.
Ram ist egal, wenn der schnellere im nur nen 5er Aufpreis kostet kannste das mitnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh