[Kaufberatung] Gamer PC (max. 1500€)

Type

Neuling
Hey Leute,

mein Cousin möchte sich einen Gamer PC + Monitor für knapp 1500€ kaufen und hat mich um Rat gefragt. Er ist bisher mit einem Alienware 17" (mit einer GTX 660M) gefahren.
Ich habe ihm jetzt etwas zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Gespielt werden hauptsächlich LoL, FIFA/PES, Mafia, und ein wenig CS:GO. Es muss auch nicht alles auf Ultra sein. Mittlere bis höhere Einstellungen bei grafikaufwendigeren Spielen reichen locker.

CPU - i5 6400
MoBo - ASUS B150-Pro Gaming
SSD - Samsung 850 Evo 500 GB
Netzteil - E10 Straight Power 400W
RAM - Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
GraKa - Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS
CPU-Lüfter - be quiet! Pure Rock Slim
Case - be quiet! Silent Base 800
Monitor - Dell UltraSharp U2515H

Ich habe ihn auch auf AMD Grafikkarten angesprochen, doch er will lieber eine Nvidia drin haben.
Bei Mindfactory komme ich somit auf ca. 1370€. Dazu kommt dann noch das OS und fertig.

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

LG,
Type

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kühler ist zu fett. 6500 + ben nevis langt

als board reicht auf ein gigabyte d3h wenn optik wurscht ist und die anschlüsse reichen

nt kann man auch ein corsair vegeance 400w nehmen. muss aber nciht. das sp ist natürlich evtl nen tick besser.

bei der aktuellen preislage zum 6600 greifen. wobei man bei dem budget auch über den 6700 nachdenken könnte.

das silent base 800 besitzt übrigens keine lüftersteuerung. und die samsung ssd ist mmn aktuell etwas zu teuer.
alternativ zur 1060 6gb kannste dir noch die rx 480 8gb anschauen, mit der könntest einen freesync monitor kaufen. kannst aber auch drüber nachdenken, ob du nicht eine leistungsklasse höher gehst, und zur 1070 greifst. vor allem wenns ein wqhd monitor wird.

https://geizhals.de/?cat=WL-692979

- - - Updated - - -

e: das mit ausschließlich nvidia hatte ich überlesen. dann fällt freesync wohl flach.
beim kühler in der preisklasse würde ich übrigens ebenfalls den ben nevis vorziehen

SSD zu teuer: Crucial MX200, Hynix SC300, Crucial MX300, HynixSL308/SL301
Wieso gerade das Board? Das geht evlt. günstiger.
RAM ohne Plastik-Gartenzäune wäre günstiger.
PureRock ist überteuert. -> EKL Ben Nevis oder Matterhorn Pure
Auf keinen Fall den i5-6400 -> i3-6100 oder i5-6500/i5-6600

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh