[Kaufberatung] Gamer PC max. 1000€

Smatty

Enthusiast
Moin,

ein Kumpel von mir braucht ein neuen PC. Muss keine modding Kram sein und es wird auch nicht übertaktet.

E8400 --> Boxed
P45 Board --> Welches? evtl. AsRock?
4 GB Ram --> DDR2 oder DDR3?!
Netzteil --> NoName ca. 480W --> Vorschläge?
Graka --> HD 4870 512MB
Windows Vista Home Premium 64bit? Gibts da Probs bei (älteren) Spielen?

Laufwerk, Case und HDD kommen auch neu, aber da brauchen wir keine Hilfe ;)
Wir haben bei MF einen Rechner zusammengestellt für ca. 800€ inkl. allem.

Was könnt ihr vorschlagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8400 boxed
ASUS P5Q-Pro
2*2 GB DDR2 Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt
HD4870 Sapphire
Scythe Mugen + Retention Kit
2 Yate Loon Lüfter

Gibt da eigentlich keine Probleme mit Vista.

Naja wenn nicht übertaktet wird könnte er versuchen ob ihm der boxed zulaut ist als kühler.
Wenn ja anderen Kühler kaufen ;)

Welchen Arbeitsspeicher sollen wir nehmen? Marke?
Bringt DDR3 nichts oder was?

DDR3 bringt keinen Unterschied.
Erst ab Nehalem wirs es sinvoll ihn zu kaufen.

Der einzige Unterschied zur Zeit zeigt sich im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
ddr2 800 wenn nicht bis kaum übertaktet werden soll, aber ddr2 1000 geht auch (ist auch kaum teurer).
ddr3 bringt kaum bis keine Leistung mehr und kostet gleich mehr.
Beim nehalem wird ddr3 interessant, aber für s775 ist ddr3 eigentlich uninteressant

Danke schon mal.

So siehts im Moment aus.

- E8400 Boxed
- Asus P5Q Pro
- 2x2048MB Kit G.Skill (DDR2 1000MHz, CL5)
- Gainward Radeon HD 4870
- Enermax Modu 82+ 425W
- 500GB Samsung HDD
- Sharkoon Revenge Value Black
- 120er Lüfter für hinten
- Vista Home Premium 64 Bit

Macht 815€ zusammen.

Wenn du die Samsung gegen eine Western Digital Platte austauschst und die CPU im E0 Stepping kaufst, ist der Rechner perfekt.

Bei dem stepping geb ich Madz recht, bei der HD kann die Samsung ruhig bleiben. Vielleicht die 640gb von Samsung f1 ;)

Wenn du die Samsung gegen eine Western Digital Platte austauschst und die CPU im E0 Stepping kaufst, ist der Rechner perfekt.

Beim Stepping hat er Recht, bei der HDD nicht. Ob du Samsung oder WD kaufst bleibt dir überlassen, beide gut. Lass dir da nix von Madz aufschwatzen.

Ich hatte bisher keine Probs mit Samsung Platten. Diskussion beendet.

Die Sache mit dem Stepping würde mich noch interessieren. Er wird bei MF bestellen, aber aus den Infos dort bekommt man keine Angaben zum Stepping.
Hersteller Artikelnummer: BX80570E8400
Das kann laut intel Page beides sein. Also C0 und E0 Stepping. Weiss einer welches Stepping bei MF verkauft wird?
Was ist beim E0 denn besser? Weniger Abwärme?

Das E0 lässt sich extremst gut übertakten. Meistens sind 4,5-5 ghz drin.

Naja, er will eh nicht übertakten. Aber somit hat er für später Reserven falles er sich doch zum Übertakten entscheiden.

Diese CPU nicht zu übertakten, ist wie Perlen vor die Säue werfen. ;)

Auf welcher auflösung will er den spielen?
Und welche games

Also zock sowas wie Spellforce, WOW, usw...
Aber es kommen ja bald Starcraft 2 und Diablo3. Der Rechner sollte schon für die kommenden Games reichen.

Auflösung wird vorerst 1280x1024 sein. Also nichts Besonderes.

Dafür reicht eine 4850.

Aber er schreibt vorerst, denke falls er mal auf die idee kommt sich nen größeren Monitor zukaufen, wird er dankbar sein für mehr Leistung ;)

Ok, angenommen er will übertakten. Als Kühler würde dann der Mugen zu Einsatz kommen.

Eignet sich das Board zum übrtakten und noch wichtiger, ist der Arbeitsspeicher den ich oben genannt hab i.O. zum übertakten?!

Ja, reicht aus. Aufgrund der vielen Optionen fürs OC würde ich aber ein DFI Board kaufen.

Gibts das Rentition Kit bei MF?
Ich finde da irgendwie nichts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh