[Kaufberatung] Gamer Pc für ca.1000€

Lester

Enthusiast
Hallo,
ich brauche ein neues Gaming System was die neusten Spiele auf hohen Details+hoher Auflösung schaffen muss, und das mit guter FPS.

Ich weiß das sich Preis Leistung bei etwa 800€ treffen, für meine Bedürfnisse werde ich wohl ca. 1000€ ausgeben, das ist auch noch okay.

Ein paar Anmerkungen zum System:

-Es sollte unter einer 64Bit Version laufen
-Eine relativ gute Soundkarte haben, habe ein 5.1 Soundsystem
-Das System sollte Dx11 fähig sein
-Ich werde mir einen 24-26Zoll Monitor zulegen, diese hohen Auflösungen sollte die Graka schon wegstecken
-In erster Linie ist das System für Spiele gedacht, die Office Anwendungen die ich ausführe brauchen kein spezielles System, entsprechend sollte sich auch die Hardware anpassen
-Die Fesplatte muss nicht groß sein, also unter einem TB reicht
-Das System sollte ca. 1000€ kosten, wenn es für 50-100€ mehr einen aktzeptabelen Leistungsschub gibt dann würde ich die drauf legen. Nicht mehr als 1100€ weil ich mir zusätzlich noch einen Monitor zulegen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr braucht man wirklich nicht ausgeben.

Preis: 923,50
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 89,90
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 23,90
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) bei VV-Computer 48,22
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,95
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei VV-Computer 55,99
1 x be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) bei VV-Computer 70,91
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 73,09
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 41,74
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) bei VV-Computer 147,90
1 x Club 3D Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-58724IDP) bei neon24.de 339,90

Beim Intel System tauschst du den X4 965 gegen den I5 750 und das Board gegen das P55A-UD3

Die Config sieht schonmal sehr gut aus, ich würde aber ein bischen was ändern:

- HD5850 würde auch reichen und ist deutlich günstiger
- NT mit Kabelmanagement wäre noch ne Überlegung wert
- AMD gegen Intel tauschen: i5 750 und ein P55 Board mit gewünschter Ausstattung

edit:
Begründung: Der i5 ist kaum teurer, dafür aber kühler und bietet bei Bedarf besseres OC Potential. Bei Games ist er zwar nicht schneller, aber bei allen anderen Aufgaben dafür deutlich. Meines Erachtens rechtfertigen diese Argumente den Aufpreis von etwa 40-50 Euro

Zuletzt bearbeitet:
willst du BluRay am Computer schaun, dann evt. noch das optische Laufwerk ändern!

Also das wäre dann dieses System, änderungen von Tankman´s System in rot übernommen. Unten noch ein paar Fragen dann ist da sSystem fertig.

1x4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 23,90
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) bei VV-Computer 48,22
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,95
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei VV-Computer 55,99
1 x be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) bei VV-Computer 70,91
1 x P55 Board welches genau?
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 41,74
1 x i5 750
1 x Club 3D Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-58724IDP) bei neon24.de 339,90

Gehäuse ist von der Kühlung korrekt?
Und Grafikkarte ausreichend für einen 24 oder 26 Zoll monitor+hohe Details?
4gb RAM reichen auch?

Nimm nen AM3 System, kauf eine HD5850 und nimm eine Supertalent Ultradrive 64Gb oder ne Intel X-25M G2 Postville dazu. Bringt dir mehr als ein i5 oder eine HD5870.

Grüße,
Killburn

Nein aber habe jetzt bei nem Kumpel ne SSD verbaut und es ist einfach praktisch. Schnelleres booten des PCs, keine unnötigen Wartezeiten beim öffnen von Programmen etc. Lohnt sich auf jeden Fall. Beim Zocken würde es nur die Ladezeiten etwas verringern. Bei den FPS tut sich da nichts.

Grüße

Nein aber habe jetzt bei nem Kumpel ne SSD verbaut und es ist einfach praktisch. Schnelleres booten des PCs, keine unnötigen Wartezeiten beim öffnen von Programmen etc. Lohnt sich auf jeden Fall. Beim Zocken würde es nur die Ladezeiten etwas verringern. Bei den FPS tut sich da nichts.

Grüße

Dann muss ich aber auch zusehen das ich die gewünschten Programme auf die schnelle Fesplatte drauf mache, sonst bringt das ja nichts oder?
Bringt zwar keine zusätzlichen FPS, dafür aber schnellere Ladezeiten, hört sich eigentlich gut an.

Also das arbeiten mit ner SSD ist halt einfach entspannter.
Da die SSD´s recht teuer sind und man dementsprechend ne Platte mit nicht so viel Speicherkapazität nimmt, legt man auf die SSD halt das BS und die Programme.
Den Rest halt auf ne zweite normale Platte.

Eine Investition die sich lohnt wie ich finde.

Das kommt noch... überleg mal wieviel mer früher für ne 1Gb Platte bezahlt hat :d
Als mir das mein Onkel erzählte standen mir als Stift die Haare zu Berge *grins

Ja ist schon klar das die Dinger günstiger werden.
Nur ich persönlich bin jetzt noch nicht bereit die Kohle auszugeben.
Wohl eher beim nächsten Systemwechsel.

Ich habe noch Fragen....

1. Ich habe folgendes vor, ich will Filme evtl auch in BluRay Qualität vom Pc aus mit einem full HD TV verbinden. Also laufen die Filme vom Pc aus, es wird aber über den Fernsehr geguckt. Was bräuchte ich da für ein Kabel zum verbinden? Und ein BluRay taugliches Laufwerk bräuchte ich doch nicht wenn die Filme schon auf dem Pc sind oder? Wie teuer wäre es denn?

2. Wie leise ist die Luftkühlung? Es würde stören wenn sie bei Filmen laut wäre.

3. Wäre noch Platz im Mainboard für mehr RAM? Es kommen ja 2x2gb RAM ins neue System.

Gruß

Lester

1. Du musst den PC mittels HDMI Kabel an den TV anschließen. Bei ATI Karten wird dann Bild + Ton (inkl. HD Formate) übertragen.

Wenn du HD Material schon auf der Platte hast (mkv, etc.) brauchst du natürlich kein Laufwerk. Mal eben einen Blu-Ray Film schauen ist natürlich nur mit LW möglich.

2. Die Luftkühlung von genannten System oben ist eigentlich als leise zu bezeichnen. Leises NT wäre noch das Cooler Master Silent Pro M500

3. Die meisten Dual Chanel tauglichen MB's haben zumeist 4 Speicherbänke, somit ist also noch Platz für eine etwaige Aufrüstung. 4GB sind aber erstmal vollkommen ausreichend.

1. Du musst den PC mittels HDMI Kabel an den TV anschließen. Bei ATI Karten wird dann Bild + Ton (inkl. HD Formate) übertragen.

Wenn du HD Material schon auf der Platte hast (mkv, etc.) brauchst du natürlich kein Laufwerk. Mal eben einen Blu-Ray Film schauen ist natürlich nur mit LW möglich.

2. Die Luftkühlung von genannten System oben ist eigentlich als leise zu bezeichnen. Leises NT wäre noch das Cooler Master Silent Pro M500

3. Die meisten Dual Chanel tauglichen MB's haben zumeist 4 Speicherbänke, somit ist also noch Platz für eine etwaige Aufrüstung. 4GB sind aber erstmal vollkommen ausreichend.

Wird das Hd Material von der Platte gut auf den Fernsehr übertragen? Oder gibt es da schwachstellen?
Ich nehme an das di Grafikkarte dafür verwantwortlich ist, denn der pc ersetzt doch den Player oder nicht?
Der Fernsehr gibt ja nur das wieder was die quelle, also der Rechner leistet. Ich hoffe das ich das nicht missverstehe

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität hängt vom Ausgangsmaterial und vom Player ab. wenn du zum Bsp. Arcsoft TMT3 verwendest oder PDVD für Blu-Ray Filme verwendest, ist die Qualität gut.

Freie gute Player für mkv, etc. sind z. BSp. der Media Player Clasic.

Und ja der Pc ist quasi dann dein Abspielgerät in Verbindung mit entsprechender Software.

Die Qualität hängt vom Ausgangsmaterial und vom Player ab. wenn du zum Bsp. Arcsoft TMT3 verwendest oder PDVD für Blu-Ray Filme verwendest, ist die Qualität gut.

Freie gute Player für mkv, etc. sind z. BSp. der Media Player Clasic.

Und ja der Pc ist quasi dann dein Abspielgerät in Verbindung mit entsprechender Software.

Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen einem BluRay Disc Player und dem oben genannten System+geeigneter Software?

Da es ja zwischen Blu-Ray Playern ja schon Qualitätsunterschiede gibt kann man die Frage so nicht beantworten.

Ich sag mal so einfacher zu Handhaben ist ein Stand-Alone Player, anschließen fertig. Die Qualitätsunterschiede dürften da eher gering ausfallen.

Begründung: Der i5 ist kaum teurer, dafür aber kühler und bietet bei Bedarf besseres OC Potential. Bei Games ist er zwar nicht schneller, aber bei allen anderen Aufgaben dafür deutlich. Meines Erachtens rechtfertigen diese Argumente den Aufpreis von etwa 40-50 Euro
Ist halt die übliche Geschmacksfrage. Ich würde mir das Geld sparen, dem TE gehts nur um Spiele, was anderes wird nicht genannt, und selbst in den allerschlimmsten Horro AMD Benchens liegt AMD keine Welten hinten.

Falls man wirklich mal mehr Power braucht, dann kann man neben OC in 1-2 Jahren eine neue CPU nachrüsten, das geht bei dne aktuellen 1156er Brettern höchstwahrscheinlich nicht.

Ist halt die ewige Frage zwischen kurzzeitigem Vorteil gegenüber späterer Aufrüstbarkeit. Nachdem AMD auch billiger ist, würde ich persönlich AMD nehmen. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

@SSDs:
Ich bin mal gespannt, wann die ersten high-speed USB3 Sticks rauskommen :xmas:

Wird hoffentlich billiger sein :)

ciao

Alex

So,
ich werde das System jetzt bestellen, die Frage ist nur ob dies hier die richtigen Teile alle sind, ich wollte ja nun den Intel i5-750 anstatt den AMD reintun, dann kann ich den von euch vorgeschlagenen CPU Kühler doch garnicht mehr verwenden oder?
Desweiteren wäre es nett wenn sich einer die Zusammenstellung nochmal anguckt, evtl ist da doch was unpassend weil ja manche Teile geändert wurden.
Das Gehäuse gibts mit und ohne Sichtfenster, da habe ich beide aufgelistet, ist da außer dem Sichtfenster noch was unterschiedlich? Welches soll ich nehmen?
Könnte es sein das ich Windows7 Gratis bekomme wenn ich die Systeme in einem Shop bestelle, brauche das System gleich 2mal.
Und reichen wirklich 4gb RAM auch für z.b Battlefield Bad Company2 ??

Hier das System:
RAM http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a456505.html
Mainboard http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a477657.html
CPU http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a445057.html
GPU http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a465489.html
Fesplatte http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447077.html
Netzteil http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a342994.html
Gehäuse http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a434592.html oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a441686.html
CPU sockel http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a486335.html
Soundkarte http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a334553.html
Laufwerk http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a442023.html
Fesplatte:Supertalent Ultradrive 64Gb Für wie viel Aufpreis gibt es mehr Gb bei diesen schnellen Platten?

mann kann zwar den mugen2 auf dem sockel montieren, würd aber wegen leichteren einbaus dann eher den ekl brocken zb nehmen. Case ist geschmackssache.

4gb reichen und nein os wirst du nicht geschenkt bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh