[Kaufberatung] Gamer PC für 1500 Euronen

*$Ben$*

Enthusiast
Servus,
ein Bekannter wünscht sich einen neuen Pc und hat sich bei One (XMX) schon umgeguckt der für 1199 und der 9800GX2 also insgesammt auch für 1500. Nun gefällt ihn der Tower der angeboten wird nicht so recht.

Auch ist er sich noch unschlüssig ob er ne Wasserkühlung braucht oder nicht da er überhaupt nicht übertacktet. Die Vorteile befinden sich natürlich in der sehr geringen Lautstärke. Er interessiert sich für eine Wasserkühlung wo CPU, Mainboard, Grafikkarte, evtl. Ram mit gekühlt wird. Was meint ihr am besten dazu? Luft oder Wakü?

Voraussetzung für den PC ist der Tower ( Xaser VI VG4000 Series ) der rest sollte von euch kommen da ich mich auf den Gebiet PC Zusammenstellung ect lange nicht beschäftigt habe. Buged liegt bei 1500inkl Tower. Monitor und Soundsystem, Maus + Tastatur hat er schon.

Sollte aber die nächsten Jahre mithalten können und Guild Wars 2 auch ohne Probleme in max Details spielen können.

Also Standart Angaben:
22" Monitor mit Auflösung 1680x1050 Standart
Hauptsächlich ZOCKEN, Guild Wars 1 später Guild Wars 2 usw und viel Grafikanwendungen (Visitenkarten ect.)
Und übertackten nur wenn es auch für "newbies" möglich ist dann natürlich gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 878,05
1 x OCZ Core Series SSD 64GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1C64G) bei Abtron Computer Systems 213,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 61,68
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) bei VV-Computer 6,45
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 93,15
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 65,80
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 64,90
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 119,90
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) bei VV-Computer 196,79
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,85
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 35,63
Mit € 1500 kann man sehr viel machen, man muss sie nur richtig investieren :d. Deshalb habe ich dir eine schnelle SSD-Platte ausgewählt, die als Systemplatte dient. Die 640er-Platte beherbergt die Daten. In dem Budget liegt noch eine Wasserkühlung drin, da solltest du aber Madz (User im Forum) fragen, der kennt sich damit viel besser aus. Des Weiteren wird er dir sicher vom Thermaltake-Tower abraten.

Bezweifel das guild wars 2 so ein hw fresser wird, Grafikanwendungen (bearbeitung) fordern mehr den CPU als die graka (je nach programm könnte sich hier ein quad auszahlen)

Bezweifel das guild wars 2 so ein hw fresser wird, Grafikanwendungen (bearbeitung) fordern mehr den CPU als die graka (je nach programm könnte sich hier ein quad auszahlen)
Das bezweifle ich nicht nur, ich bin mir sicher, dass GW 2 sehr genügsam sein wird, nur ist sein Budget mit € 1500 eben riesig :d. Wenn Quad, dann Q9450 - oder eine AMD-Zusammenstellung, da die auch zur nächsten CPU-Generation kompatibel ist.

Also mein Bekannte meinte das Budget soll ruhig komplett genutzt werden. Egal ob Guild Wars 2 soo Hardwarefressend ist, möchte er doch mit das beste was man für das Geld bekommen kann. Und der PC soll ja auch möglichst paar Jahre halten. Dann stellt mal wirklich für die ganzen 1500 Euro was zusammen ;).

PS: Was spricht gegen sein Gehäuse? Er ist leider schon sehr versteift darauf.
Bin aber für alles noch offen also haut mal Systeme raus.

Wenn das Geld unbedingt raus muß:

Änderungen an Hellhammers System:
- Eine X-fi Gamer dazu (+60€)
- CPU-Kühler einen IFX-14 mit zwei Noctua NF-S12-800 (+45€)
- Ein X38 Board mit einer zweiten HD4870 (+250€)
- E8500 statt E8400 (+20€)

Ich habe echt keine Idee mehr, wie man noch mehr Geld vernichten kann.
Vielleicht ein teueres Airbrush aufs Gehäuse...

und was spricht jetz eigentlich gegen den Tower den er sich wünscht?
Er meinte halt das System hört sich in gegensatz zu den ONE pc sehr ernüchternt an und das netzteil auch mit 4xx W?
Und ist die ATI auch gut genug weil jetz gibts ja von Nvidia schon ne gtx280 oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Ein NT mit 425 Watt reicht aber mehr als locker, nicht auf den Wattwahn reinfallen ;)

Gehäuse ist immer Geschmachssache. Wenn es ihm gefällt, ist das doch O.K.

Mit einer Graka reichen die 425W des Modus locker aus. Wenn CF oder SLI betrieben werden soll, nimm das Modu 525W.

Gehäuse kann er ja nochmal ein paar bei caseking.de anschauen. :wink:

Wenn eine zweite Graka kommt einfach ein EnermaxModu mit 525 Watt.

und sonst ist der PC oben komplett und auch für längere Zeit gerüstet?
Wasserkühlung braucht er also dann auch net wenn er den Tower mit den vielen Lüftern hat oder was meint ihr?

Die PCs von One hören sich immer so krass an quad auf 3.3ghz übertacktet und was weis ich nicht alles. Wäre der PC jetz für alle aktuellen Spiele gut genug und auch für kommende Games? Er hat halt angst das er net grad das beste so kauft und dann wieder mit schlechter Hardware dasteht.

Können den auch OC Newbs übertackten oder braucht man dann ne Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Forum de Luxx, wenn du von irgendwelchen Namen wie unsterblich, Utila, Madz, =kF=, Enigma, Hellhammer und weiss der Teufel, wie die alle heissen, beraten wirst, stehst du sehr gut da :d. Übertakten kann man auch ohne Wasserkühlung, es kommt halt darauf an, wie weit.

In einem halben Jahr ist der Rechner hoffnungslos veraltet. Das ist auch der Grund, warum wir alle von dieser Preisklasse abraten.

700-800€ ist zur Zeit optimal, um einen excellenter Rechner zu haben, siehe Hellhammers System.

Es ist einfach sinnvoller, sich jedes Jahr einen 750€ Rechner zu holen, als alle zwei Jahre 1500€ auszugeben.

Stimmt, mehr kosten bringen wenig leistung zu mehr kosten.
Naja man könnte eine gtx280 reinpflanzen (etwas mehr leistung, oder sich den Spass erlauben ein cf/SLI gespann zu basteln (+grossen Monitor).

Ok, er macht es halt immer so kauf einen PC wie seinen jetzigen und hat ihn dann 4-5 Jahre. Zur zeit noch nen P4 mit 3.2Ghz 1gb ddr-ram und ner GF FX5900.

Deshalb wollte er gleich wieder was sehr krasses. Ich hab ihn das auch gesagt, jetz was kaufen für 800 und später wennst wieder was bessers brauchst, das dann nachkaufen. Da ist er aber kein Fan davon... Muss ich nochmal mit ihn reden. Und den oben genannten PC, wie weit kann man den Standardmäßig mit den Xaser Tower übertakten? Und wie geht das überhaupt :o

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm könnte man auch etwas billiger haben :fresse: 24< zoll vielleicht einen samsung. Aber das sind gedanken spiele und cf/sli sys ist wirklich eher eine spielerei als eine notwendigkeit.

Takt, nicht Tackt.
Standard, nicht Standart.
Sorry, sind die Klassiker bei uns.

Hells Konfig hat eine Menge OC-Potential. Der RAM würde theoretisch 4,5Ghz zulassen, Das Board sollte FSB500 mitmachen und der E8400 geht in der Regel auch sehr gut. Der Kühler sollte bis 4Ghz keine Probleme bekommen.

Hier ein OC-Guide für Anfänger.

Nen Monitor hat er schon (erst einen 1/2 Jahr alten 22") viel Platz für was größeres hat er nicht... Obwohl dann könnte er mir den 22" schenken. Gute IDEE!!!

Ich werde mit ihn reden und mich später wieder melden.
Hinzugefügter Post:
Kann er auf die 64GB Systemplatte WinXP und Vista draufpacken?
PS: was ist das überhaupt für ne Technik.

FÜr was ist das Teil da?
x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) bei VV-Computer 6,45

Also wir wollen das oben genannte System ca. kaufen und da auch bestellen nur haben wir noch ein paar Fragen.
Der dual Core mit 2x3.17ghz kann der mit dem Quad 4x2.86 oder 4x2.67ghz mitthalten? Und braucht er für den Quad andere Kühlung? Sonst hätten wir das oben genannte System gekauft nur weis ich von manchen Bauteilen nicht für was sie da sind. Kann das jemand oben auflisten?

Und was ist damit gemeint?
Ein X38 Board mit einer zweiten HD4870 (+250€) Welches Board genaue Bezeichnung?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Absprache von Utila habe ich mir ein schönes System zusammengesucht. Nur gibts ein Problem. Die Preise von VV Computer über geizhals gehen nur wenn man über Geizhals zum Shop geht. Da ich viele Produkte kaufen möchte verstehe ich nicht wie das klappen soll. Sonst kostet das Mainboard gleich mal 24 Euro mehr. Das netzteil fast 16 Euro. Das finde ich ganz schön hart. Kann man das irgendwie ändern? Und kennt jemand den Hersteller XpertVision für Grafikkarten? Wollte mir da eine bestellen da der rest nicht lieferbar ist?

Meinst du SSD (Solid State Data) und bei 64gb wird es knapp für 2 OS.

Ja meine die 64GB. Diese habe ich jetz aber schon bestellt.

Naja ein Os passt locker drauf, diese aber zu partitioneren und zu hälften um xp und vista drauf zu haben, halte ich für nicht so gut.
Mein Vista hat zurzeit 40gb gebraucht von 50, xp wo ich kaum noch was installiert habe braucht 10gb.

Hi!

Also das Systenm von Hellhammer ist TOP!
Wenn ich in den kommenden tagen ein neues System kaufen würde, dann wirklich genau das so wie er es oben beschrieben und aufgelistet hat!

Evtl mit kleinigkeiten zum ändern, für CF und OC!

Also nichts gegen die Systeme von ONE, aber die verbauen generell ne Thermalthake Wasserkühlung rein und die sind nicht gerade leise!(da kommst mit LUKÜ leiser davon und das kann ich dir wirklich garantieren)

Würde auch max 900-1000.-€ ausgeben und in ca 1-2 jahren nochmals für ein paar hundert Teuros aufrüsten, da hast mehr davon!

Wenn du/ihr Übertakten wollt, könnt ihr ja auch mal schauen
ob im "Schrauberteam" jmd. aus eurer Nähe kommt (klickt auf das Logo
in meiner Signatur).
Und ansonsten ist das System von Hellhammer absolut ausreichend.
Schließlich ist da die zZ zweit schnellste Graka drinn.

also das system von hellhammer ist imo echt das (sinnvolle) optimum..mehr ausgeben ist menschenverachtend
s519.gif

Könnt euch beruhigen, es ist ein ähnliches System wie das von Hell geworden.

Und ein bißchen Luxus - sprich die SSD und eine 280GTX - kann man sich ja mal gönnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh