[Kaufberatung] Gamer PC Aufrüsten mit: PII X4 940, HD4870 1GB und wie weiter ?

Agent Gwendolin

Enthusiast
Hallo Forum !

Ich plane meinen drei Jahre alten PC ein bisschen aufzurüsten...

Mein derzeitiger Rechenknecht sieht so aus:

Athlon 64 X2 3800+ @2,4 Ghz
Geforce 7800 GTX 256 mb
Asus A8N-Sli Premium
2 Gb G-Skill PC 400
Be Quiet Dark Power P6 520W
2x 250 GB Seagate im Raid 0
1x 1 TB Samsung
NEC Multisync 90GX² (19" 4:3 TFT)

Wie man sieht nicht mehr der neueste :fresse:

Ich brauche also CPU + Kühler, Graka, Ram, Mobo und vielleicht neues NT ?

OC hab ich nicht im extremen Stil vor aber ein bisschen was sollte schon gehen :rolleyes:

Meine Zusammenstellung sieht bis jetzt so aus:

CPU: Phenom II X4 940
CPU-Kühler: Groß Clockner
Graka: Sapphire Radeon HD 4870 1GB

Und ab hier weiß ich nicht weiter ? Hab schon hier im Forum rumgeschaut und auch ein paar Anregungen erhalten aber ich hab mich zu lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt um sicher sagen zu können: "Das passt so" :hmm:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4 ?
RAM: ?? 1066er aber welchen ? Chaintech Apogee soll glaube ich ganz gut sein ?
NT: Ich denke das be quiet könnte ich übernehmen oder hat sich da so viel getan außer ein bisschen (?) bessere Effizienz ?
Monitor: 22" ca. 200 € - hab ich mich jetzt noch nicht wirklich mit beschäftigt...

Sollte (ohne Monitor) so um die 700-800 € kosten

Ich würde mich über eure Meinungen freuen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Vorauswahl sieht schon mal nicht schlecht aus.
Für einen 22"er (wie z. B. den Samsung SyncMaster T220) sollte die HD4850 mit 512 Mbyte reichen. Wenn du jedoch alles in High zocken willst, passt die 4870 schon ;)

Das DDR2-800er Kit A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 würde auch reichen. Wenn du jedoch übertakten willst (ich weiß jetzt aber nicht, was die Phenom IIer für Taktraten mitmachen) kannst du auch zu 1066er greifen.

Das NT reicht auch locker und sich wegen bisschen höherer Effizienz ein Neues zu kaufen lohnt nicht.

Das hilft mir weiter, danke !

Weitere Meinungen zum Mainboard und Ram würden mich interessieren !

Gibts zum Groß Clockner eigentlich sowas wie ne MB Kompatibilitätsliste ? Hab in Verbindung mit dem GA-MA790X-UD4 noch nix in die Richtung gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum :wink:

Das Mobo passt schon, ist etwas neu wird also wenig geben die diese kombi am laufen haben

Beim 1066 würd auch corsair xms2 oder kingston hyper x gehen. Gibt aber viele Rams die man nehmen könnte ;)

Wilkommen im Forum :wink:

Danke !
Gefällt mir gut hier :banana:

CPU: Phenom II X4 940
CPU-Kühler: Groß Clockner
Graka: Sapphire Radeon HD 4870 1GB
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
Monitor: Samsung SyncMaster T220

Jetzt gehts noch ans Shop(s) aussuchen und dann gehts wohl bald los :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh