[Kaufberatung] Gamer-PC AMD-ATI

Hogge

Neuling
Hallo Luxxer,

da mir die Kombi aus Nvidia und Intel einfach den Preisrahmen von meinem Kumpel sprengt, bin ich doch wieder bei AMD und ATI gelandet.

Zusammenstellung auf geizhals

über Vorschläge und positive Kritik wäre ich sehr erfreut

bei der SSD bin ich mir nich ganz sicher, da ich bis dato noch keine verbaut hab.

PS: Der Preisrahmen darf 1600 nicht übersteigen ;), ursprünglich waren es nämlich 1500 ^^
greetz Hogge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dabei würde amd nv oder intel ati genauso gut gehen, wie die anderen kombis.

Graka ist viel zu teuer, da eher eine billigere 5850 oder eine gtx460. Um den preis bekommt man ja schon eine 5870.
Beim mobo kann man auch noch gut sparen wenn kein cf geplant ist kann man mit einem 870er ode 880er chipsatz auch gut leben.

Mit mobo und graka kommt man leicht unter die 1500 :p

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard tauschen, das Ding ist oversized für deine Aufgabe. Ein 890FX von ASRock oder 890GX von ASRock ist genauso gut. Und läuft einfach besser

Die Ram's solltest du tauschen, die Ripjaws sind für Intelsysteme gedacht und laufen dementsprechend auch ;)

da kann man doch einiges sparen.

bei einer herkömmlichen hdd kannst du dir sata 6gb sparen, das bringt so gut wie nichts, da das interface die platten nicht limitiert.

bei der ssd nimmst du lieber folgende:
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
schneller wie die ocz und dazu noch billiger.

auch wenn du es anders siehst, ich würde bei einem amd system lieber g.skill ecos verbauen. die laufen soweit ohne probleme was man von den rips nicht in jedem fall sagen kann.
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

bei der grafik gibt es auch günstigere modelle
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB

wird ein board mit der option auf crossfire benötigt?
ansonsten könnte man da auch noch richtig viel geld sparen.

und beim netzteil braucht es sicher keine 700 watt.
da kommst du mit sowas locker und leicht aus:
Antec TruePower New TP-550, 550W

danke für die gut gemeinten Ratschläge aber gewisse komponenten sind bewusst so ausgewählt
Die 1600€ sollen nicht überschritten werden, jedoch soll dafür auch das maximum raus geholt werden.

bei der Grafik soll nicht gespart werden und entweder kommt eine vapor-x oder toxic in Frage, da die Toxic nicht wirklich teurer ist, hat diese das Rennen gemacht.

Crossfire steht momentan offen im Raum ist aber auch nicht vom Tisch deshalb das 700W

ich hab in meinem System ocz platinum mit orig 1,9 auf 1,94 in Kombi mit einem 790fx-gd70 und einem 955 x4 und es läuft auch ohne Probleme
die Rip gehen auch ohne Intel und die 1,65 sind auch kein Problem
aber ich werds mir überlegen, gibts noch andere gute "Low-Voltage" Kits?

ist die Crucial wirklich schneller? denn die ocz mit neuer Firmware ist mit der alten Version nicht mehr zu vergleichen, lt. den Werten auf geizhals mag die Crucial zwar beim Lesen schneller sein allerdings beim schreiben um einiges langsamer, leider hab ich noch keinen Test gefunden, wo die beiden enthalten sind vor allem auch die OCZ mit neuer Firmware

@hogge

Gut Hogge aber wenn du eh keden Alternativvorschlag ablehnst warum bestellst du die Kiste nicht dann einfach so und fertig ist der Lack?

Mein Ding wäre die Zusammenstellung auch nicht aber du hast dir da auch keinen großen "fauxpas" geleistet. Beim RAM würde ich ebenfalls zu den bereits genannten ECO übergehen ansonsten halte ich das PSU ebenfalls für überdimensioniert zumindest wenn Crossfire kein Thema wird.

naja die pcs+ macht nicht wirklich was schlechter als die toxic 5850 kostet aber dafür weniger. Um das geld wie in deiner config, bekommt man schon mit einem obolus von ca 10 euro eine 5870 und damit ist die toxic schlicht und ergreifend viel zu teuer.
Weil 5mhz chiptakt und 75mhz speichertakt sind nicht unbedingt argumente für 85euro mehr kosten, auch für 1gb mehr ram ist der aufpreis zu hoch. Wie gesagt eine 5870 würde bei dem preis mehr bringen (mehr shader units usw.)
und ich würde eine 5870 mit 1gb immer einer 5850 mit 2gb vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, was soll man dir jetzt noch groß sagen?
du hast dich offenbar schon zu der zusammenstellung entschieden und willst die nur durchgewunken bekommen.
dann bestell so und gut.

und ja, die crucial ist deutlich schneller wie die ocz.
denn die hat den indilinx controller und der ist definitiv langsamer.
ich habe die baugleiche supertalent und die crucial im system. die crucial ist auf jeden fall auch gefühlt schneller.
den geringeren schreibwert kannst du komplett vernachlässigen solange du nicht ständig irgendwas entpackst... was bei einem systemlaufwerk eher zweitrangig ist.
verwechselst du vielleicht auch die vertex mit der vertex2?

Wenn du es eh glaubst besser zu wissen, dann tu uns bitte den gefallen und nimm nicht weiter unsere kostbare Zeit in Anspruch!

Andere User haben sie anscheinend deutlich nötiger.

na na na nicht gleich beleidigt sein, ein forum ist dafür da um diskussionen zu führen und ihr dürft eines nicht verwechseln, wenn das mein pc wäre, würden auch ein paar andere Komponenten verbaut sein, nur gewisse Vorgaben hab ich halt gekriegt und mir die in die Schuhe zu schieben ist schon ein bisschen schwach find ich...

jetzt sollen es auch 8gb (auch wenn er die 4gb nicht mal annähernd ausreizen wird)
da beim 8gb kit kein passender lieferant in der Kombi gefunden werden kann, hab ich 2x4gb rein getan, komischerweise auch bei drei lieferanten nicht

hab das ganze mal ein bisschen umgebaut, hier der link nochmal
X6-ATI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sieht nett aus, wobei die 1gb graka version ist schon auch bei der 5870 etwas billiger, sag ich nur weil der aufpreis unverhältnis zu den vorteilen ist. Es wahrscheinlicher ist, dass wenn die 2gb wirklich ausschlaggebend werden, man sich neue graka kauft, weil die das geforderte besser macht.

na na na nicht gleich beleidigt sein, ein forum ist dafür da um diskussionen zu führen und ihr dürft eines nicht verwechseln, wenn das mein pc wäre, würden auch ein paar andere Komponenten verbaut sein, nur gewisse Vorgaben hab ich halt gekriegt und mir die in die Schuhe zu schieben ist schon ein bisschen schwach find ich...

jetzt sollen es auch 8gb (auch wenn er die 4gb nicht mal annähernd ausreizen wird)
da beim 8gb kit kein passender lieferant in der Kombi gefunden werden kann, hab ich 2x4gb rein getan, komischerweise auch bei drei lieferanten nicht

hab das ganze mal ein bisschen umgebaut, hier der link nochmal
X6-ATI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

es wäre hilfreich gewesen, wenn du uns dann alle vorgaben mitgeteilt hättest. so macht man sich eben arbeit und bekommt den eindruck, dass man sich das ganze auch hätte sparen können.
und uns das jetzt vorzuwerfen finde ich wiederum schwach...

zu deiner konfig:
sieht soweit gut aus.
über den sinn irgendwann mal cf zu machen kann man schön streiten, ich halte es einfach nicht für sinnvoll ein system für sowas auszulegen, wenn man es nicht sofort macht.
aber gut, wem es wert ist dafür soviel mehr zu investieren, der muss das natürlich machen.

Wozu 8GB?
Muss es eine 2GB Grafikkarte sein?

Wofür brauch (für Herrn ElBlindo: benötigt) dein Kumpel das System?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht weil ich das erst jetzt lese?
:btt:
und aufgeräumt

Sachlich bleiben und sich mit "kraftausdrücken" bitte zurück halten.

Zuletzt bearbeitet:
css zocken? Die Karte ist etwas überteuert... normal sind 350 @ Ansonsten ist das system ok.

Die Crucial Serie hat wohl Probleme mit den 890er Chipsätzen von AMD also muss da wohl doch auf ne Intel Postville G2 umgetauscht werden. Wenn das inzwischen durch Firmware Updates behoben wurde beachtet mich gar nicht.

den letzten Rechner hatte ich ihm mit meinen Vorstellungen zusammengestellt. Die Kiste hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel, in der Zeit verabschiedete sich die 7800gtx (wurde durch eine 4890 erstetzt) und seine Datenplatte, die widerrum schon von seinem alten war und da hab ich ihm leihweise eine 500er von mir gegeben. Da er aber wieder investieren, auch wieder eine Weile ruhe haben will und mittlerweile auch selber bisschen Ahnung hat von Hardware, kamen halt gewisse Einflüsse von ihm mit ins System.

Die GFX soll auch für kommende Spiele gewapnet sein und daher hab ich die 2GB gewählt, falls noch Einsparungen von seiner Seite von Nöten sind, kann man ja hier auf die 1GB wechseln.

8GB will er, dann soll er sie haben ich hatte immer nur 4GB drin bei der Zusammenstellung

ich schau mir gerade das 870 UD3 an (Hardwareluxx - Preisvergleich) sieht auch interessant aus und kann auch für Einsparungen in Erwägung gezogen werden, jedoch nur wenn er sich im klaren darüber ist, ob CF mal ein Thema ist oder nicht und dann kann man zugleich noch beim Netzteil runter gehen aber dazu muss er sich erst entscheiden

kann das gepostete Problem von Nezgal jemand bestätigen?

EDIT:
hab gerade nochmal mit ihm im Teamspeak gesprochen und CF ist nicht vom Tisch, daher bleibt mir fast nix anderes übrig als bei diesem Board zu bleiben und auch beim Netzteil kann somit nicht gespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh