Gamer PC / 3 Monitore

maralp1

Experte
Hallo liebes Forum :)

Lange 6 Jahre habe ich jetzt meinen Imac und habe hin und wieder mal WOW/Hearthstone/HOS gespielt, weil es auf Mac nicht so viele Alternativen gibt.

Ich würde mir jetzt gerne einen neuen PC/Mac kaufen aber bin von den Preisen bei Apple derart abgeschreckt, dass es jetzt ein PC werden soll.

Mein Budget für den PC inkl. der drei Monitore wären max. 1500€ (es sei denn es wäre Sinnvoll noch mehr auszugeben).

Budget: 1300€
Spiele: Wow/Hearthstone/HS und das ein oder andere PC Spiel (muss keine 200 FPS auf max. Grafik haben :)
Besonderes: Ich möchte gerne 3 27 Zoll Monitore anschließen, da ich gerne beim zocken einen Film angucke und im Internet surfe ^^

Ich bin absoluter Neuling, daher bitte ich euch mir bei diesem Projekt zu helfen :)

LG

maralp1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du alle 3 Monitore Neu ? Wenn ja ist dein Geld allein für die Monitore weg. :d

das muss nicht so teuer werden:

- wärst du auch bereit, gebrauchte ware zu kaufen?
- max. auflösung? gewünschte (maximale) bildfrequenz?
- zocker monitor: sehr niedrige reaktionszeit von vorteil; panel (IPS häufig teurer bei höherer farbechtheit oder TN etwas günstiger, aber i.d.r. schneller)?
- internet monitor: reaktionszeit muss nicht so krass niedrig sein, panel spielt fast keine rolle bzw. macht keinen so großen unterschied -> günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

Ich hätte nichts gegen gebrauchte Monitore, bei der Hardware für den PC bin ich mir nicht sicher. (Garantie etc.)

Die Auflösung kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht beantworten, wie gesagt ich spiele derzeit auf meinem Imac: (ist doch erst 4 Jahre alt, keine Ahnung wieso ich oben 6 geschrieben habe ^^)

2,7 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris Pro 1536 MB

soll heißen ich bin gerade nicht wirklich mit Leistung verwöhnt, daher kann ich das auch gar nicht einschätzen. Die Spiele laufen auf dem Mac auch, halt nur nicht so berauschend.

Wenn würde ich gerne 3 optisch gleiche Monitore kaufen, wenn möglich.

Mein Budget ist max. 1500€, mehr darf der PC echt nicht kosten sonst geht mein erspartes zu neige =D

Spiele von Blizzard sollen in toller Grafik auf dem Rechner laufen sowie CS / LOL usw. Battlefield 1 oder so würde ich vllt. auch mal testen, muss aber nicht auf max. Grafik usw. laufen. Wenn ich bei etwas "sparen" würde, dann wohl bei den Monitoren. Dann lieber erstmal nur 1 oder 2 Monitore als bei der PC Hardware abstriche zu machen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

maralp1

Ja ich würde mir auch erstmal einen gscheiden PC kaufen und dann nach und nach Monitore.
Aber mal ernsthaft während CS und LOL kannst du eh nichts anschauen^^ das raustabben geht auf einen Click und ist auch nicht soo zeitaufwendig auf einem schnellen PC.

Für CS und LOL reicht ein günstiger PC - Overwatch und insbesondere BF1 brauchen da schon mehr Power.
Ich würde mir jetzt erstmal einen PC kaufen und einen Bildschirm. 27" Bildschirme kosten halt auch nochmal 100-200 Euro mehr als 24", dann würde ich auch noch moderne mit dünnem Rand nehmen (nach GPU update könntest du in nicht competitive Games auf allen 3 zocken).. das wird also nix, wenn du was anderes wie LOL und CS vernünftig spielen willst.

*Edit: Da du scheinbar nur? shooter und competetiv Games zockst würde ich eher einen gscheiden 144hz Monitor kaufen und evtl. einen 2. anderen? beide mit dünnem Rahmen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde mir auch erstmal einen gscheiden PC kaufen und dann nach und nach Monitore.
Aber mal ernsthaft während CS und LOL kannst du eh nichts anschauen^^ das raustabben geht auf einen Click und ist auch nicht soo zeitaufwendig auf einem schnellen PC.

Für CS und LOL reicht ein günstiger PC - Overwatch und insbesondere BF1 brauchen da schon mehr Power.
Ich würde mir jetzt erstmal einen PC kaufen und einen Bildschirm. 27" Bildschirme kosten halt auch nochmal 100-200 Euro mehr als 24", dann würde ich auch noch moderne mit dünnem Rand nehmen (nach GPU update könntest du in nicht competitive Games auf allen 3 zocken).. das wird also nix, wenn du was anderes wie LOL und CS vernünftig spielen willst.

Ja, ich hab mich auch schon fast damit angefreundet nur einen Monitor zu nehmen

Sind dann für 1500€ ein PC für min. Overwatch drin?

Wäre super wenn mir jemand mal einen PC für das Budget verlinken kann! :)

das geht auch etwas günstiger. ich kopiere hier mal die gaming zusammenstellung aus unserer FAQ rein.
die kannst du erstmal als basis nutzen und nach belieben anpassen:

CPU: Intel Core i5 6600K Boxed
MB: Gigabyte Z170-Gaming K3
RAM: Corsair Vengeance LPX Black 16GB DDR4-3000
GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
PSU: Cooler Master V-Series 550W
SSD: Crucial MX200 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Black

Gesamtpreis: ~1025€

Alternative CPU+MB+RAM: Intel Core i7 6700 Boxed, Gigabyte H170-D3HP, Crucial 16GB DDR4-2133
Alternative GPU: Palit GeForce GTX 1060 JetStream 6GB

Zuletzt bearbeitet:
(nach GPU update könntest du in nicht competitive Games auf allen 3 zocken).. das wird also nix, wenn du was anderes wie LOL und CS vernünftig spielen willst.

*Edit: Da du scheinbar nur? shooter und competetiv Games zockst würde ich eher einen gscheiden 144hz Monitor kaufen und evtl. einen 2. anderen? beide mit dünnem Rahmen usw.

Sorry das ich da nachfragen muss, aber was meinst du mit GPU update und auf allen drei zocken?

Was wäre denn der Vorteil von einem 144z Monitor? Ich wusste geraucht das es bei Monitoren große unterschiede bis auf die Auflösung gibt ^^

- - - Updated - - -

das geht auch etwas günstiger. ich kopiere hier mal die gaming zusammenstellung aus unserer FAQ rein.
die kannst du erstmal als basis nutzen und nach belieben anpassen:

Danke! Was meinst du zu der Grafikkarte? Sind Geforce nicht besser?

Kann ich bei der Zusammenstellung auch später 3 Monitore anschließen?

LG :)

rein leistungsmäßig liegen die beiden o.g. GPU fast gleichauf (RX480*GTX1060).

heutzutage legen viele gamer beim monitor wert auf das feature "Gsync (Nvidia)" oder "FreeSync (AMD)" und wählen die dazu passende GPU aus.
oder halt umgekehrt. ist wie gesagt kein muss, aber wenn man es haben/nutzen will, sollte darauf geachtet werden.

wie viele ausgänge die jeweilige graka dann hat, müsste gesondert geprüft werden. ist aber heutzutage weniger das problem.

Zuletzt bearbeitet:
rein leistungsmäßig liegen die beiden o.g. GPU fast gleichauf (RX480*GTX1060).

heutzutage legen viele gamer beim monitor wert auf das feature "Gsync (Nvidia)" oder "FreeSync (AMD)" und wählen die dazu passende GPU aus.
oder halt umgekehrt. ist wie gesagt kein muss, aber wenn man es haben/nutzen will, sollte darauf geachtet werden.

wie viele ausgänge die jeweilige graka dann hat, müsste gesondert geprüft werden. ist aber heutzutage weniger das problem.

Könntest du mir bitte einen guten Monitor verlinken? Ich würde gerne heute/morgen den PC bestellen, bin aber nach langen hin und her nicht sicher. Es fängt schon bei dem Motherbord an, wo gibt es da große Unterschiede. Grafik von Nvidia oder AMD?! :confused: Wieviel Ram brauche ich um die nächsten 3 Jahre Ruhe zu haben. Reicht ein I5 oder lieber ein I7 und warum gibt es so viele verschiedene I5/I7 :confused: SSD welche Größe und ist der Unterschied zur HDD echt so groß?

Ich möchte nicht sone fertig Kiste von MM oder so kaufen, stehe aber echt auf dem Schlauch.

Vllt. hat ja jemand noch die Geduld mir zu helfen ^^

LG

ja der unterschied zwischen hdd und ssd ist groß. eine ssd reagiert um ein vielfaches schneller. außerdem sind die stoßunempfindlich. wenn du eine hdd fallen lässt, kannst du sie eignetlich gleich wegschmeißen wenn dir die daten darauf wichtig sind.

Grafik von Nvidia oder AMD?

schau dir die benchmarks der aktuellen reihen an. vll sind ja deine spiele dabei. daran kannst du einschätzen wie viel geld du für wie viel leistung ausgeben willst.

bei amd hast du aktuell nur eine 470 und 480. bei nvidia eine 1060, 1070, 1080, und titan x pascal

Wieviel Ram brauche ich um die nächsten 3 Jahre Ruhe zu haben.

16gb sind heute standard und reichen noch. bei vielen spielen sind noch 8gb völlig ausreichend.

Reicht ein I5 oder lieber ein I7 und warum gibt es so viele verschiedene I5/I7

bis vor kurzem gab es noch die skylake reihe mit dem 6500/6600 und dem i7 6700/k

K = übertakbar bzw. freier multiplikator

Z170 = zugriff auf den multiplikator.

übertaktest du nicht, brauchst du in der regel auch kein Z board.

die neuen kaby lakes sind aber kaum besser als die alten weshalb man jetzt recht viel auswahl hat.

Es fängt schon bei dem Motherbord an, wo gibt es da große Unterschiede.

schnitstellen, anschlüsse, optik, sound, layout

in der regel reicht ein normales h170/b150 bzw. h270/b250 board schon aus.

So ich hab jetzt mal einen PC zusammengestellt, was haltet Ihr davon? :)

Wäre euch sehr Dankbar für die Fehlersuche in meiner Konfiguration.

Nochmal das Anwendungsgebiet: Spiele von Blizzard auf sehr guter Grafik/FPS und evtl. neue Spiele wie Battlefield 1 auf normaler Grafikeinstellung. Möglichkeit für 3 Monitoranschlüsse.

- - - Updated - - -

Macht es eigentlich Sinn jetzt schon auf 4k zu gehen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-01-23 um 14.48.31.png
    Bildschirmfoto 2017-01-23 um 14.48.31.png
    23,2 KB · Aufrufe: 52
mach es doch einfach auf geizhals und poste die links zu den komponenten hier rein.

jetzt muss ich das bild aufmachen ^^

welche seite ist das?

- keine angabe welches be-quiet
- keine angabe welcher hdd genau
- brauchst du das bluray laufwerk wirklich?

kannst du nciht selber bauen? das ist echt nicht schwer

Kommt auf dich an, ob 4k sinn macht oder nicht, würde allerdings bei 4k eher richtung 1070 schielen. Wieso ein h270mobo mit 6xxxer cpu, wieso k cpu auf ein h mobo? Würde für oc option schon ein z mobo nehmen, wenn du skylake nimmst gehen auch z170er mobos ohne irgend welche bedenken über das bios (was man bei einem 1xx chipsatz mit kaby hat).

Kommt auf dich an, ob 4k sinn macht oder nicht, würde allerdings bei 4k eher richtung 1070 schielen. Wieso ein h270mobo mit 6xxxer cpu, wieso k cpu auf ein h mobo? Würde für oc option schon ein z mobo nehmen, wenn du skylake nimmst gehen auch z170er mobos ohne irgend welche bedenken über das bios (was man bei einem 1xx chipsatz mit kaby hat).

Ich verstehe nichts von PC´s :(

Ich habe jetzt nur mal eine Konfiguration als Basis erstellt, würde gerne den Rechner zeitnah bestellen :)

Könntest du mir meine Konfig korrigieren? Wäre echt super nett von dir. OC verstehe ich nicht und könnte ich wahrscheinlich auch nicht selber durchführen, macht das denn so viel Sinn?

OC=overclocking=übertakten

falls du das machen möchtest, benötigst du ein Z (170/270) mainboard und eine xxxxK cpu (wie z.b. 6600K).

falls du das nicht willst, reicht ein B oder H (150/170/250/270) mainboard und eine xxxx cpu (wie z.b. 6600).

und bitte unbedingt beachten, was Scrush oben bemerkt hat:

- keine angabe welches be-quiet
- keine angabe welcher hdd genau
- brauchst du das bluray laufwerk wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
OC=overclocking=übertakten

falls du das machen möchtest, benötigst du ein Z (170/270) mainboard und eine xxxxK cpu (wie z.b. 6600K).

falls du das nicht willst, reicht ein B oder H (150/170/250/270) mainboard und eine xxxx cpu (wie z.b. 6600).

und bitte unbedingt beachten, was Scrush oben bemerkt hat:

Ok, verstanden danke dir :)

Was heißt denn das Z/G/H bei dem Mainboard?

Ich glaube meine Konfiguration ist Müll ^^ ich check heute Abend nochmal alles und setz eine neue bei Geizhals auf und poste diese hier.

Ich bin mir halt sehr unsicher, 3 Monitore oder 2 würden mir auch erstmal reichen sind mir doch ziemlich wichtig =)

Der PC braucht nicht in 3 Jahren neue Spiele auf Ultra wiedergeben können. Hauptsächlich soll HOS / WOW / CS in top Quali und das ein oder andere neue Spiel flüssig laufen.

Wenn ich überlege, dass ich gerade auf einem Imac spiele, der Wahrscheinlich rein von der Hardware ca. 400€ als PC kosten würde (wenn überhaupt).

Ich habe mir gerade ein Angebot von einem PC Geschäft hier in der Nähe geholt und bin mit dem Preis nicht ganz Happy:

Gehäuse Chiefec
Netzteil Antec VP 700 Watt
MB GB 1151 GA-B150M-D3H
CPU i5-6600 BOX 3,9 GHz 1151
DDR4 16GB 2400 CL15 Patriot KIT
SSD 240GB 2,5" SANDISK SATA3
HDD 1 TB WD 10 EZEX 64MB
VGA MSI GF GTX 1050 Ti Gaming 4GB
Windows 10 Pro 64bit DE DVD

Preis: 1099€

Ist das Angebot Ok, oder können wir vllt. was besseres für meine Ansprüche zusammenstellen? =D

Zuletzt bearbeitet:
das beschreibt (vereinfacht) die unterschiedliche ausstattung bzw./und das format.

vergleich doch mal bitte das Gigabyte GA-H270-Gaming 3 und das Gigabyte GA-Z270-Gaming 3.

-> habe ich beliebig nur als beispiele ausgesucht.

- - - Updated - - -

Ich habe mir gerade ein Angebot von einem PC Geschäft hier in der Nähe geholt und bin mit dem Preis nicht ganz Happy:
...
Preis: 1099€
Ist das Angebot Ok, oder können wir vllt. was besseres für meine Ansprüche zusammenstellen? =D

kannst ja ausrechnen:

Gehäuse Chiefec - welches??
Netzteil Antec VP 700 Watt - 55€
MB GB 1151 GA-B150M-D3H - 80€
CPU i5-6600 BOX 3,9 GHz 1151 - 225€
DDR4 16GB 2400 CL15 Patriot KIT - 95€
SSD 240GB 2,5" SANDISK SATA3 - welche? 65-80€
HDD 1 TB WD 10 EZEX 64MB - 48€
VGA MSI GF GTX 1050 Ti Gaming 4GB - 155€
Windows 10 Pro 64bit DE DVD - 100€

kurz und knapp: das angebot ist nicht gut und überteuert.

eine gaming zusamenstellung hast du hier schon gesehen (FAQ - siehe oben, beitrag #7)

das beschreibt (vereinfacht) die unterschiedliche ausstattung bzw./und das format.

vergleich doch mal bitte das Gigabyte GA-H270-Gaming 3 und das Gigabyte GA-Z270-Gaming 3.

-> habe ich beliebig nur als beispiele ausgesucht.

- - - Updated - - -

kannst ja ausrechnen:

Gehäuse Chiefec - welches??
Netzteil Antec VP 700 Watt - 55€
MB GB 1151 GA-B150M-D3H - 80€
CPU i5-6600 BOX 3,9 GHz 1151 - 225€
DDR4 16GB 2400 CL15 Patriot KIT - 95€
SSD 240GB 2,5" SANDISK SATA3 - welche? 65-80€
HDD 1 TB WD 10 EZEX 64MB - 48€
VGA MSI GF GTX 1050 Ti Gaming 4GB - 155€
Windows 10 Pro 64bit DE DVD - 100€

kurz und knapp: das angebot ist nicht gut und überteuert.

eine gaming zusamenstellung hast du hier schon gesehen (FAQ - siehe oben, beitrag #7)

Ok, war auch mein erster Gedanke ^^

Ja, ich bin mir nur unsicher wegen der AMD Grafik. Taugen die was oder wäre eine Nvidia nicht besser?

Sorry für das hin und her, nur habe ich leider nicht so viel Kohle als das ich mir dabei einen "Fehlkauf" leisten könnte ^^ Der Rechner muss 3-4 Jahre min. halten

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man auch so machen ?
Gehäuse usw.. hab ich da noch nicht mit drin.
2.PNG

wlp ist bei noctua schon dabei und die reicht in der regel auch aus.

wenn du oc rekorde brechen willst, musst du die cpu köpfen und neu verkleben mit LM

das dark power ist für die 1060 bissel übertrieben.... würd ich erst ab einer 1080 nehmen

ein bitfenix whisper M 450w reicht da locker leicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiss nicht wenn er anfängt pcs zu basteln ob köpfen eines cpus erwägenswert ist.

Ich habe jetzt nach langen hin und her eine gute Auswahl getroffen :)

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? (Die Konfiguration ist aus einem Youtube Video)

Jetzt wäre noch ein Tipp für 1 Monitor mit Free Sync super! =)

Danke im Voraus

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-01-28 um 22.56.53.png
    Bildschirmfoto 2017-01-28 um 22.56.53.png
    48,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh