[Kaufberatung] Gamer-PC ~1000€ -- Verbesserungen bitte!

isirider

Enthusiast
So, ich muss für nen Kumpel einen Pc zum Zocken zusammenstellen.
Gewisse Vorstellungen hab ich unten schon mal notiert; fehlen nur noch eure Meinungen/Verbesserungen ;)

Eckdaten:
- Hauptsächlich Zocken: Quake 3(/4), CoD4
- kein OC
- Tft 19"
- Komplett neuer PC
- 800-1000€

CPU

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm ab 132,65

Mainboard

Gigabyte GA-EP35-DS3

oder

MSI Neo 2FR

Speicher

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) 2x 2048MB Module ab 63,90

Grafikkarte

Club 3D GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 970MHz, Shadertakt: 1625Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-bi...
ab 158,30

Festplatte

Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II
16MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie
ab 64,40

Netzteil

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) (Anzahl: 1)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin ...
ab 56,55

Gehäuse

Rebel9 oder LianLi v350

EDIT: OS

Home Premium 64bit

-- Danke für eure Meinungen! --

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
CPU: E8400
RAM: 2*2 GB
NT: Enermax Modu82+
Graka: 8800GTS
Mobo: MSI Neo 2FR

So würd ichs machen ;) UNd dann halt LG Laufwerke und entweder Samsung oder WD Festplatten :)

Fürs zocken lohnt der Quad atm noch nicht, deswegen lieber nen Core2Duo.

ok. danke fürn Tipp

Und als MB willst du das MSI nehmen!? Wieso ist das besser?
Das NT soll laut geizhals nicht so gut sein von der verarbeitung. Hast du schon eins verbaut?
Hinzugefügter Post:
das msi hat ja bootprobleme und das will mein kumpel auf keinen fall.

Welches Vista 64bit soll ich nehmen?
Und das NT soll keine gute Verarbeitung haben. Hat jemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Hat keiner mehr Verbesserungen?
Cpu non-tower Kühler wg Lans ?
Besseres Gehäuse im P/L?
OS Vista Ultimate 64?

Zum Zocken sollte die Vista Home Premium 64 reichen. (eigentlich für alles ^^)
Die P45 Boards laufen grad an und sind preislich nicht teurer (je nach ausstattung natürlich) bzw. unterscheiden sich nicht viel voneinander:
Gigabyte GA-EP45-DS3R z.b. ab ~100€
(P45/ICH10R • 12x USB 2.0/3x Firewire/2x Gb LAN (RTL8111C)/6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R)/7.1 Audio ).

P.S: Würd noch bissl warten auf die neue 4850...
P.P.S: Geduld ist eine Tugend :fresse:

das msi hat ja bootprobleme und das will mein kumpel auf keinen fall.

Wenn man nicht übertaktet, nicht. Außerdem sind das keine wirklichen Probleme, bei starkem OC kanns nur sein dass das Board vor dem booten einmal kurz an und aus geht.

Das Neo2-FR ist einfach deutlich billiger, als das GA-DS4 und bietet fast die gleichen Features.

Man könnte aber auch ein P45 Board in betracht ziehen, bevor ich 120€ für ein "altes" P35 Board ausgebe, würd ich mir für den Preis eher ein P45 holen. Mit der GraKa würd ich auch noch ein paar Wochen warten, bis die neuen draußen sind.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal.

also wakü kommt auf keinen fall. der PC soll einfach nur laufen (nicht mal oc will er)

@Sicky: Wieso ein Raid Board? und ein normales EP35 sollt es doch auch tun, oder?
Wenn er nur aufn 19" zockt reicht doch ne 8800gts G92 auch voll!?

@Madz: Lianli hab ich mir auch schon überlegt. Die neuen Modelle muss ich mir erstmal anschaun.

Zum CPU-Kühler: Normal müsst ein boxed auch reichen oder? Mom ist sein Pc lauter wie ein Staubsauger, also wirds für ihn auf jeden Fall leiser sein. Vll ein Arctic oder Scythe Samurai in der Richtung?!

EDIT: @kaltblut: alles klar. Muss mir mal beide Boards genauer anschaun.

Wieso wird das Enermax 82 von vielen empfohlen, wenns schlecht verabeitet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon mal überlegt. Kommt halt noch drauf an, wieviel mein Kumpel fürn Gehäuse zahlen will.

danke aber fürn tipp

Das Case kostet zwar 100€, dafür sind die Boards etwas billiger. Außerdem ist es 1a verarbeitet. :love:

Für´s gleiche geld mehr anschlüsse etc... und´n neurer "chip" deswegen das EP45 als empfehlung (wenn dein kollege schon kein MSI Neo 2FR will). Natürlich langt´ne GTS dicke :d Ich find halt wenn was neues vor´m release steht würd ICH :P darauf warten (P/L).

Wenn dein Kollege oft auf LANs geht würde ich auf jeden Fall einen Kühler nehmen der mit dem Mainboard verschraubt wird. Thermalright und Noctua fallen mir da spontan ein. Alternativ gibts auch das Scythe Retention Kit, wobei ein Scythe Kühler damit preislich wieder recht nahe an die beiden erstgenannten rankommt.

Wenn er nicht clockt, dann würde es auch ein günstigeres MoBo tun. Ich hatte damals bei meinem Kumpel auch ein schlechtes Gefühl beim MSI (aber eher wegen den blöd gelegenen SATA Ports) und hab dann das DS3 genommen. Für non-OC völlig ausreichend.

Habe ihm auch ein Enermax Modu verbaut. Verarbeitung fand ich gut, nur die Stecker am NT für die modularen Kabel sind ein bisschen fummelig. Das Pro ist aber im Prinzip das gleiche NT, von daher wenns kein Kabelmanagement sein muss, Pro nehmen und Geld sparen ;)

Schau einfach mal auf die letzte Seite vom Beispielthread, da steht das Sys was ich meinem Kumpel gebaut habe exakt drin.

Graka würde ich für 19" entweder ne GTS nehmen oder auf die neuen Modelle warten.

mfg

ok. danke

dann wirds wohl ein MSI.ein P35 reicht locker.
Im V350 muss man wg Kabelmanagement noch schauen.

Kühler werd ich nen billigeren nehmen, weil er ja nicht übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lieber gleich eine der neuen Karten kaufen. Damit hat er dann lange Zeit Ruhe.

dann warte ich noch auf den Test der Ati, weil mir meine von der Quali nicht so gefällt. Welche neuen von nvidea kommen raus in der Preisklasse ~180-200€? (bin mom nicht aufn neusten Stand)

@madz:Für das V350 braucht man ja uatx. Wie ist dein verbautes MB? Reicht ja auch locker?!

das V350 kostet ja "nur" 75€.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden erstmal nur die High-End Karten erscheinen. Bis zur Mittelklasse dauerts noch. Obeowhl mein die besten ATi Karten schon für 250€ bekommen soll.

dann muss er sich ja fast noch nen 22" kaufen, um die richtig auszulasten.

der samsung 223bw oder lg wär doch gut.da muss er nicht mehr auf nem alten 19" rumgurken :)

Vor allem der Samsung. ICh will meinen 245b eventuell nächsten Monat gegen den HannsG 28" in Rente schicken. Frag ihn mal ob er Interesse hat! ;)

werd ich machen. ich gebe abends mal bescheid wenn ich mein kumpel erreich

Man muss auch bedenken, dass die Regel mit "welche GraKa für welche Auflösung" nur aktuell gilt. Es kommen ja neue, hardwarehungrige Spiele raus. Wo jetzt eine 88GTS für 1600x1200 reicht, wird man in nem halben Jahr vllt. schon eine der nächsten Generation haben müssen. Das ist ja immer so. Deshalb kann man nicht generell sagen "Eine 88GTS reicht für 1600x1200". Das hat man ja von einer 7800GTX auch mal gesagt, es ist aber schon lange nicht mehr gültig ;)

Schnelle GraKas sind einfach auch in niedrigeren Auflösungen schneller.

gibts ein gutes uATX MB fürs Lian Li V350 das normal schnell ist?

Ja, entweder das Asus p54Vm HDmi (hab ich= oder das Gigabyte GA g33 dsr2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh