[Kaufberatung] Gamer-PC 1000€ absegnung + Fragen

B4umkuch3n

Semiprofi
Servus,
es ist wieder Zeit für einen neuen PC für maximal 1000€. Da habe ich mir soweit auch schon was rausgesucht bzw. die Konfiguration aus dem Bsp-Thread genommen.

i5 3570K
GA-Z77X-D3H
8 Gb G.Skill Ares
Xfx 7950 Double Dissipation
Samsung 840 SSD
1tb barracuda

Das müsste einfach nochmal abgesegnet werden, evtl hat sich da ja etwas verändert in den Empfehlungen.

Nun zu meinen Weiteren Fragen.
1. Reicht mein altes enermax Modu 82+ 525W?
2. spricht etwas gegen einen IFX-14 als Kühler und viel wichtiger was für ein montagekit brauche ich. (Evtl vom silverarrow?)
3. passt dieses Monster in ein sharkoon nightfall?

Einsatzgebiet für den PC ist 50% Gaming (evtl. Streamen), 30% Surfen + Office und 20% Videoschnitt
Auflösung ist 1920*1080

MfG
Kuchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Enermax reicht locker. Ist sogar bisschen too much, aber ist ein top Netzteil, brauchst sicher nicht tauschen. Bei den Kühlern kenn ich mich wenig aus, der Thermalright HR-02 Macho wird öfter empfohlen. Hat ganz gutes OC Potential, was du ja durch die Wahl der K-CPU wohl vor hast und ist schon ruhig.

Rest der Konfig sieht ziemlich gut aus. Vorausgesetzt du zockst Full-HD, sonst würd auch eine kleinere Grafikkarte reichen, bzw für höhere Auflösung wäre dann eine HD7970 sogar eine Überlegung wert. Sollte eigentlich wenn du kein Netzteil brauchst auch ins Budget passen, wobei du natürlich die 1000€ nicht voll ausgeben musst. Und die 7950 auch ganz gut bisschen clocken kannst

OC ist sowohl bei CPU als auch graka eingeplant.

Evtl verzichte ich einfach auf ein neues Gehäuse und nutze meins erstmal weiter, dann ist evtl auch ne 7970 drinn ;)

Ich vermute ja mal das macho und IFX 14 sich nichts nehmen was die Leistung angeht. Es fehlt mir nur das Montage Zeugs.

Also wie gesagt da kenn ich mich nicht aus. Wenn hier niemand antwortet, starte einfach mal ne entsprechende Anfrage im Luftkühlung Unterforum

gibt es für den ifx eine befestigung sockel 1156?

Joa gibt's, ist aber irgendwie nirgends verfügbar.

die würde dann passen... natürlich blöd wenn es die nicht mehr verfügbar gibt.
was würde die denn kosten?

Wenn ich das richtig gesehen hab dann ca. 7-8€.
Evtl. Kaufe ich einfach einen neuen Kühler dazu, mal schauen.

ok, das wäre ja schon günstig.

ein montagekit für sockel 775 ist aber dabei, oder?
wenn ja, könnte man vielleicht zu einem asrock board greifen. da gibt es einige mit montagelöchern für sockel 775.

Jo 775 hätte ich noch, welches Board wäre da empfehlenswert?
Auch im Bezug auf OC.

Wenn ich da gegenüber dem Gigabyte keine Nachteile habe klingt das doch nach einer Super Alternative.

ziemlich sinnlos ihn das extreme 3 zu empfehlen bei einer Graka wenn er nicht vor hat SLI oder CF zu betreiben oder? Wie wärs mit dem MSI Z77 GD 43, reicht auch und hat ein gutes PL

Bei dem extrem3 geht es um die 775 Bohrungen für meinen Kühler, oder hat das msi Board die auch?

hast du eigentlich gelesen worum es dabei geht?

Bei dem extrem3 geht es um die 775 Bohrungen für meinen Kühler, oder hat das msi Board die auch?

genau darum... nein hat es nicht, das bietet nur asrock.
aber hauptsache mal einen post abgelassen...

Dann werde ich wohl einfach gleich mal bestellen.

Danke leute!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh