Gamefreeze/Ruckler bei schneller Mausbewegung

Terra123

Urgestein
Guten Tag,

ich meld mich hier, weil ein guter Freund von mir in letzter Zeit Probleme bei einem Spiel hat, da das komplette Spiel immer für einen Bruchteil einer Sekunden einfriert, während er schnell die Maus bewegt, bewegt er diese nicht, läuft alles einwandfrei. Die fps liegen immer bei 60 ohne Einbrüche, daran liegt es also nicht, GPU ist auch nicht übertaktet.

System: 2600K@4Ghz - AMD 7979@Standard

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Problem hat er nur bei einem Spiel, Hawken (MP Mech Shooter), alle anderen Spiele laufen einwandfrei. Die Spieldaten wurden über Steam bereits überprüft und sind einwandfrei. Das einzige was sich geändert hat war der Einbau der neuen 7970 (Wakü) und ein Treiberupdate.

Als ich noch bei ihm war, lief das Spiel tadellos, aber nun gibt es diese Hänger und vom Spiel aus auch keine Updates, woran könnte das hervorgerufen werden?

Bin mir nicht sicher, ob das der korrekte Bereich dafür ist, aber wüsste nicht, wo ich sonst nachfragen sollte, da es um FPS Hänger geht. Ach ja, AMD Raptur nutzt er ebenfalls, welches ein Update bekam.Weiß nicht, ob es evtl. auch daran liegen könnte, das wären dann Steam+Raptur Overlay + MSI Afterburner, evtl. zu viel für das Spiel?

Vielen Dank!

PS: Das Problem existiert bereits im Spielmenü und kommt und geht wie es beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die Wakü lässt sich relativ gut ausschießen das sich die Graka kurz runtertacket bei mehr Belastung und dadurch diese Hänger kommen. Vllt. mal ein wenig mit den Grafikeinstellungen spielen. Hatte sowas in anderen Spielen schon weil ich zb antialising auf 4 hatte, 2 auf 2 lief es super und auf acht auch vllt sowas? Andere Möglichkeit wäre das die graka sich vllt auch die ganze Zeit langweilt nur beim schnellen drehn brauch ehr kurzzeitig mehr Leistung aber die Graka wacht nicht schnell genug auf?

Hi Neo,

das Problem mit der Langeweile haben wir im Spiel generell dadurch gelöst, das V-Sync deaktiviert wurde und wir ihr somit freien Lauf lassen. 99% erreichen wir trotzdem nicht, da das MP Game mies optimiert wurde.

Ob wir sämtliche Grafikeinstellungen zuschalten, oder deaktivieren, ändert nicht großartig was an der Performance, leider.

Jepp, Hitzeprobleme können wir definitiv ausschließen :)

Wir probieren heute Abend mal Raptr+MSI Afterburner und notfalls Steam Overlay zu deaktivieren, ob das evtl. Abhilfe schafft.

Problem von der Software, konkret dem Spiel. Sowas gibt's. Älteren Treiber testen, mal VSync ausschalten falls es an ist.... sowas. Aber wenns nur in dem einen Game ist kein Beinbruch oder ?

Problem von der Software, konkret dem Spiel. Sowas gibt's. Älteren Treiber testen, mal VSync ausschalten falls es an ist.... sowas. Aber wenns nur in dem einen Game ist kein Beinbruch oder ?

Huhu,

leider doch, da er im Clan spielt und teamorientiert gespielt wird. Kommen diese Ruckler, ist es ihm unmöglich zu spielen und somit fällt er einige min. weg, was dazu führen kann, dass das Team verliert.

Wir testen heute Abend das Deaktivieren von Overlays bis hin zur kompletten Deaktivierung dieser während der Spielsession, dem Löschen der ini-Files und neusaugen als auch alte Treiber (14.4). Sollte es dann noch immer nicht laufen, wäre ich mit meinem Latain am Ende, dann blieb nur noch Spiel runter und neu saugen...

Achso, verstehe ich da ich in SC2 Diamond spiele und früher UT3 semiprofessionell gezockt hab :(

Zur allerletzten Not eben ne andere Graka....

Jau, wäre die beste Option wenn alles andere fehl schlägt. Imho sowieso HW-seitig das Beste was man machen kann: HW durchtauschen.... alles andere ist doch immer mindestens ein KLEINER Schuss ins Blaue.

Grafikkarte tauschen kommt nicht in Frage, ich muss dafür meinen Kumpel immer besuchen, was Geld kostet, viel Zeit und wie dauernd das Wasser austauschen müsste und es bei Wakü immer wieder nen riesen Akt ist, worauf speziell er keine Lust hat.

Bei Luftkühlung mal eben tauschen und testen wäre auf Grund der alten Karte kein Thema, aber das ist nun erstmal unmöglich ;)

Da wir davor kurzzeitig ein Problem mit Windows hatten und die Bootdir reparieren mussten (nachdem meine Logitech G600, die wir beim ihm testen wollten für Probleme sorgte und sogar meinen PC lahm legte (bei Start von Windows hatte ich einen Freeze) und das Problem nur bei Hawken ist, alle anderen Spiele (5 an der Zahl), absolut problemlos verlaufen, wie auch Benchmarks, kann ich ein Problem bei der Grafikkarte zu 100% ausschließen. Mir wäre nicht bekannt, das eine Grafikkarte auf ein mal bei einem bestimmten Spiel kaputt ist und beim Rest ordnungsgemäß läuft :fresse:

Ich hatte damals mal bei einem Sniperspiel mit Crytekengine und der 7850 das Problem gehabt, dass das Spiel mit Grafikfehler lief, die das Spielen unmöglich machten und egal was ich tat, es ging nicht weg und war auch in Foren bekannt, wurde nie behoben. Ansonsten lief alles andere einwandfrei. Manchmal tritt sowas auf, die Frage ist nur, wieso und ob es lösbar ist. Jedenfalls, Tausch der Hardware kommt nicht in Frage, da es ja ansonsten einwandfrei läuft, ob mit oder ohne Übertaktung :)

PS: Wir werden seinen Rechner irgendwann sowieso wieder auf Luft umbauen, aber das wird weder heute, noch dieses Jahr geschehen.

Grafikkarte tauschen kommt nicht in Frage, ich muss dafür meinen Kumpel immer besuchen, was Geld kostet, viel Zeit und wie dauernd das Wasser austauschen müsste und es bei Wakü immer wieder nen riesen Akt ist, worauf speziell er keine Lust hat.

Uhm, hat er starre Plexiglas-Rohre, oder wieso kann man die alte graka nicht einfach aus dem Sockel nehmen bzw. aus dem Weg schieben und zum Testen deine luftgekühlte einsetzen? Oder ist deine auch auf Wakü gerüstet?

Welche GraKa war vorher eingebaut, wenn die 7970 neu ist?
Hab im Kopf, dass Steam wohl schonmal Probleme macht nach nem Tausch.
Ggf also mal Steam komplett neu installieren mit allen Spielen und wenn auch das nicht klappt den PC nochmal komplett neu aufsetzen.
Dürfte im Gegensatz zu dem evtl sonst nicht lösbaren Problem das geringste Übel sein.

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear,

die Schläuche sind zu kurz, als das man sie kurz bei Seite schieben könnte, er selbst hat keine luftgekühlte Karte daheim und meine ist ein dickes Triple Slot Monster, das kann ich bei ihm nirgends verbauen. Das bleibt daher ausgeschlossen.

@Aussi,

vorher waren 2x 6850 1GB verbaut. Da eine ausfiel, haben wir die 7970 besorgt.

PC neu aufsetzen wäre möglich, davor möchten wir jedoch andere Probleme ausschließen, da werden wir heute Abend dann evtl. klüger sein. (alle inis löschen, neuüberprüfung durch Steam + download fehlender inis - sämtliche Overlays deaktivieren - Firewall deaktivieren). Wen es danach immer noch auftritt, muss es ja was anderes sein. evtl. noch den alten Treiber rauf schmeißen, weiß nicht, ob wir das alles heute in einem Rutsch schaffen.

Falls das nicht helfen sollte, blieb nur noch nauf aufsetzen von Windows, da wird er schön die Grätsche machen, weil es ein massiver Aufwand ist (8H Arbeit oder länger). Mal schauen.

Persönlich hatte ich mal das Problem mit Steam, das mein Overlay nicht mehr lief, egal in welchem Titel. Auf PC zu spielen kann oftmals in grausame Arbeit ausarten.

Klingt aber nach einem guten Plan/guten Vorgehen !!

Hi,

ich weiß jetzt leider nicht, ob es "auch" an der Maus gelegen hat, aber das Problem lösen konnten wir, indem wir die neuste MSI Afterburner Version deinstalliert und durch die alte 2.31 Version, welche er zuvor nutze, ersetzt haben. Anschließend war auch in Hawken wieder alles in Ordnung.

Merkwürdig ist allerdings, dass ich die selbe neue Version nutze und ebenfalls eine 7970 besitze und keine Probleme habe. Da das Problem nun jedoch geklärt wurde, bin ich froh das hinter mir zu haben.

Danke an alle für die Hilfe :)

Guten Tag,

ich meld mich hier, weil ein guter Freund von mir in letzter Zeit Probleme bei einem Spiel hat, da das komplette Spiel immer für einen Bruchteil einer Sekunden einfriert, während er schnell die Maus bewegt, bewegt er diese nicht, läuft alles einwandfrei. Die fps liegen immer bei 60 ohne Einbrüche, daran liegt es also nicht, GPU ist auch nicht übertaktet.

System: 2600K@4Ghz - AMD 7979@Standard

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?.......
.................................
.......................................

...............................

HI erstmal ^^

also da ich das gleiche problem hatte, aber auch die lößung gefunden habe, nämlich das raptor update,
wollte ich hier mein senf dazu geben, irgendwer muss ja die welt verbessern xD MEIN GAME --> BF3 ^^

raptr ausschalten/deaktiviern und gegebenfalls von den startprogrammen entfernen das geht wenn ihr auf start drückt und in die suchfläche --- > msconfig <--- eintippt, dann auf systemstart(zumindest bei windows7) dann nur noch häckchen von raptr entfernen und fertig ---------- installiert kann man es ja noch lassen, man wartet einfach bis das nächste klügere update rauskommt :p

danke, dass du diesen Thread hochgeholt hast, ich habe nämlich das Problem bei Battlefield 4.

Ich werde heute mal testen ob es an der Mausgeschichte liegt. Könnte ich mir durchaus vorstellen...

Gruß

Nicht dass Du ganz normal das Problem mit dem Origin-Overlay hast.
Einfach im Spiel deaktivieren.

du meinst origin im spiel aktivieren? den haken entfernen?
stimmt das war an bzw ist an... gleich mal testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh