[Kaufberatung] Game PC Aufrüsten ~500€

LeTHaL

Semiprofi
Hallo Gemeinde,
da ich nun nach langem Kampf wieder geld über habe demnächst, möchte ich meinen derzeitigen PC aufrüsten für maximal 500€.
Derzeit habe ich noch einen AMD64 3800+,1024MB Ram und ne Ati Radeon X800GTO glaub ich.
Ich habe nen Sharkoon 480Watt NT, welches denke ich noch locker ausreicht, ebenso brauche ich nicht unbedingt eine neue HDD, oder sonstige Laufwerke.
Aufgerüstet werden soll also "nur";
CPU, RAM, MoBo, Graka.
Hacken beim Mainboard ist, das ich 3 IDE Laufwerke habe die ich auch weiter verwenden möchte, brauche also ein Mobo mit 2 IDE Anschlüssen.
An CPU dachte ich vllt an nen Intel C2D E8400, 2GB Ram gerne Corsair. Graka bin ich am liebäugeln mit ner Nvidia GTX260, bin aber besonders bei der Graka Beratungsfreudig, da ich nen 17"TFT habe mit maximal 1280*1024 Auflösung. Ich möchte in dieser Auflösung gerne alles derzeitige in Max Details mit allen Spielereien flüßig spielen. Möchte aber ebenso Luft haben für zukünftige Games das die in der Nativen Auflösung ruckelfrei laufen, muss aber dann nicht mehr unbedingt mit maximalen Details sein. Sollte noch Geld über sein würde ich auch gerne noch eine Zusätzliche Platte dazu kaufen so um 1TB rum wäre sexy denk ich.

Ich hoffe ihr habt da ein paar vorschläge an der Hand für mich.
Hauptsächlich spiele ich an der Kiste Ego-Shooter und auch hin und wieder mal Strategie und Action Rollenspiele. Nebenbei arbeite ich mit dem Office Paket, AutoCadLT, hör musik und schau filme.

Falls fragen sind zum Einsatz einfach fragen :)

EDIT: habe bei alternate mal so meinen wunsch zusammengestellt.

Arbeitsspeicher DDR2-800 Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 35,99*
CPU Sockel 775 Core 2 Duo Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI47) € 157,90*
MSI N260GTX-T2D896-OC N260GTX-T2D896-OC (NVIDIA GeForce GTX 260) € 224,90*
MSI P7N SLI P7N SLI (nForce 750i SLI) € 119,90*
In der Summe ~539€
Ich weiß das alternate nicht gerade günstig ist, bin auch was den Shop angeht beratungsfreudig :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 IDE wirst an einem modernen Board nicht bekommen, ist aber nicht weiter schlimm, ein SATA DVD-Laufwerk kostet 14 Euro.... Oder halt ne SATA HDD

Bei deiner Auflösung reicht sogar ne ATI 4850 aus.

DualCore würde ich jetzt keinen mehr kaufen.

Mein Tipp wäre:

Phenom II 920 ~180 Euro
Board ~80 Euro
4GB G.Skill ~45 Euro
ATI 4850 ~130 Euro

dann hast sogar noch Luft für ne Platte mit 1TB

Danke für die alternative, über die ATI 4850 habe ich garnicht nachgedacht muss ich gestehen. Nur bei den 4GB ram müßte ich dann doch auf Vista wechseln, ganz vergessen zu sagen das ich noch mit XP Pro arbeite. aber danke :)
BTW was für ein Mobo würdest empfehlen, oder sind die soweit alle gut genug für meine ansprüche?

Zuletzt bearbeitet:
P45 Chipsatz ist der "Gamer-Chipsatz"

Wobei der Unterschied zu P35 nicht so groß ist.

Ich würde dir empfehlen:

- Gigabyte GA-EP45-DS3
- ASUS P5Q-Pro
- MSI P45 Neo2-FIR

du willst laufwerke behalten?
sind dann ja wohl lahe ide festplatten, da solltest du dir was neues schnelles im 1 platter design für sata holen, denn sonst bremst die festplatte unnötig dein "neues" system aus

Ich habe derzeit als OS platte ne 60GB IDE, und als Datenschrottplatz ne 500GB HDD SATA, Habe halt DVD-Brenner und CD-Brenner/DVD-LW noch mit am IDE, wobei ich die theoretisch auslagern kann an meinen ehemaligen RAID Kontroller der hat 2 IDE Anschlüsse.
Frage ist halt nur ob ich wie MpsDriver bei AMD bleibe nur halt auf QuadCore setze oder wie pr3d4tor quasi vorschlägt auf C2D system wechsel.

also meiner meinung nach sind die zeiten des Core2Duo vorbei... wer einen hat schön! wer keinen hat: lieber quad kaufen. AMD Phenom II X4-940 BE, damit geht echt was ab!

gut dann wirds nen quadcore, muss halt dann einen nehmen der ins budget passt :d

also meiner meinung nach sind die zeiten des Core2Duo vorbei... wer einen hat schön! wer keinen hat: lieber quad kaufen. AMD Phenom II X4-940 BE, damit geht echt was ab!

Seh ich auch so :)
Ich hab in den letzten Tagen schon genügend Configs in dem Preisbereich rausgehauen:
1) Preis: 529,97
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei Mix-Computer 205,71
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mix-Computer 211,71
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei Mix-Computer 37,23
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 75,32
plus 10 Euro Versand.

Nachdem Du bei Deinem Angebot oben keinen Kühler dabei hattest, hab ich hier auch keinen genommen, der boxxed Lüfter reicht für OC Spielereien bis ca. 3,4 GHz. Ist 1000x besser als der boxxed bei Intel :)
Als Grafik hab ich mal ne 1GB 4870er eingebaut, ist denke ich ein gutes Mitteldings, da hast Du noch gut Reserven, und wenn Du mal nen Full TFT kaufen solltest, dann kannst Du noch das NT nachrüsten und eine zweite 4870er nachkaufen :asthanos:
Ausserdem bastelt AMD an nem Quad CPU Catalyst Treiber, der sollte die 260er dann einigermaßen einholen (der Abstand ist jetzt auch schon gering genug).
Und zuguterletzt hat die 4870 1 GB auch einen guten Kühler :)

Zum Foxconn board gibts hier auch einen lebhaften Sammelthread (gab viele, die sich das in der letzten Woche gekauft haben), größtes Problem ist derzeit, dass der CPU Multi nur bis 18,5 (=3,7 GHz) geht :fresse:

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hey Alex danke für deine Config inkl Händler :)
Ocen kommt für mich auf längere sicht vermutlich nicht in frage. Habe meinen AMD64 bis heute auch nicht ocen müssen, der würde eig immernoch genug power bieten zum spielen, ich bin mittlerweile halt etwas anspruchslos geworden :d
Da mir nun von allen seiten 4gb ram empfohlen wird muss ich mich wohl oder übel von meinem geliebten xp Pro trennen :heul: zum glück hab ich über msdnaa ne vista business lizenz, sonst würde os auch noch zum kauf anstehen.
Einzige mini Sorge die mich da noch plagt ist ob mein NT genug saft liefert für die Config. Ist zwar Sharkoon 480Watt aber ich denke das der Phenom II und die ATI 4870 doch deutlich mehr saft brauchen als mein AMD64 und meine ehemalige GF 6800Ultra.

Ok, dann also definitiv keinen extra-Kühler :)
Die 4 GB kannst Du schon auch mit dem 32bit XP nehmen, bleiben dann halt nur 3,2+ GB übrig.
Aber es ist gerade auch ein guter Zeitpunkt umzusteigen :)
Bekommst Du über die msdnaa vielleicht auch ne Win 2008 Server Lizenz ? Dann nimm das OS, ist besser für den XP Umsteiger(weniger KlickiBunti), nen Tick schneller (da nicht soviel Balast an Bord), und das was man braucht (DX10), kann man nachinstallieren, dazu gibts auch schon Utilities:
http://www.win2008workstation.com/wordpress/

Zum NT: Was genau ist das für ein 480W Sharkoon ?
Das hier:
http://www.sharkoon.de/html/produkte/netzteile/silentstorm_series/index.html ?

Typbezeichnung: SHA480-9A
Das würde reichen, hat sogar 2 PCIe Stecker.

ciao

Alex

Wieviel Saft liefert dein Netzteil denn auf den 12V Schienen?

Dein XP mußt du doch nicht unbedingt in Rente schicken!
Erkennt zwar nicht die vollen 4Gig aber :wayne:
Wechseln würde ich zum jetzigen Zeitpunkt erst wenn Windows 7 draußen ist.

Hey Alex
also es ist das SHA480-9A, mir sind bisher garnicht die PCI-E Stromanschlüsse aufgefallen. Ok habe schon seit mehr als einem Jahr nichtmehr an der Kiste geschraubt :d lt. Handbuch ist das aber vorhanden.
Zum OS; Windows Server 2008 Enterprise and Standard 64bit - DVD (Deutsch) ist im MSDNAA drinne, endlich. Nehm ich das deinen Link habe ich mir in den Favs gespeichert.

Hey Tankman
Also laut Handbuch Liefert mein NT auf +12 V1 18Ampere und auf +12 V2 18 Ampere darunter steht dann 32Ampere. Ist wie auf dem Link von Alex beschrieben das SHA480-9A, scheint also zu reichen.
Und der Umstieg kostet mich ja derzeit nichts dank MSDNAA deswegen kann ich ja vorerst notfalls auf 2k8 Umsteigen und wenn Windows 7 draußen ist dann auch wieder kostenlos wechseln :) Hat das Studieren doch endlich mal nen vorteil noch im Studium :d

Andere frage die sich mir auftat war ja kann XP Pro mit SP3 mit 4 CPU-Cores umgehen. Dualcore geht ja blendent aber bei QuarCore wäre ich am rätseln. Und okay das "nur" 3,2GB Ram nutzbar wären dürfte auch nicht so böse sein, denn bisher bin ich selbst mit 1GB dicke ausgekommen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh