Gainward HD 4870 1GB GS ZU LAUT

C0zM1c

Enthusiast
seit knapp 2 Jahren besitze ich diese Grafikkarte. Da mein System auf eig. auf silent getrimmt ist, hört man natürlich die Karte schon deutlich. In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl das sie immer lauter wird, sowohl im Idle und unter Last. Habt Ihr ein paar Tipps für eine neuere, leistungsstärkere Karte die aber leiser ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keine 460 nehmen, wenn es auch um den Leistungsschub geht,
denn den finde ich zu gering für die Investition. Wenn es um die reine Lautstärke geht
ist das evtl. aber vertretbar.

es geht natürlich nicht nur um die reine lautstärke...
ich suche halt eine eierlegende wollmilchsau... leistung und leistungstark.. vielleicht gibts das ja...bzw... sie sollte halt schon leiser als meine aktuelle sein

vielen dank für den vorschlag, schau ich mir mal an

Was hast du dir denn preislich vorgestellt? Evtl. wäre ja auch eine 5850 einen Blick wert.

ich hab mir auch die 5970 angeschaut, aber bei Tests schneidet sie nich besser ab als eine 5870, wenn nicht sogar minim schlechter. Bin schon bereit auch bisschen was auszugeben, solange ich dann zufrieden bin.

gibt es denn Karten, die einigermassen Leistung bringen und nicht gleich Flugplatzatmo versprühen?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stehe ich vor der gleichen Entscheidung wie du im Moment.
Will auch von meiner 4870 weg, auch wenn es teilweise dieser "haben will" Schweinehund
ist.
Derzeit schwanke ich auch zwischen 5850,gtx 470 und 5870.
Die 470 z.B. kommt für mich nur in Frage, da sie ja ziemlich im Preis gefallen ist, dafür
aber wohl auch eine ordentliche Lautstärke hat. Da dich aber die Lautstärke deiner 4870
stört, fällt sie wohl raus, es sei denn du nimmst eine aftermarket Kühllösung wie die
470 AMP! von Zotac, welche aber 3 Slots einnimmt und auch nicht wirklich günstig ist.

man könnte ja auch die graka einfach mal sauber machen :fresse:

ja die GTX470 is mir auch grad in einer Tabelle aufgefallen, da sie eher leiser sein soll. die Zotac soll ja wirklich erstaunlich "ruhig" sein. in der schweiz für 399.- fr zu haben.

ich hab mir auch die 5970 angeschaut, aber bei Tests schneidet sie nich besser ab als eine 5870, wenn nicht sogar minim schlechter. Bin schon bereit auch bisschen was auszugeben, solange ich dann zufrieden bin.

gibt es denn Karten, die einigermassen Leistung bringen und nicht gleich Flugplatzatmo versprühen?

Die HD 5970 ist nicht genauso schnell wie die HD 5870. siehe hier. Wobei zur Zeit 2x gtx 470 besser sind weil die günstiger sind.

Wenn dir die Leistung reicht, mach einen Musashi drauf. Hab das baugleiche Modell von Palit im 2. Rechner und mir war sie von Anfang an zu laut.
rNV67021.jpg

habe grad was über die PowerColor HD5870 PCS - 1GB DDR5-RAM gelesen. gleiches Preisniveau wie die Zotac, noch leiser und natürlich leistungstärker...jemand Erfahrung damit ?

edit: ich meine die PCS+, aber ich habe gerade gesehn, dass die doch noch einiges teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
die normale pcs sollte aber auch spielend die Taktraten der pcs+ schaffen. ;)

ja aber die + is auf silent getrimmt

habe grad was über die PowerColor HD5870 PCS - 1GB DDR5-RAM gelesen. gleiches Preisniveau wie die Zotac, noch leiser und natürlich leistungstärker...jemand Erfahrung damit ?

edit: ich meine die PCS+, aber ich habe gerade gesehn, dass die doch noch einiges teurer ist.
Warte doch noch 1-2 Wochen und schau dir dann die neuen 6850/6870 an. Und selbst wenn es am Ende doch eine 5870 wird, die kriegt man dann sicher noch ein paar Euro günstiger.

man könnte ja auch die graka einfach mal sauber machen :fresse:

Warte doch noch 1-2 Wochen und schau dir dann die neuen 6850/6870 an. Und selbst wenn es am Ende doch eine 5870 wird, die kriegt man dann sicher noch ein paar Euro günstiger.

Die zwei sinnigsten Vorschläge. :wink:

Bau die Karte einfach mal aus, und puste den angesammelten Staub mit Druckluft raus (das Selbe schadet dem Rechner bestimmt auch nicht ;)). Meist hat sich das Problem dann erledigt...

Ansonsten halt wirklich ein wenig abwarten - die Preise für die 5er Generation von ATI gehen ja fast täglich etwas runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh